Merchandise-Situation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Für viele Bands lohnt sich die Merch Logistik bei Festivals nicht mehr wirklich, weil sie auch dem Festival einen Teil des Umsatzes abdrücken müssen. Vorallem für kleinere Bands schwierig.
Das ist in der Pauschalität nicht ganz richtig (wobei du fairerweise auch nicht explizit schreibst, dass es überall so ist).

Viele Bands bringen die Ware von der laufenden Tour einfach mit, dann haben sie keine zusätzlichen Kosten - es verkauft sich oder eben nicht. Viele Festivals (auch wir) nehmen oft niedrigere Gebühren als viele Clubs UND übernehmen gleichzeitig das Handling komplett. In Clubs musst du also oft höhere Prozente abdrücken UND dann trotzdem das eigene Personal stellen und bezahlen. Das lohnt sich dann in der Tat kaum noch.

Wir entscheiden uns seit Jahren dagegen, die Gebühren zu erhöhen und versuchen auch, die Ware den ganzen Zeitraum über zu präsentieren - nicht nur am Spieltag der jeweiligen Band. Das geht natürlich nur, wenn wir die Ware vorab zugesendet bekommen und sie dann auch nicht mit der Band direkt wieder abreist. Es gibt auch immer wieder Bands, deren Merch vor Ort zum Beginn des Auftritts vollkommen ausverkauft ist.

Was einige internationale Bands nicht verstehen, ist das Thema Steuern. Die rechnen dann so, als würden wir die 19% Mwst auch von deren Umsätzen abkassieren, dabei läuft der Posten ja einfach nur durch.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.685
9.687
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Was einige internationale Bands nicht verstehen, ist das Thema Steuern. Die rechnen dann so, als würden wir die 19% Mwst auch von deren Umsätzen abkassieren, dabei läuft der Posten ja einfach nur durch.
Das ist überall so, und wird sich auch nicht ändern. :uff:

Jahrenlang für ein Festival in Eindhoven gearbeitet, und diese Steuerfragen waren immer die gleiche. (Gilt überigens auch für Lohnsteuer, auch die muss die Band/müssen die Künstler (teilweise?) bezahlen)

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.990
3.138
98
Es war ehrlicherweise ein Schnellschuss, (...)

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber: Auch da haben wir für 2027 bereits Ideen, wie wir es besser machen könnten.
Wenn Ihr Euch während eines Festivals Schnellschüsse zutraut, heißt das dann, dass Ihr personell wieder besser aufgestellt seid?

lauenstein

Newbie
8 Aug. 2026
5
11
3
58
Es wäre schön, wenn das Beer Check Shirt nochmal in größeren Größen käme. Ich finde das T-Shirt megageil, hab aber zu lange gebraucht, um meinen Mann zu überzeugen, dass er es haben möchte. Auf dem Produktbild der Rückseite ist die Augentest-Optik nicht einmal halb so gut zu erkennen als in echt.

Und zack konnte ich es schon Dienstag Abend nicht mehr in XXL für CuC bestellen.

diesau

Member
3 Sep. 2022
34
25
33
44
Moin, was ich aber gut gelungen fand, war das unproblematische Umtauschen. Habe mir über Click und Collect ein Shirt bestellt und abgeholt. 2 Tage später festgestellt das ich fetter geworden bin. Ohne Probleme wurde mir dann das Shirt eine Nummer größer rausgegeben. Top! Auf anderen Festivals scheißen die sich gerne mal ein bei sowas.

Snikkit

25 Juli 2022
290
385
98
Ich war auf dem Gelände erschrocken über das 50€ Judas Priest Tourshirt.
Jetzt hab ich gestern mal direkt bei Judas Priest geschaut, da kostet es sogar 53,xx im Onlineshop direkt.....

Wer zur Hölle bezahlt so viel für ein T-Shirt?

• Like
Reaktionen: dissmina

Snikkit

25 Juli 2022
290
385
98
Ich empfinde die 35€ schon echt als Schmerzgrenze.
Alles darüber darf ihre Baumwolle behalten. Da ist es mir auch egal daß die Baumwolle vielleicht bei 25° im Mondschein des Vollmondes von Jungfrauen gepflückt wird....

KPF70

27 Juli 2026
180
180
43
55
Ich war auf dem Gelände erschrocken über das 50€ Judas Priest Tourshirt.
Jetzt hab ich gestern mal direkt bei Judas Priest geschaut, da kostet es sogar 53,xx im Onlineshop direkt.....

Wer zur Hölle bezahlt so viel für ein T-Shirt?
Leider nicht nur bei Judas Priest so. Aber ich bin da auch raus.

dissmina

Member
16 Nov. 2025
49
66
18
Ich hab auch mal eine Frage... wieso hat das Girlie Cut Back - La Muerta 2026 online 35€ und vor Ort 40€ gekostet? Sonst ist mir keine Differenz bei den Preisen aufgefallen.