L O R D I - exclusiv in Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-News

Newsbot
17 Dez. 2006
10.180
664
108
www.wacken.com
Liebe Metalheads,

die spinnen die Finnen! - dachte man damals als sie zum erstenmal in Wacken waren...jetzt nach 4 Jahren sind die Nordlichter schon totaler Kult geworden und wollen wieder 2007 in Wacken (einzige Show in Deutschland) gewaltig Gas geben. Natürlich auf einer größeren Bühnen... mit noch mehr Show!


Wer bis dato nicht geglaubt hat, dass die Finnen durch die Bank einen an der Waffel haben, den sollten Lordi endgültig vom Gegenteil überzeugen. Lordi ist nämlich nicht das finnische Äquivalent zu Barbies Kent, sondern eine Bande Verrückter, die mit Kostümen, bei denen selbst GWAR vor Neid erblassen , durch Wald und Wiesen rennen.
Das alles relativiert sich, wenn man weiß, dass der Knabe, der sich Lordi nennt, nicht nur ein glühender Verehrer von Bands wie. W.A.S.P., Alice Cooper, Twisted Sister und Kiss ist, sondern auch Präsident des Fanclubs von letzteren ist. Dass da ein extravaganter Klamottenstil angebracht ist, ist klar, oder?
Wie auch immer, jedenfalls beginnt Lordi schon im Alter von acht Jahren damit, Schlagzeug, Bass und Gitarre zu lernen, nachdem ihn das Album "Creatures Of The Night" vollkommen in seinen Bann geschlagen hat. Doch damit nicht genug, zeichnet der Kerl auch noch Comics, deren Storyboards und ist, wie man unschwer erkennen kann, ein Meister im Fach des Maskenbildnerns. Doch nicht nur für seine eigene Band entwirft der Herr die Masken, auch für Film und Theater hat er schon gearbeitet.

Doch es kommt die Zeit, sich auch musikalisch bemerkbar zu machen. Zu diesem Zweck hat er ein paar andere Monster aus dem Kiss-Army Fanclub rekrutiert, die mit ihm zusammen das Debüt "Get Heavy" einspielen. Darauf zollt Lordi seinen oben genannten Helden kräftig Tribut, ohne einfach nur dreist abzukupfern. An der Gitarre steht die Mumie Amen, hinter den Drums sitzt das außerirdische Monster Kita, den Bass zupft der Biker-Zombie Kalma, und in die Tasten greift die Walkyre mit den Monstertitten namens Enary.

Den Hardrock der 80er unterlegen sie live mit einer Show, die jeder mal gesehen haben sollte. Zur Einstimmung gibt es auf dem Debüt auch gleich noch das Video zur Single "Would You Love A Monsterman" mit. Wer damit immer noch nicht genug hat, kann sich auch Sammelkarten der einzelnen Musiker ordern. Live sind sie in deutschen Gefilden leider nur auf Festivals aktiv, dort können sie mit ihrer außergwöhnlichen Bühnenshow aber mächtig abräumen.

Das lässt ihnen genügend Zeit, um neue Songs zu schreiben. Als sie mit den Aufnahmen beginnen, stehen knapp 40 mögliche Titel für die neue Scheibe zur Wahl. Alle Bandmitglieder sind dieses Mal am Songwriting beteiligt, doch schließlich können sie sich auf 13 Tracks einigen. Zusätzlich zum Album und dem Video zu "Blood Red Sandman" dreht die Band auch noch einen halbstündigen, sehr gut gemachten Horrorstreifen, der der Special-Edition des Albums beiliegt. Die Aufnahmen laufen von Januar bis März 2004, Anfang Juni steht das neue Werk "The Monsterican Dream" in den Regalen.

Um das Album anständig zu promoten, macht sich der Meister selbst auf eine kleine Tour durch deutsche Plattenläden, und wer den Mut aufbringt, kann ihm sogar mal die Pranke schütteln. Danach geht es erst mit Nightwish für ein paar Shows nach Schweden, dann folgt im April 2005 die Tour mit Hammerfall.

Besetzungstechnisch ist das eine oder andere Monster wohl auseinander gefallen, denn Enary ist weg vom Fenster. Für sie greift die durchgeknallte Hexe Awa in die Tasten, auch Basszombie Kalma hat es zerlegt. Für ihn holt man sich einfach den Hellbull Ox, der vielleicht mal mit den Hörnern in den Saiten hängen bleibt, aber ansonsten gut ins Bild passt. Beide geben ihren Live-Einstand bei zwei Dates in Russland Ende des Jahres, haben aber auf die kommende Scheibe keinen entscheidenden Einfluss.

Auf dem Anfang März 2006 erscheinenden Album "The Arockalypse" geben sich Gaststars wie Bruce Kulick (Ex-KISS), Udo Dirkschneider sowie Dee Snider und Jay Jay French von Twisted Sister die Klinke in die Hand. Mit zwei von ihren Songs nehmen sie auch ganz offiziell an der Vorausscheidung zum Eurovision-Songcontest für Finnland teil. Live geht es im Frühjahr erst mal durch Finnland, um auch die neuen Kostüme zu präsentieren.

Und tatsächlich entscheidet die Gummimonster-Truppe die Eurovision Vorausscheidungen mit über 40 Prozent der Stimmen deutlich für sich und fährt 2006 für Finnland nach Athen. Dort machen sie den Ausnahmezustand komplett und gewinnen den Eurovision Contest mit einem meilenweiten Vorsprung. Obwohl schon im Vorfeld immer wieder von kirchlichen Vereinigungen und anderen angefeindet, gewinnen die Gummimonster souverän und offensichtlich als Einzige mit Humor.

Nicht nur in Finnland haben es derweil immer noch nicht alle begriffen, dass Satanismus für Lordi kein Thema ist. Auch die größte deutsche Tageszeitung war sich nicht zu blöd, auf der gewollten Hässlichkeit der Masken herumzureiten und den Sänger unmaskiert abzubilden. Humor darf man anscheinend nur beweisen, wenn der Interpret aus dem eigenen Land stammt, Stefan Raab heißt und von Pro7 mit dem Witzigkeits-Zertifikat ausgezeichnet wurde.




http://www.lordi.fi/main.site


Don´t miss them at the WOA 2007!!!!

Yours,
WackenTeam



News auf www.wacken.com
 

trp

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2004
202
0
61
lol ... ein weiterer grund dieses jahr e x k l u s i v nicht aufs wacken zu gehen :rolleyes:
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Ich warte jetzt langsam ernsthaft noch auf Tokio Hotel und Vanilla Ninja als Special Guest!

Blubb.....was fürn geistreicher Kommentar :rolleyes: . Komischerweise kann ich mich nicht dran erinnern, dass vor 4 Jahren soviel rumgemosert wurde, als Lordi damals bestätigt wurden. Und an der Musik hat sich nun ja auch nicht sonderlich viel geändert.

Was hier manchmal fürn Bullshit geredet wird :rolleyes: .....
 

Metal_Mietze

Newbie
24 Okt. 2006
15
0
46
34
45 min von wacken muha ^^
von Thorin_Eichenschild Blubb.....was fürn geistreicher Kommentar . Komischerweise kann ich mich nicht dran erinnern, dass vor 4 Jahren soviel rumgemosert wurde, als Lordi damals bestätigt wurden. Und an der Musik hat sich nun ja auch nicht sonderlich viel geändert.

Was hier manchmal fürn Bullshit geredet wird .....

da schliesse ich mich deiner meinung an...auch wenn ich die nicht sooo gerne mag aber nur weil deren videos vielleicht nicht so sind wie sie die meisten am liebsten hätten sonder etwas kitschig sind heisst es nicht das die sich geändert haben
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Es geht darum, dass sie wegen dem Grand-Prix-Ding zu solchen Trendmuschis mutiert sind....jeder find sie ja ach so geil, weil sie beim Grand Prix gewonnen haben ....:rolleyes:

Oh jaa......das ist dann natürlich was anderes. Wie ekelhaft sie sind.....sie werden vielleicht von Nicht-Metallern gemocht :rolleyes: .
Und wenn schon....mittlerweile interessiert sich für die doch bestimmt eh kaum noch jemand.

Ist ja nicht so, dass ich ein Lordi Fan bin und ich werd sie mir auch nicht ansehen. Aber sie passen von der Musik her nun mal aufs Wacken und das ist Fakt. Ob man sie mag oder nicht.....
 

Tyfon

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2006
264
0
61
Naja ham se dieses Jahr aufm ESF live gesehen und fand se ziemlich cool !