Amorphis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Ich fand es schrecklich Amorphis 2007 als Opener Band in der Running Order sehen zu müssen. Ich glaube es war am Freitag. Zum („Glück“) kam das Feuer dazwischen und Napalm Death eröffnete aus organisatorischen Gründen das Set.
Was ich bei dem Gig absolut daneben gegriffen fand, war neben der Spielzeit gegen 15:00 Uhr, auch der Wind. Der gesamte Klangteppich wurde weggetragen und nur noch wenige Töne fanden den Weg in meine Lauscher.
Das Amorphis sich musikalisch wieder fangen konnten, nach einer etwas experimentelleren Phase, haben sie ihren neuen Mitglied und Sänger Tomi Joutsen zu verdanken.
Den für Amorphis typischen clean Gesang liefert er absolut professionelle ab, seine Growls sind tiefgreifender als die der Vorgänger. Amorphis haben mit ihren neuen Album „silent waters“ erneut bewiesen, dass der Erfolg des Vorgängeralbums „eclipse“ keine Ausnahme in der Bandgeschichte bleibt.
Da die Band mir sehr am Herzen liegt und ich denke das Amorphis wieder alte, sowie neue Fans begeistern können, sollten sie 2008 noch einmal spielen unter besseren Vorraussetzungen!
 

Emideos

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2007
581
0
61
Da wo ich stand - nähe Bühne Mittelfeld - da war der Sound in Ordnung. Ansonsten bin ich immer für Amorphis schon gewesen, hauptsächlich die ersten 3 Alben.
Die verschiedene Alben und der Wechsel im Stil gerade die Alben auf denen das Gegrunze fehlt, sind nicht so in meinem Sinn. Bis zur Elegy ist Amorphis für mich hörbar, danach habe ich mir keine CD’s wieder zugelegt. Erst durch positiven Kritiken hörte ich bei einem Kumpel rein und nenne seit dem die Eclipse und die Silent Waters mein eigen.
Live halte ich Amorphis für umstritten (Geschmackssache), deshalb werde ich die Tour nicht besuchen, aber in Wacken würde ich sie mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
ich würde dir trotzdem emfehlen, falls dir der cleane gesang gefällt, auch mal die alben ohne gegrunze genauer unter die lupe zu nehmen!
mir gefallen fast alle alben!
"the karelian isthmus" ist nicht ganz mein ding, der typus von amorphis, der mir persönlich gefällt, ist hier noch nicht so stark ausgeprägt.
du solltest dir mal die "am universum" an hören, auch wenn dort nicht gegrunzt wird, zeichnet sich das album durch viele eingängige melodien aus, die geschickt miteinander verknüpft sind.
auf der "far from the sun" habe ich nur ein paar favoriten, diese wären: day of your belief, far from the sun und ethereal solitude. schöne melodiereiche stücke. letzteres spiegelt die weite und ferne der finnischen landschaft wieder. gut zum kanu fahren :)
die tuonela hat als stärksten song: "divinity" der wird so viel ich weiß auch live gespielt!
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
sie touren ja gerade, werde auf jeden fall mir ein konzi rein ziehen. hoffe es lohnt sich, nach dem auftritt in wacken bin ich abgesehen vom sound nun doch neugierig geworden. gerade auf tomi!!!
 

Emideos

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2007
581
0
61
sie touren ja gerade, werde auf jeden fall mir ein konzi rein ziehen. hoffe es lohnt sich, nach dem auftritt in wacken bin ich abgesehen vom sound nun doch neugierig geworden. gerade auf tomi!!!

Halte Amorphis für keine gute live Band. Kenne einige Hallenkonzerte von ihnen noch mit Pasi Koskinen. Der wirkte sehr steif was sich auch auf das gesamt Bild der Band niederschlug. Ich habe Amorphis in Wacken gesehen der neue Sänger ist deutlich aktiver , doch die Atmosphäre war irgend wie nicht so, wie sie beim hören der Alben wirkt.
Möchte dabei nicht die musikalischen Güte der Band negativ bewerten. Ganz im Gegenteil.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Halte Amorphis für keine gute live Band. Kenne einige Hallenkonzerte von ihnen noch mit Pasi Koskinen. Der wirkte sehr steif was sich auch auf das gesamt Bild der Band niederschlug. Ich habe Amorphis in Wacken gesehen der neue Sänger ist deutlich aktiver , doch die Atmosphäre war irgend wie nicht so, wie sie beim hören der Alben wirkt.
Möchte dabei nicht die musikalischen Güte der Band negativ bewerten. Ganz im Gegenteil.

Auf'm Graspop waren sie ein Knaller.
 

Emideos

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2007
581
0
61
Auf'm Graspop waren sie ein Knaller.

Amorphis spielen zwar keine so große Rolle in meinem Repertoire, aber dennoch mag ich die Alben und freue mich natürlich von anderen Eindrücken als die meinigen zu hören, was die live Performance angeht. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, Ort und Zeitpunkt waren falsch gewählt und es traten die Erwartungen nicht wie erhofft ein.
Vielleicht, wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich nun doch noch die Tour besuchen. Ihr habt sie mir jetzt immer hin ein wenig schmackhaft gemacht. :)
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Amorphis spielen zwar keine so große Rolle in meinem Repertoire, aber dennoch mag ich die Alben und freue mich natürlich von anderen Eindrücken als die meinigen zu hören, was die live Performance angeht. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, Ort und Zeitpunkt waren falsch gewählt und es traten die Erwartungen nicht wie erhofft ein.
Vielleicht, wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich nun doch noch die Tour besuchen. Ihr habt sie mir jetzt immer hin ein wenig schmackhaft gemacht. :)

für 17,60 euro kann man nicht viel falsch machen. warst du auch fleißig und hast in meine empfehlungen rein gehört?
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Amorphis spielen zwar keine so große Rolle in meinem Repertoire, aber dennoch mag ich die Alben und freue mich natürlich von anderen Eindrücken als die meinigen zu hören, was die live Performance angeht. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, Ort und Zeitpunkt waren falsch gewählt und es traten die Erwartungen nicht wie erhofft ein.
Vielleicht, wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich nun doch noch die Tour besuchen. Ihr habt sie mir jetzt immer hin ein wenig schmackhaft gemacht. :)

Teste es einfach mal an.Mich haben auch schon Bands vom Hocker gehauen,wo ich vorher gedacht habe 'Oh Graus'.Ich habe Amorphis mit beiden Sängern gesehen und fand beide auf ihre Art guut.Aber der Neue kann echt alles.Wenn natürlich der Sound mies ist,ist da auch alles doof,wie überall.
 

Destiny106

Member
17 März 2006
56
0
51
Bramsche
www.PointOfMetal.com
Das erste Mal habe ich Amorphis auf dem Graspop gesehen und war so schwer begeistert, daß ich sie mir auf´m W:O:A nochmal vom Fotograben aus angeschaut habe (Fotos). Außerdem ich habe mir extra für das Konzert in Essen Urlaub genommen und ein Ticket für "On A Dark Winters Night" in Oberhausen organisiert.
Ich wäre auch dafür, Amorphis nochmal in Wacken zu sehen! :)
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Das erste Mal habe ich Amorphis auf dem Graspop gesehen und war so schwer begeistert, daß ich sie mir auf´m W:O:A nochmal vom Fotograben aus angeschaut habe (Fotos). Außerdem ich habe mir extra für das Konzert in Essen Urlaub genommen und ein Ticket für "On A Dark Winters Night" in Oberhausen organisiert.
Ich wäre auch dafür, Amorphis nochmal in Wacken zu sehen! :)

da werd ich ja jetzt richtig heiß und könnte sofor in die massen springen zum beispiel zu "leaves scar" ! vielleicht bewirkt ja der thread doch was, wenn man nicht immer nur der text aus push besteht :)