Für alle, die auch ältere Spiele mögen...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Das ist leider so, ja. Und da arbeiten Windows und Linux gleich, denn beide kochen nur mit Wasser... bzw. haben den Adressraum durch ide Architektur gleichermaßen vorgegeben.

Bei 32Bit kann der Rechner 2^32=4.294.967.296 B = 4 GB adressieren.
Bei 64Bit kann der Rechenr 3^64=18.446.744.073.709.551.616 B = 16 ZB (Zetabyte) adressieren.

Das Problem taucht bei CAD-Rechnern oft auf, da diese so viel Speicher wie möglich benötigen. Da nimmt man gerne eine GraKa mit weniger Speicher, damit vom 4 GB RAM mehr übrig bleibt. Der GraKa-Speicher wird immer voll ausgeschöpft, und dem System-RAM abgezogen.

Und da bei 64Bit System ja nicht jede Software einwandfrei läuft (jedenfalls was ältere Sachen angeht), bringt es also nichts, einen 32Bit Rechner überhaupt mit 4GB auszustatten, wenn man schon eine gute (bspw. Geforce 8800 GTX) drinne hat. Maximal dann 3 - 3,5GB RAM, danach aufrüsten lohnt also nicht. Toll. :o :rolleyes:

Lustig wirds für die Spieleindustrie oder grafikintensive Anwendungen. Die müssen entweder für 64Bit optimiert sein, oder eben so, daß sie mit max. 3GB RAM plus 512MB-1GB GraKa auskommen. Hab neulich gelesen, daß z.B. Gothic 3 ab 4GB RAM mit ALLEN Details auf Maximum erst richtig flüssig läuft. Was soll da noch kommen? Programme nur für 64Bit? Oder doch lieber bessere Programmierung und Ausnutzung der begrenzten Ressourcen, so wie es früher schon der Fall war, oder etwa bei Konsolen der Fall ist? Ziemlich bescheuert..... Aber wenigstens wird dann mein nächster PC etwas billiger, weil es sich eh nicht lohnt, soviel RAM zu kaufen, wenn ich schon ne GraKa mit viel RAM drin hab. :o

Aber daß Linux nicht mit mehr RAm arbeiten kann, erstaunt mich... schade. Oder gibt es schon 64Bit Linuxdistris? Und wann kommen die 128Bit Systeme? Oder 1Mbit? Ach, was sag ich - 1GBit! Da wirds erst richtig interessant! :D

L

Lord Soth

Guest
So, gestern bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Spiele von besagter Seite zu laden, wobei Gobliins 2 nicht wirklich laufen will und bei Gobliiins 3 die Sprachausgabe irgendwie spinnt, was das Spielvergnügen schon in gewissen Maßen einschränkt...

Welche Adventures (am liebsten lustiger Natur) würdet ihr mir empfehlen?
Bisher dachte ich an:
MI 1-3, Simon, Discworld, Sam & Max, DotT, Indy 3+4

Und es mag zwar kein Adventure sein, aber Syndicate musste ich mir auch direkt laden ;)

Hast du nen Emulator benutzt, also DosBox o.ä.? Könnte daran liegen. Unter nativem DOS laufen die einwandfrei, zumindest mit ner richtig konfigurierten Autoexe und Config. Ist halt immer das Problem bei alten Spielen, und selbst auf meinem Win98 Rechner muß ich manchmal tricksen, wohingegen andere alte Sachen sogar unter der Windows Oberfläche problemlos laufen. Alles wird nie gehen.

Deine Auswahl is scho nich schlecht, da fehlen noch:
Blade Runner, Legend of Kyrandia 1-3, Space Quest 1-6, Kings Quest 1-7, Flight of the Amazon Queen, Beneath a Steel Sky, Future Wars, Cadaver (leider nur mit Joystick richtig spielbar), Quest for Glory 1-4, The Colonel's Bequest, Laura Bow 2: The Dagger of Amon-Ra, uvm. ;)

Jau, Syndicate is auch geil! Der Gauss-Werfer rockt! :D

Christof

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2003
356
0
61
46
Münster
www.runenkreis.tk
Hast du nen Emulator benutzt, also DosBox o.ä.? Könnte daran liegen. Unter nativem DOS laufen die einwandfrei, zumindest mit ner richtig konfigurierten Autoexe und Config. Ist halt immer das Problem bei alten Spielen, und selbst auf meinem Win98 Rechner muß ich manchmal tricksen, wohingegen andere alte Sachen sogar unter der Windows Oberfläche problemlos laufen. Alles wird nie gehen.
Ich habe es mit DosBox und VDMS probiert.
Geht es nicht irgendwie Dos als alternatives Betriebssystem neben Windows laufen zu lassen?

Deine Auswahl is scho nich schlecht, da fehlen noch:
Blade Runner, Legend of Kyrandia 1-3, Space Quest 1-6, Kings Quest 1-7, Flight of the Amazon Queen, Beneath a Steel Sky, Future Wars, Cadaver (leider nur mit Joystick richtig spielbar), Quest for Glory 1-4, The Colonel's Bequest, Laura Bow 2: The Dagger of Amon-Ra, uvm. ;)
Ich lade mir gerade noch: Woodruff and the Schnibble of Azimuth runter (4. Teil der Gobliin-Reihe)

Beneath a Steel Sky habe ich vor geraumer Zeit mal getestet und bin schon nach ca. 10 Minuten nichtmehr weiter gekommen, woraufhin ich erstmal beschlossen habe mich weiter Monkey Island zu widmen ;)

Zack McKracken müsste ich eigentlich auch noch laden... Irgendwie gibt es da viel zu viele gute Spiele :D

Bei Syndicate habe ich leider erst die Minigun, ups, meinte natürlich das Miniaturgewehr :p

L

Lord Soth

Guest
Ich habe es mit DosBox und VDMS probiert.
Geht es nicht irgendwie Dos als alternatives Betriebssystem neben Windows laufen zu lassen?

Nope, DOSBox ist nur ein Emulator, kein BS. ;)

Beneath a Steel Sky habe ich vor geraumer Zeit mal getestet und bin schon nach ca. 10 Minuten nichtmehr weiter gekommen, woraufhin ich erstmal beschlossen habe mich weiter Monkey Island zu widmen ;)

Da muß man sich auch ein wenig reinfuchsen, aber so schwierig ist es nicht. Einfach mal die UMgebung absuchen, mit leuten labern, auch mit deinem kleinen Robokumpel und Items kombinieren. Lohnt sich auf jeden Fall, hat ne geile Story mit viel Tiefgang!

Zack McKracken müsste ich eigentlich auch noch laden... Irgendwie gibt es da viel zu viele gute Spiele :D

Bei Syndicate habe ich leider erst die Minigun, ups, meinte natürlich das Miniaturgewehr :p

Hehe, die gute alte Kettensäge ohne benzin..:D

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Und da bei 64Bit System ja nicht jede Software einwandfrei läuft (jedenfalls was ältere Sachen angeht), bringt es also nichts, einen 32Bit Rechner überhaupt mit 4GB auszustatten, wenn man schon eine gute (bspw. Geforce 8800 GTX) drinne hat. Maximal dann 3 - 3,5GB RAM, danach aufrüsten lohnt also nicht. Toll. :o :rolleyes:
Stimmt.
Lustig wirds für die Spieleindustrie oder grafikintensive Anwendungen. Die müssen entweder für 64Bit optimiert sein, oder eben so, daß sie mit max. 3GB RAM plus 512MB-1GB GraKa auskommen. Hab neulich gelesen, daß z.B. Gothic 3 ab 4GB RAM mit ALLEN Details auf Maximum erst richtig flüssig läuft. Was soll da noch kommen? Programme nur für 64Bit? Oder doch lieber bessere Programmierung und Ausnutzung der begrenzten Ressourcen, so wie es früher schon der Fall war, oder etwa bei Konsolen der Fall ist? Ziemlich bescheuert..... Aber wenigstens wird dann mein nächster PC etwas billiger, weil es sich eh nicht lohnt, soviel RAM zu kaufen, wenn ich schon ne GraKa mit viel RAM drin hab. :o

Aber daß Linux nicht mit mehr RAm arbeiten kann, erstaunt mich... schade. Oder gibt es schon 64Bit Linuxdistris? Und wann kommen die 128Bit Systeme? Oder 1Mbit? Ach, was sag ich - 1GBit! Da wirds erst richtig interessant! :D
Das hat mit Linux oder Windows nichts zu tun... 2^32 ist bei beiden Betriebssystemen das gleich.

L

Lord Soth

Guest
Das ist mir bewusst, ich rede auch vom guten alten richtigen DOS.

Sorry, meine Augen... hatte DOSBox gelesen! ;)

Bei Win98 isses ja quasi als "Unterbau" unter der GUI versteckt (DOS 6.22). Wie das bei Win2k aussieht weiß ich nicht, und bei XP läuft DOS nur emuliert in nem Fenster, aber mit Einschränkungen. Da bleibt nur DOSBox. Ob XP und DOS parallel, also mit Bootmenü geht, glaube ich nicht... bin mir da aber nicht sicher. Selbst wenn es funzt - das Problem ist die CPU Geschwindigkeit. Die ist bei neueren PCs, ab 400 MHz aufwärts schon, ein Problem, da viele Programme interne Berechnungen an die CPU koppeln, und daher zu schnell laufen. SloMo Programme, die die Geschwindigkeit drosseln, gibt es zwar, aber auch die haben ihre Tücken und laufen nicht 100% mit allen Programmen. :o

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81

Bei Win98 isses ja quasi als "Unterbau" unter der GUI versteckt (DOS 7.0). Wie das bei Win2k aussieht weiß ich nicht, und bei XP läuft DOS nur emuliert in nem Fenster, aber mit Einschränkungen. Da bleibt nur DOSBox. Ob XP und DOS parallel, also mit Bootmenü geht, glaube ich nicht... bin mir da aber nicht sicher. Selbst wenn es funzt - das Problem ist die CPU Geschwindigkeit. Die ist bei neueren PCs, ab 400 MHz aufwärts schon, ein Problem, da viele Programme interne Berechnungen an die CPU koppeln, und daher zu schnell laufen. SloMo Programme, die die Geschwindigkeit drosseln, gibt es zwar, aber auch die haben ihre Tücken und laufen nicht 100% mit allen Programmen. :o

So isses richtig.

Christof

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2003
356
0
61
46
Münster
www.runenkreis.tk

Bei Win98 isses ja quasi als "Unterbau" unter der GUI versteckt (DOS 6.22). Wie das bei Win2k aussieht weiß ich nicht, und bei XP läuft DOS nur emuliert in nem Fenster, aber mit Einschränkungen. Da bleibt nur DOSBox. Ob XP und DOS parallel, also mit Bootmenü geht, glaube ich nicht... bin mir da aber nicht sicher. Selbst wenn es funzt - das Problem ist die CPU Geschwindigkeit. Die ist bei neueren PCs, ab 400 MHz aufwärts schon, ein Problem, da viele Programme interne Berechnungen an die CPU koppeln, und daher zu schnell laufen. SloMo Programme, die die Geschwindigkeit drosseln, gibt es zwar, aber auch die haben ihre Tücken und laufen nicht 100% mit allen Programmen. :o
Ach, das ist doch alles plöd ;)
Ich werde es mal mit einem virtuellen Rechner probieren...

Nebenbei sei übrigens noch dieses Forum empfohlen in welchem man auch sehr viele Downloads findet.