Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Schulpolitik Niedersachsen, ich könnte mal wieder kotzen!:mad:

Heute gab es eine endgültige Absage an den Antrag der hiesigen IGS das G9-Abitur weiterführen zu können. Eine Entscheidung, die das höchst erfolgreiche Schulkonzept zunichte macht.
Auch in diesem Jahr hat die Schule wieder sehr viel mehr Schüler zum Abitur gebracht, als ursprünglich eine Gymnasialempfehlung hatten, der Abiturdurchschnitt liegt über dem Landesdurchschnitt und die Schule hat das beste Abitur von 30.000 Abiturienten in Niedersachsen hervorgebracht. Warum muss solche gute Arbeit durch ein fragwürdiges Konzept welches politische Hintergründe hat, zerstört werden?
Bravo Landesschulbehörde, bravo Kultusministerium!:mad:

Wie genau gestaltet sich den dieses G9-Abitur?
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Im G9 haben die Schüler eine 13te Klasse, somit ein Jahr mehr Zeit für ihren Stoff. Das G8 streicht zwar diese Klasse, aber nichts vom Stoff, was den Kids logischerweise Freizeit wegnimmt...

Hm, ich selber hatte zwar mit dem 12 Klassen System nie grosse Probleme, kann aber sehen, wie sich das sicherlich positiv auf Leistung, Lernverhalten und Motivation auswirken kann, und wie man dementsprechend vor allem auch "schwächeren" Schülern eine gute Bildung ermöglichen kann. Und die Zahlen sprechen wohl für sich. Aber in der heutigen Zeit kann man es ja nicht zulassen, dass ein (Aus-)bildungsweg* mehr Zeit als unbedingt nötig "verschwendet".:rolleyes:

*Und ja, ich sehe es durchaus so, das heutzutage eher Ausbildung statt Bildung betrieben wird.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Was erwartest du eigentlich von Leuten, deren einzige Qualifikation eine große Klappe und ein Batzen Inkompetenz sind?
Ich erwarte eigentlich, dass solche Leute erst gar nicht Entscheidungsträger werden.
War es nicht unser jetziger Landespräsi der so medienwirksam aus der Kultusministerfonferenz ausgetreten ist? :o
Geh bloss weg mit Herrn Wulff, dessen Karriere durften wir hier ja von Anfang an miterleben. Jede Diskussion über ihn würde bei mir heute zum sicheren Herzstillstand führen.
Wie genau gestaltet sich den dieses G9-Abitur?
Das bezeichnet das Abitur nach 13 Jahren, also 9 Jahre auf der weiterführenden Schule. Hier wurde die Schulzeit um 1 Jahr verkürzt, was dazu führt, dass die integrierten Gesamtschulen die Schüler ehr in unterschiedliche Leistungsstufen unterteilen müssen und damit ein schlechteres Gesamtergebnis erzielen, d.h. weniger Schüler erreichen das Abitur.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
*Und ja, ich sehe es durchaus so, das heutzutage eher Ausbildung statt Bildung betrieben wird.

Hast ja auch Recht - Schüler lernen schon lange nicht mehr für das Leben, sondern nur noch für die nächste Prüfung. Kurzzeitgedächtnis for the win...

Ist traurig, ist aber so. Und warum? Weil der ganze Müll keinerlei Bezug mehr zum Leben hat. 4 Jahre 2. Weltkrieg, aber für 2000 Jahre Ägypter und Griechen wird maximal nen Monat "verschwendet". Und wenn du heute mal einen Jugendlichen zum Thema des "Warum eigentlich Hitler?" befragst, erntest du nur fragende Gesichter...
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Hast ja auch Recht - Schüler lernen schon lange nicht mehr für das Leben, sondern nur noch für die nächste Prüfung. Kurzzeitgedächtnis for the win...

Es gibt aber noch Schulkonzepte, die versuchen den Schulalltag anders zu gestalten aber die sollen nun auch im politischen Schuleinheitsbrei untergehen.
Die guten Ergebnisse interessieren nicht und der Elternwille schon gar nicht.:mad:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Hast ja auch Recht - Schüler lernen schon lange nicht mehr für das Leben, sondern nur noch für die nächste Prüfung. Kurzzeitgedächtnis for the win...

Ist traurig, ist aber so. Und warum? Weil der ganze Müll keinerlei Bezug mehr zum Leben hat. 4 Jahre 2. Weltkrieg, aber für 2000 Jahre Ägypter und Griechen wird maximal nen Monat "verschwendet". Und wenn du heute mal einen Jugendlichen zum Thema des "Warum eigentlich Hitler?" befragst, erntest du nur fragende Gesichter...

Schön schneidest du das Thema Geschichte an: Ich hatte zum Glück einen guten Lehrer, der mir das Prinzip der dialektischen Betrachtung hervorragend vermittelt hat, den diese ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die der Geschichtsunterricht vermitteln muss, da derartiges Denken in allen Lebensbereichen zum Vorteil gereicht. Was ich wesentlich wichtiger fände, als vier Jahre WK2 oder aber auch Antike (das ist eher etwas für Ergänzungskurse) ist aktuelle, neueste Zeitgeschichte. Den Nahostkonflikt, die Irakkonflikte usw. kritisch und eben dialektisch betrachten, mit all den politischen Verstrickungen und dem kritischen Hinterfragen von Presse- und Regierungsberichten, Zeugenaussagen usw.. Den Geschichte soll das kritische analysieren der Zeitgeschichte fördern. Das ist die wichtigste Aufgabe eines Geschichtslehrers. Natürlich ist Hintergrundwissen und die Vermittlung eines breiten Geschichtswissens auch wichtig, aber gerade die kritische Analyse, die Dialektik und die Quellenkritik sind Fähigkeiten, die an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen sind. Und ich hoffe, das ich meinen pädagogischen Auftrag in ein paar Jahren dann auch in diesem Sinne erfüllen kann.;)