Für alle, die auch ältere Spiele mögen...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.898
16.722
168
Episch und umfangreich ist doch gut! Besser, als wenn man nach 3 Tagen durch ist oder so. ;)

UU wird sicher auch noch einige Zeit dauern, bis ich damit fertig sein werde, will ja schließlich jeden Winkel der Katakomben erforschen und alle Monster plattmachen. das dauert halt! Schön finde ich besonders, daß man sich auch um Nahrung kümmern muß, und angeln kann.

Oder grüne Pilze fressen, wonach dann die ganze Sicht ein wenig verschwimmt, hehehe! :D:D:D

Insgesamt bin ich hellauf begeistert, und das, obwohl das Teil bereits von 1992 ist. :)

Hast eigentlich schon den UU Patch ausprobiert? Link s. weiter oben. ;)

Jau, wie bei UU2, wo ich ja gesagt hab, zu Spitzenzeiten für die ersten 4 Welten 3 Stunden gebraucht. Da bin ich aber auch durchgeschossen. :D
Den Patch kannt ich schon bzw. die Seite. :D
Als alter Ultima 7 Fan musste man da ja mal drauf landen. Hach, das war MEIN Spiel. *träum* :D

L

Lord Soth

Guest
;) aber recht haste es gibt viel zu viele die nurnoch auf grafik achten rest is denen egal

Viele kennen die guten Spiele halt gar nicht mehr. Ist ja leider nicht so wie bei alten Platten, die man auch heute noch abspielen kann, oder mal bei nem Kumpel hört und dran Gefallen findet. Echt schade, daß die Spiele nach einigen jahren immer schwerer zum Laufen zu kriegen sind, oder eben nur auf alten Rechnern. Wäre zu schade, wenn ein solches Vermächtnis an guten Perlen der Inkompatibilität zum Opfer fällt. Aber anscheinend sieht es immer mehr danach aus, trotz vieler Fanprojekte und patches für neue System oder Emulatoren. Geht zwar vieles, aber eben nicht alles, oder nicht hundertprozentig wie früher. *schnüff* :(

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Probier mal die DOS-Box. Ist eine Freeware, welche einen kompletten DOS-PC unter Windows emuliert, und ist extra für Spiele entwickelt worden. Bisher habe ich damit alles zum laufen gebracht... auch wenn es, wie zu DOS-Zeiten üblich, manchmal etwas dauert, bis man die Einstellungen hingetrickst hat. Aber das war ja der besondere Reiz an den alten Spielen:
- Hey, ich habe da das neue Comanche 3, das braucht 580k, ich habe aber nur 578k frei... kannst mir mal mit der Bootdiskette helfen? Mehr als 600 dürfen es auch nicht sein, sonst glaubt es es hätte nicht genügend Speicher...

HELL, YEAH!

Das waren noch Zeiten... für jedes Spiel eine eigene Bootdiskette... *schwärm*

L

Lord Soth

Guest
Kenn ich, die Links dazu sind hier irgendwo im Thread verschollen! :D

Aber da ich das Glück habe, einen alten Pentium I Rechner mit 233 MHz zu besitzen, wo Win98 drauf ist und eben auch DOS 6.22, funzt das Spiel mit geänderter config.sys und autoexec.bat auch unter normalem DOS. Hab jetzt mit Treibern für Soundkarte, Maus und CD-ROM satte 606 kb Speicher frei! Wenn ich unter 600 kb kommen müsste, brauch ich einfach nur einen größeren Maustreiber zu wählen! Fertsch! :D

Bisher liefen da alle alten Spiele drunter, die unter Win98 nicht zu starten waren... also wunderbar! Die Dateien sind hier auch irgendwo aufgelistet, ein paar Seiten früher irgendwo... musst mal suchen!

Ach ja: D-Fend verleiht DOS-Box noch eine klickbare GUI, damit wirds noch einfacher, als alle Befehle einzugeben! ;)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
DOS? GUI? Warum? Wenn man kein DOS benutzen will kann man ja Windows benutzen ;).

Bei 606k wäre ich schon skeptisch, ich habe schon einige Spiele erlebt die bei mehr als 600 k nicht mehr liefen, weil sie angeblich zu wenig Speicher haben. Daher sollte man unter DOS immer mehrere Maustreiber haben :D. Mein Rechner hatte früher auch immer ein kopiertes (nicht installiert, das hat Windows kaputt geschossen) DOS auf der Platte. Bootdisk rein, und geht. Das hat sich aber nicht mehr gelohnt, da Windows immer größer wird, und die C-Platte bei FAT32 nicht über 2 GB sein konnte. Das hat Windows dann schon bald alleine verbraucht, spätestens mit Win XP. Jetzt habe ich halt kein echtes DOS mehr, aber DOS-box tuts ja auch. Aber ohne grafisches GUI!

L

Lord Soth

Guest
Die GUI bei DOS-Box ist ja nur zum besseren einstellen der Features, du brauchst keine Kommandozeilen mehr. Mount c usw wird direkt über auswahlmenüs gemacht, man kann mehrere configs speichern (für jedes spiel), und mit einem klick holt sich das Prog dann die Einstellungen fürs Spiel und lüpt. ;)

L

Lord Soth

Guest
nen GUI bei DOS box.. hmmm wo bekomm ich das *soth anblinzel* komm schooooooooooooooooooooooooooooooooooooon biidööööööööööööööööööööööööööööööööö (anm. d. r.:hab ich mir hart antrainiert diese langen vokale die bekanntlich stärke der weiblichen fraktion sind ;) )

Bei google "D-Fend" eingeben! ;)
Downloaden.
Installieren.
Fertsch.

Bei einigen Spielen findet man auch im Netz diverse Konfigurationen für D-Fend, damit die dort laufen, mußt halt mal testen und gucken. Mein PC ist leider zu lahm um das richtig zu testen, sollte aber funzen. :)

Edit: seh ich das richtig, dassu weiblich büst? ;)
Wieso bissu dann noch nich inner Forumsgallery? Schick mal Foddos! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lord Soth

Guest
puh ich und weiblich.. ich glaub da muss ich nen ernstes wörtchen mit burnmyeyes hier ausm forum reden.. weil.. dann haben wir die rollen falsch verteilt ;)... muss ich wohl verpasst haben :p

nein ich meinte ich habs mir von der fraktion abgeschaut ;)

EDIT: und danke für den google tipp ;) ;) ;)

hehe! Schick trotzdem foddos! je mehr user da sind, desto besser issas! ;)

kannst ja mal berichten, ob du's hinbekommen hast mit D-Fend. Würde mich auch mal interessieren. Habs hier mal versucht, aber mein Rechner is zu lahm, DOSBox geht tierisch auf die CPU Leistung.... :(

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kommandozeile ist Krieg!

Meine DOS-Box bekommt kein GUI! Vielleicht zwacke ich demnächst mal von einer Platte zwei GB am Ende ab, und formatiere das FAT32. Dann habe ich wieder echtes DOS... kennt da jemand ein slowdown-tool? :D:D:D