Bundestrojaner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

chunic

W:O:A Metalhead
26 Juli 2007
305
0
61
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,502542-5,00.html
Das Mal zuvorgestellt für diejenigen, die nicht wissen worum es geht.
Nun aber meine Frage(bitte an Leute, die eine Wissensgrundlage aufweisen können) :
Wird darüber diskutiert, ob das BKA in mein Haus einbrechen darf, schauen darf, was ich so an Soft- Und Hardware hab um dann wieder zu kommen und meinen Rechner mit einem Virus zu infizieren, der Daten von meinem Rechner an das BKA schickt ohne, dass ich davon nur was ahne... hab ich das richtig verstanden?
(Klar Verdacht etc.pp. ist mir schon klar, dass die nicht einfach rumlaufen und infizieren können...)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,502542-5,00.html
Das Mal zuvorgestellt für diejenigen, die nicht wissen worum es geht.
Nun aber meine Frage(bitte an Leute, die eine Wissensgrundlage aufweisen können) :
Wird darüber diskutiert, ob das BKA in mein Haus einbrechen darf, schauen darf, was ich so an Soft- Und Hardware hab um dann wieder zu kommen und meinen Rechner mit einem Virus zu infizieren, der Daten von meinem Rechner an das BKA schickt ohne, dass ich davon nur was ahne... hab ich das richtig verstanden?
(Klar Verdacht etc.pp. ist mir schon klar, dass die nicht einfach rumlaufen und infizieren können...)

Was der BKA-Chef dazu sagt...

Viel geredet, nix gesagt. Der größte Brüller:
Es gehe "schlicht und einfach um fünf bis maximal zehn solcher Maßnahmen im Jahr", sagte Ziercke dem Stern. Mehr sei nicht beabsichtigt und auch gar nicht möglich.
Wer das glaubt, glaubt auch das der Zitronenfalter Zitronen faltet.... :rolleyes:
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Da muss man sich nichts vormachen, in Amiland werden mittlerweile alle großen Netzknoten vom CIA/FBI live angezapft...

Wer stark verschlüsselt, ist natürlich sicher, aber das ist ja da offiz. verboten.

Wer ne gute Firewall hat, ist aber auch vorm BKA geschützt, solange die keine Hintertüren für die Router bekommen ;)
 

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Ich kann hier nur empfehlen über nen Router zu surfen un jeden offenen Port mit ner seperaten Firewall zu schützen...
Sygate is hier nich schlecht, weil man da sieht welches Programm von welchem Pfad aus was im Netzwerk macht...
vereinfacht das Löschen un man kann natürlich auch blocken...
Also ich mach mir da eher weniger Sorgen :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Da muss man sich nichts vormachen, in Amiland werden mittlerweile alle großen Netzknoten vom CIA/FBI live angezapft...

Wer stark verschlüsselt, ist natürlich sicher, aber das ist ja da offiz. verboten.

Wer ne gute Firewall hat, ist aber auch vorm BKA geschützt, solange die keine Hintertüren für die Router bekommen ;)

Eine Firewall hilft gar nichts wenn du einen Trojaner auf deinen Rechner bekommst (Z.B. in dem du eine verseuchte Applikation ausführst)
Richtig sicher ist nur deine Daten auf einem Rechner zu haben der nicht ans Internet angeschlossen ist.
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.797
32
93
Bremen
www.burningq.de
Ich kann hier nur empfehlen über nen Router zu surfen un jeden offenen Port mit ner seperaten Firewall zu schützen...
Sygate is hier nich schlecht, weil man da sieht welches Programm von welchem Pfad aus was im Netzwerk macht...
vereinfacht das Löschen un man kann natürlich auch blocken...
Also ich mach mir da eher weniger Sorgen :D

Bringt dir nix wenn das BKA Dateien, die du runterlädst, beim ISP verseucht. Ohne Checksum bzw. deren Überprüfung haste dann die Pappnase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,502542-5,00.html
Das Mal zuvorgestellt für diejenigen, die nicht wissen worum es geht.
Nun aber meine Frage(bitte an Leute, die eine Wissensgrundlage aufweisen können) :
Wird darüber diskutiert, ob das BKA in mein Haus einbrechen darf, schauen darf, was ich so an Soft- Und Hardware hab um dann wieder zu kommen und meinen Rechner mit einem Virus zu infizieren, der Daten von meinem Rechner an das BKA schickt ohne, dass ich davon nur was ahne... hab ich das richtig verstanden?
(Klar Verdacht etc.pp. ist mir schon klar, dass die nicht einfach rumlaufen und infizieren können...)

"Ist das richtig, dass ich in den Knast komme??? (klar, vorausgesetzt ich hab mich strafbar gemacht, klar dass die nicht einfach rumlaufen und inhaftieren können...)"
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
mist ^^
hab ja aber fast nix zu verbergen

man sieht sich wacken 2017 :p

Die Einstellung "Ich habe nichts zu verbergen" ist tödlich für die freiheitlich demokratische Grundordung. Denn damit willigt man jeder weiteren Einschränkung der Grundrecht ein, manchmal etwas mürrisch, aber "ich habe ja nichts zu verbergen, mir passiert ja nichts".

Hast Du schonmal "1984" von Orwell gelesen? Wenn nicht, mach das! Denn das ist es, was uns in greifbarer Zukunft erwartet, wenn alle diese Einstellung hätten. Vieles, was Orwell in dieser Dystopia beschrieben hat, ist bereits wahr geworden. Und jetzt kommt auch der "Telescreen", wenn auch zuerst in abgeschwächter Form...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Mal ne dumme Frage.........

Wenn ich ne richtig (sicher) konfigurierte Firewall benutze und keine E-Mail-Anhänge öffne, die ich nicht erwarte, kann mir dann trotzdem was passieren?
Und dann dazu auch noch kein Windoof verwende :D
 
L

Lord Soth

Guest
Mal ne dumme Frage.........

Wenn ich ne richtig (sicher) konfigurierte Firewall benutze und keine E-Mail-Anhänge öffne, die ich nicht erwarte, kann mir dann trotzdem was passieren?
Und dann dazu auch noch kein Windoof verwende :D

100% sicher ist nur ein reiner Offline-PC. :o

Ahßklah? ;)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Mal ne dumme Frage.........

Wenn ich ne richtig (sicher) konfigurierte Firewall benutze und keine E-Mail-Anhänge öffne, die ich nicht erwarte, kann mir dann trotzdem was passieren?
Und dann dazu auch noch kein Windoof verwende :D


ja, wenn man diesen Artikel liest, fragt man sich echt, wen die Sicherheitsexperten eigentlich damit ausspähen wollen und ob die sich überhaupt mitm internet auskennen...

Der Einsatz der Trojaner wird also wohl eher so ablaufen:
Die zur Unterscheidung von kriminellen Viren "Bundes-Trojaner" genannte Software zum Ausspähen privater Computer ist einsatzbereit.



Um den Nutzern die Furcht vor der heimlichen Ausforschung zu nehmen, haben Vertreter des Bundeskriminalamtes gegenüber dem Computer-Magazin "Chip" ihre Vorgehensweise erläutert: Zunächst dringen Beamte unbemerkt in die Wohnung ein und ermitteln, wie der Computer infiziert werden könnte. Bei einem zweiten Einbruch wird der maßgeschneiderte Trojaner installiert.

Die weiteren Schritte, die aus Gründen der Geheimhaltung noch nicht öffentlich diskutiert werden, sind einfach: Ein BKA-Beamter wird bei einem dritten Einbruch so in der Wohnung platziert, dass er einen unverbaubaren Blick auf den Bildschirm hat.

Dieser Beamte hält in einem Notizbuch (wurde ihm bei einem vierten Einbruch zugeführt, interne BKA-Anweisung: "Stift nicht vergessen!") alle verdächtigen Inhalte fest, die der Trojaner auf dem Desktop erscheinen lässt.

Bei einem fünften Einbruch werden der Beamte, die Notizen und der Stift wieder abgeholt.
Quelle
 

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Die zur Unterscheidung von kriminellen Viren "Bundes-Trojaner" genannte Software zum Ausspähen privater Computer ist einsatzbereit.



Um den Nutzern die Furcht vor der heimlichen Ausforschung zu nehmen, haben Vertreter des Bundeskriminalamtes gegenüber dem Computer-Magazin "Chip" ihre Vorgehensweise erläutert: Zunächst dringen Beamte unbemerkt in die Wohnung ein und ermitteln, wie der Computer infiziert werden könnte. Bei einem zweiten Einbruch wird der maßgeschneiderte Trojaner installiert.

Die weiteren Schritte, die aus Gründen der Geheimhaltung noch nicht öffentlich diskutiert werden, sind einfach: Ein BKA-Beamter wird bei einem dritten Einbruch so in der Wohnung platziert, dass er einen unverbaubaren Blick auf den Bildschirm hat.

Dieser Beamte hält in einem Notizbuch (wurde ihm bei einem vierten Einbruch zugeführt, interne BKA-Anweisung: "Stift nicht vergessen!") alle verdächtigen Inhalte fest, die der Trojaner auf dem Desktop erscheinen lässt.

Bei einem fünften Einbruch werden der Beamte, die Notizen und der Stift wieder abgeholt.

o_O
also wenn ich das jetzt so richtig versteh wird bei mir inne wohnung (wtf) 5(!!!) mal eingebrochen un da steht einer rum mit nem notizblock...
Finde sowas ziemlich auffällig...vor allem wenn sich einer sooo gut verstecken kann un alles mitbekommt, wie is das dann mit Privatspähre(Privatleben) und Hausfrieden un sowas...

Wenn ich das so nicht richtig verstanden hab dann schreibt, wenn ich richtig verstanden hab dann erklärt mir wie das funktionieren soll
 

IronMan

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2004
1.188
0
61
35
Midgard
o_O
also wenn ich das jetzt so richtig versteh wird bei mir inne wohnung (wtf) 5(!!!) mal eingebrochen un da steht einer rum mit nem notizblock...
Finde sowas ziemlich auffällig...vor allem wenn sich einer sooo gut verstecken kann un alles mitbekommt, wie is das dann mit Privatspähre(Privatleben) und Hausfrieden un sowas...

Wenn ich das so nicht richtig verstanden hab dann schreibt, wenn ich richtig verstanden hab dann erklärt mir wie das funktionieren soll

ehmm... das halte ich doch für eher unwahrscheinlich..... mit einbrechen ist einbrechen in den PC gemeint.... das ist in dem Beispiel wohl nur anschaulicher demonstriert worden.