Frühanreisende & Pyros

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cervelatius

Newbie
9 Juni 2009
5
0
46
Ja wenn das so funktionieren würde, wenn sich also alle daran halten würden, dann wäre das ja echt eine super Sache.
Aber ich erinnere mich schmerzlich an die Jahre, in denen ich mich an den OFFIZIELLEN Mittwochstermin gehalten habe. Ich und meine Leute haben am ARSCH DER WELT gecampt, irgendwo auf K oder L oder wie das dahinten alles heißt. Und die Leute die zwei, drei Tage vorher da waren haben einen doof angegrinst, weil sie auf C ganz vorne standen.
Das fand ich echt zum kotzen und irgendwann haben wir es auch nicht mehr eingesehen, die Dummen zu sein, die sich an Regeln halten und sind dann auch Samstag/Sonntag angereist.
Und ich gehe jede Wette ein, das wird auch diesmal so sein, diejenigen die Mittwoch kommen, sind die gearschten...
 

Wacken-Wackel-Dackel

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2009
208
0
61
Liechtenstein
Meiner Meinung nach sind die Camppreise gar nicht so schlimm. vleicht liegt das daran, dass ich in liechtenstein wohne und deswegen hohe preise in meinem land und der umgebenden region gewohnt bin. aber hier würde man nie im leben einen Campplatz zu diesen Preisen finden... und ganz sicher nicht in irgendwelchen Ferienregionen.

Meiner Meinung nach sind also die Preise gar nicht soo abwägig und anscheinend erfüllen sie auch ihre abschreckende Wirkung, dass nicht immer mehr leute früher kommen. Auf die Weise haben Leute, die erst Mittwoch oder Donnerstag anreisen können (es gibt ja tatsächlich noch menschen, die nicht immer ferien haben) auch noch eine Chance, nicht auf den letzten Plätzen zu landen.

Klar is Feeling schön und gut, ich liebe campen auch über alles... und wenn rund rum noch n geiles fest abläuft, is das auch echt geil. aber wenn keine preiserhöhungen da wären, würden immer mehr leute auf die idee kommen, auch schon montags zu kommen und dann is irgendwann das verkehrschaos einfach im montag und 60000 leute müssen 2 tage länger unter kontrolle gebracht werden.
 

Dreamstate

Newbie
17 Jan. 2009
17
0
46
Reutlingen
Solange eine Gebühr verlangt wird, wenn man früher anreist, wird es immer Leute geben, die früher anreisen, weil es ihnen wert ist. Und in diesem Fall würde ich als Orga-Team den Zahlenden auch nicht die Bullshit-Plätze geben. Das wäre so, wie wenn die teuersten Plätze im Kino die erste Reihe wäre. Wenn solche Regeln (wie hier so viele behaupten) "endlich" durchgezogen werden, dann würde ich sie richtig durchziehen und nicht solche Halbwahrheiten als News verbreiten.
Bin dennoch dafür, dass ab Montag mit dem Warmup-Grill und gediegener Stimmung mit weiteren Freunden der besten Musik der Welt das Festival begangen werden kann! *hoff und vorfreu*
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Die Regel ist, dass man früher Anreisen darf, dafür aber extra Geld bezahlen muss. Hört sich doch in Ordnung an, was ist dein Problem mit Zufrühanreisenden? :confused:

Wenn solche Regeln aufgestellt werden macht man das sicher nicht um die Gäste zu ärgern. Gäste verdienen eine vernünftige Behandlung, sollten sich aber auch wie Gäste verhalten. Wenn ich für 20 Uhr zu einem Geburtstag geladen werde komme ich auch nicht schon um 17 Uhr weil ich dann länger saufen kann. Wenn mein Gastgeber das zunächst zähneknirschend toleriert, mir aber nach einigen Jahren sagt, daß die Party wirklich erst um 20 Uhr beginnt und es vorher nix zu trinken gibt muß das akzeptieren.
Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß das ortsansässige Ordnungsamt den Veranstalter dezent drauf hingewiesen hat, daß die Genehmigung zur Öffnung des Campingplatzes erst ab Mittwoch gilt. Wenn nur ein Anwohner nach dem letzten Jar da interveniert hat kann es bei Nichtbeachtung Probleme geben.

Was mir persönlich nicht gefällt ist diese Selbstverständlichkeit mit der einige hier meinen, daß es sie nicht intertessieren braucht was es für Ansagen gibt. Gemeinschaft funktioniert nur mit Regeln. Ob das ein Circlepit ist wo man jemandem aufhilft der hingefallen ist statt drüber zu trampeln oder ein Festival wo auf einmal ein Kuhkaff zur mittelgroßen Stadt aufgeblasen wird. Ich rege mich über Leute auf die alles zumüllen, infantile Essensschlachten veranstalten oder fremdes Eigentum abfackeln und ihre Mitmetaller damit gefährden. Das ist es eben nicht was den Charakter eines guten Festivals ausmacht. Ich will mich mit Bangern aus aller Welt friedlich besaufen, die Matte lüften, geile Mucke hören und ein paar tolle Tage haben ohne dabei anderen den letzten Nerv zu rauben, egal ob Security, Anwohner oder Zeltnachbar. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch von anderen.
 

Night Lord

Member
29 Juli 2008
62
0
51
Die besagten "Regeln" wollen aber die wenigsten, früher war es einfach kein Problem eher zu kommen. Diese Frühanreisegebühr gibt es doch auch erst seit 2006 oder 2007 bin mir net ganz sicher.

Sie haben letztes Jahr für Leute am Mittwoch große Flächen mit nahen Plätzen zum Gelände frei gehalten, also brauchen die sich nicht verarscht vorkommen.

HAHAHA witzig wir sind letztes jahr mi. um 12 uhr angekommen und wurden am obersten Ende von U verfrachtet soviel zu diesen thema
 
M

MetalHeart_666

Guest
Ich frach mir nur:...warum zum Teufel soll ich schon Sa, So, Mo, Di dahinfahren.:rolleyes:

Uns solls recht sein, reisen eh, wie immer, Donnerstach an und ham immer gute Plätze bekommen.:D
 

XX00

W:O:A Metalmaster
22 Mai 2008
6.235
0
81
31
Wenn solche Regeln aufgestellt werden macht man das sicher nicht um die Gäste zu ärgern. Gäste verdienen eine vernünftige Behandlung, sollten sich aber auch wie Gäste verhalten. Wenn ich für 20 Uhr zu einem Geburtstag geladen werde komme ich auch nicht schon um 17 Uhr weil ich dann länger saufen kann. Wenn mein Gastgeber das zunächst zähneknirschend toleriert, mir aber nach einigen Jahren sagt, daß die Party wirklich erst um 20 Uhr beginnt und es vorher nix zu trinken gibt muß das akzeptieren.
Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß das ortsansässige Ordnungsamt den Veranstalter dezent drauf hingewiesen hat, daß die Genehmigung zur Öffnung des Campingplatzes erst ab Mittwoch gilt. Wenn nur ein Anwohner nach dem letzten Jar da interveniert hat kann es bei Nichtbeachtung Probleme geben.

Was mir persönlich nicht gefällt ist diese Selbstverständlichkeit mit der einige hier meinen, daß es sie nicht intertessieren braucht was es für Ansagen gibt. Gemeinschaft funktioniert nur mit Regeln. Ob das ein Circlepit ist wo man jemandem aufhilft der hingefallen ist statt drüber zu trampeln oder ein Festival wo auf einmal ein Kuhkaff zur mittelgroßen Stadt aufgeblasen wird. Ich rege mich über Leute auf die alles zumüllen, infantile Essensschlachten veranstalten oder fremdes Eigentum abfackeln und ihre Mitmetaller damit gefährden. Das ist es eben nicht was den Charakter eines guten Festivals ausmacht. Ich will mich mit Bangern aus aller Welt friedlich besaufen, die Matte lüften, geile Mucke hören und ein paar tolle Tage haben ohne dabei anderen den letzten Nerv zu rauben, egal ob Security, Anwohner oder Zeltnachbar. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch von anderen.

Das hört sich ja auch alles nicht verkehrt an. Aber es gibt ja einen Unterschied ob man (um bei deinem Party Beispiel zu bleiben) sagt, dass vor 20:00 Uhr niemand reinkommt, oder ob man schon um 17:00 Uhr kommen darf, dafür dann aber 5 Euro zusätzlich zahlen muss.
Und, laut der neuesten Regelung, darf man auch schon Montag und Dienstag anreisen, aber deine Posts hören sich so an, als würden dich auch die Montag und Dienstaganreiser stören und das versteh ich nicht :confused:.
(Wenn ich nur etwas falsch interpretiert hab, entschuldige bitte, das passiert mir öfter :D)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Finde ich super dass da jetzt endlich mal durchgegriffen wird! Wobei eigentlich sind die 15€ ja noch zu wenig :D Und hoffenltlich kommen die Frühanreiser dann in die letzte Ecke, dann hat sich das Problem nämlich für die Zukunft erledigt.
 

Dark Poet

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2008
188
0
61
35
Lauterbach
bin mal gespannt, wie das ausgeht.. und vor allem wie lang der stau am mittwoch wird..

und wir werden wohl wieder am dienstag anreisen, jedenfalls wenn man dann nich an den arsch der welt verfrachtet wird. aber da werden wir ja hoffentlich noch informiert, wo die leute hinkommen die "zu früh" kommen hingesteckt werden.

ansonsten... wacken hat einfach nicht die infrastruktur um 70.000 leute an einem tag zu verkraften, ohne nen paar leute die zu früh ankommen würde das im totalen chaos ausarten.
und gründe für ne frühere anreise gibt es wirklich viele (samstag und sonntag verstehe ich jetzt zwar nicht) aber einfach die atmosphäre vorm festival zu genießen ist etwas, was wacken meiner meinung nach auch ausmacht und was für die vielen kuriositäten und auch für den flair des festivals gesorgt hat, wenn das wegfällt, verliert wacken viele stammgäste (aber um sowas muss man sich ja als organisator keine gedanken machen, wenn das festival ausverkauft ist.) die fans der ersten stunde(auch wenn ich keiner bin), welche das festival erst zu dem gemacht haben, was es heute ist, sollten meiner meinung nach nicht so vernachlässigt werden.. und durch die aufschläge für die frühanreiser sollte das wirklich drin sein, schon da die karte selbst nicht günstig ist
 

Hördli

W:O:A Metalhead
12 März 2008
441
0
61
34
Nähe Paderborn
Das liegt doch bestimmt nur daran, dass zwischen Campground C und P (der ehemaligen Brachfläche), der Mittelaltermarkt vorraussichtlich entstehen wird. Da aber nun die Campingplätze von außen nach innen befüllt werden, um Staus zu vermeiden, müssten die Frühanreisenden ja am im Aufbau befindlichen Mittelaltermarkt vorbei!
Ich denk mal, dass dies die diesjährige logistische Hürde ist, die die Vorjahre nicht bestand!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Sagen wir doch gar net, man sollte es nur nicht immer gegen den willen der meisten fans "verschlimmbessern" wollen, früher ging es doch auch.

bitte jetzt kein: klar früher war alles besser :D.

Bezogen auf den mehr oder weniger frühen Anreisetermin: Für DICH war es vielleicht bisher besser, weil du gern früher hingefahren bist. Klar, seh ich ein. Aber wer sagt dir denn, ob es für die Organisation des Festivals nicht total scheiße war?
Ich würde wetten es hat finanzielle und rechtliche Gründe. Wenn man schon ab Samstag Leute aufs Gelände lässt, muss das alles offiziell von den Ämtern abgesegnet sein, sonst kriegt man richtig Haue. Abgesehen davon müssen Campingplätze früher vorbereitet werden (Duschen, Dixis, Beleuchtung, Ordner...), was Kosten und Stress bedeutet, die man vermeiden könnte. So wie das jetzt geplant ist, ist halt für Montag und Dienstag vermutlich nur ein bestimmter Teil des Campinggeländes als Frühcamper-Platz definiert, und der Rest des Campingplatzes "existiert" sozusagen noch nicht, was sowohl den Orgas als auch dem Ordnungsamt eine gewisse Planungssicherheit gibt.
 

finlandiavodka

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2006
10.391
0
81
38
bei Ffm
www.myspace.com
*alleauslacht*

ich frage mich gerade ernsthaft wo das problem ist. wenn der campground offiziell ab mittwoch geöffnet ist (was übrigens schon seit längerem so ist), dann komm ich auch net früher. ich bin doch auch nicht mittwoch morgen vor nem club, und bettel um einlass, wenn das konzert erst freitag abend ist...

meine fresse, ich raff es nicht! :rolleyes:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Finde ich super dass da jetzt endlich mal durchgegriffen wird! Wobei eigentlich sind die 15€ ja noch zu wenig :D Und hoffenltlich kommen die Frühanreiser dann in die letzte Ecke, dann hat sich das Problem nämlich für die Zukunft erledigt.
geb ich dir vollkommen recht. :cool:
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
ich hab versucht alles zu lesen, ging irgendwann nich mehr..:rolleyes:
ich find die regelung gut, mir kann hier kaum einer bgegründet erzähln glaub ich, warum man schon am samstag anreisen muss... zug etc gibt es auch z.b montag noch!
auserdem das argument, das es nen riesigen stau gibt, find ich, durch die regelung mit ab montag anreisen, ziemlich dünn, da 2 tage vorher aussreichen sollten um das schlimmste zu vermeiden!
ich finds gut, die orga sollte jetzt aber noch durchhalten mit samstag etc keinen rauflassen!
schreiben wo der platz iss sollten sie aber doch noch;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
bin mal gespannt, wie das ausgeht.. und vor allem wie lang der stau am mittwoch wird..

So wie das jetzt geplant ist: Ungefähr genauso lang oder kurz wie letztes Jahr.
Die Leute die bislang schon Samstag/Sonntag kamen, werden sich mit auf den Montag verteilen. Wer Montag und Dienstag kam, wird weiter Montag und Dienstag kommen, denn das hat ja schon in den vergangenen Jahren ein paar Euro extra gekostet und 5/15 Euro schrecken niemanden ab. Höchstens eine Handvoll Leute, die bislang immer Dienstag nacht kam, wird jetzt halt bis Mitternacht im Dorf rumlungern bevor sie aufs Gelände fährt. Und zu guter letzt: Ein paar Leute werden vielleicht sogar von bisher Mittwoch auf jetzt Dienstag umschwenken, weil jetzt OFFIZIELL das Früherkommen erlaubt ist. Ist ja nicht jeder so scharf drauf die Regeln zu brechen. ;)