Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Was mich jedesmal an der überarbeiteten Metalflirt-Seite aufregt ist das denglish:

"Hier geht's zu Deiner MoshPit"

Wenn das Wort MoshPit für mich ein deutsches Geschlecht hat, dann doch wohl DER und nicht DIE, oder wie?!

... und überhaupt: Wieso heißt mein privater Bereich auf der Website MoshPit? Ein MoshPit ist doch das genaue Gegenteil von etwas Privatem, was ganz allein für mich ist?!?!?!

Bei Metallica hat dat ja mal Snake Pit geheißen ............. keine Ahnung ob dir dat jetzt hilft!??

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
59
NRW / Germany
Website besuchen
Ob das Wort ein deutsches geschlecht hat oder nicht, entscheidet der Duden. In der regel bekommt ein lehnwort das erst,w enn entschieden ist, dass es "eingedeutscht" ist.

ansonsten bleibt das geschlecht des Ursprungslandes beibehalten. Zum beispiel bei PUB ist sogar das "ungewoehnlichere" Englische uebernommen worden, auch wenns keinen zu interessieren scheint.

Auch das Post verstehe ich nicht richtig. Ich scheine heute auf dem Schlauch zu stehen.

Training = sächlich
Hardware / Software = weiblich
Download = männlich

... alles der subjektiv, oder?!

Das Problem bei englischen Wörtern, die eingedeutscht werden, ist doch, dass sie im englischen kein dem deutschen vergleichbares Geschlecht HABEN.

In anderen Sprachen gibt es wenigstens weiblich und männlich als Artikel (und die Deutschen brauchen auch noch ein Neutrum?!).

Wie ist es nun mit Pub? Für mich ist es männlich ... der Pub?! Aber eine Regel gibt's da wohl nicht, oder?

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Auch das Post verstehe ich nicht richtig. Ich scheine heute auf dem Schlauch zu stehen.

Training = sächlich
Hardware / Software = weiblich
Download = männlich

... alles der subjektiv, oder?!

Das Problem bei englischen Wörtern, die eingedeutscht werden, ist doch, dass sie im englischen kein dem deutschen vergleichbares Geschlecht HABEN.

In anderen Sprachen gibt es wenigstens weiblich und männlich als Artikel (und die Deutschen brauchen auch noch ein Neutrum?!).

Wie ist es nun mit Pub? Für mich ist es männlich ... der Pub?! Aber eine Regel gibt's da wohl nicht, oder?

Oh nein, die haben SCHON ein Geschlecht, nur ist das durch das eindimensionale "The" als Artikel fuer uns nicht ersichtlich.

"schiffe" zum beispiel, erinnere ich mich, sind immer weiblich. Ob das aber auch immer eingehalten wird weiss ich nicht mehr auswendig. Musse mal in ein Woerterbuch gucken. Hinter den Subjekten muesste immer das Geschlecht stehen.

jepp: zB "adult f." also feminin.

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
59
NRW / Germany
Website besuchen

Bei Metallica hat dat ja mal Snake Pit geheißen ............. keine Ahnung ob dir dat jetzt hilft!??

Was die ARtikel betrifft hilft es nicht die Bohne :)

Ich denke, der MoshPit leitet sich vom Snake Pit ab. Das ist ja ein ganz normaler Begriff der englischen bzw. amerikanischen Sprache :)

Es paßt wegen des Gewusels, das die Schlagen in dem Loch machen und darüber hinaus ist ein Snake Pit etwas, womit man lieber nix zu tun haben will und andere vergraulen kann. Paßt auch schön zu dem Bild, was der Durchschnittsmetaller gerne von sich hat :D