Merchandise-Situation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dev85

Member
4 Aug. 2024
44
106
58
Da haben wir aber auch schon konkrete Überlegungen für 2027 für um das zu verbessern.
Zu den Loyalty Shirts: Ich stand etwa 30 Minuten in der Schlange, um dann drinnen zu erfahren, dass nur noch die Größen XL und größer verfügbar sind - von Hand mit Filzer auf ein Stück Karton geschrieben!
Geht so professionelle Kommunikation um Jahr 2026? Es geht mir nicht nur darum, dass man bei 10k Loyalty Tickets nicht mal ein halbwegs professionelles Poster vorbereitet hat, auf denen man die ausverkauften Größen einfach durchstreichen oder mit einem "sold out" Aufkleber überkleben kann.
Nein, es geht mir darum, dass die Mitarbeiter anscheinend keine Lust hatten, die 20 Meter vor die Tür zu gehen und das Schild draußen hinzuhängen.
Dann hätten sich nicht dutzende Leute umsonst 'ne halbe Stunde in die Schlage gestellt. Meinen Unmut darüber habe ich drinnen im Zelt dann auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Mit den Loyalty Shirts wollte Wacken Kunden belohnen. Ich habe mich danach ehrlich gesagt nur noch darüber geärgert. Und ich vermute, wenn ich das jetzt zugeschickt haben will, darf ich dafür noch Versand zahlen, oder?

Daher mein Wunsch fürs nächste Jahr: Verfügbare Größen sollten sichtbar sein, bevor man drinnen im Zelt ist. Ob das jetzt die Premium-Lösung ist das in Echtzeit in der App anzuzeigen, ein Bildschirm vor dem Merch-Zelt oder einfach ein Poster ist wo alle 30 Minuten mal ein Mitarbeiter ein paar "sold out" Aufkleber drauf klebt ist schon fast egal...

BTW:: Ihr solltet euch auf eine Schreibweise einigen. Auf der Wacken.com Hauptseite steht "Loyality Ticket", im Newsbeitrag "Loyalty Ticket".

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
591
410
98
41
Hürth
War am Sonntag späten Nachmittag da keine Schlange. Wenn es hochkommt 20- 30 Leute. bekommen was ich wollt passt.
Einzig Blöde ist dass die XXL Zipper echt klein ausfallen, musste 3xl nehmen. ( Motiv Schlange/Würfel). Bei den T-Shirts ist mir XXL fast schon zu Groß 😅

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Zu den Loyalty Shirts: Ich stand etwa 30 Minuten in der Schlange, um dann drinnen zu erfahren, dass nur noch die Größen XL und größer verfügbar sind - von Hand mit Filzer auf ein Stück Karton geschrieben!
Es war ehrlicherweise ein Schnellschuss, das überhaupt vor Ort zu machen und nicht komplett online zu erledigen. Daher fehlten da dann auch die letzten Steps um das besser aufzuziehen und die beschriebenen Probleme zu umschiffen. Da dann richtig zu improvisieren, war nach einer Woche Festival für das Team vor Ort nicht mehr leistbar - das Problem war aber halt, dass sie überhaupt hätten improviseren müssen, da bin ich bei dir.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber: Auch da haben wir für 2027 bereits Ideen, wie wir es besser machen könnten.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.277
2.236
108
40
Ich möchte hier mal einwerfen wie gut ich die Umtausch Ecke finde. Bitte nicht wieder weg rationalisieren. Ich hab das erste Mal Merch der passt weil ich sonst nie Bock hatte mich nochmal anzustellen 😅

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.585
5.401
128
43
666
Es wurde einfach generell deutlich mehr bei C&C bestellt als in den Vorjahren, deswegen war für die restlichen Stände weniger da. Da haben wir aber auch schon konkrete Überlegungen für 2027 für um das zu verbessern.

Was die Schlangen angeht: Der Witz bei C&C ist ja, dass du dich nicht anstellen musst, wenn dir die Schlange in dem Moment zu lang ist. Du hast die Sachen ja sicher. Sofern nicht ein technisches Problem einen Überverkauf produziert. Ähem. :ugly: Aber auch für das Thema haben wir konkrete Verbesserungsideen für 2027.

In der Spitze haben wir da übrigens mit bummelig 20 Leuten Waren ausgegeben, also nix mit nur 3-4 Leuten.

Ansonsten: Wir ziehen die Reste jetzt zusammen und stellen die dann bei Metalmerch rein. Was da noch an Größen usw. bei einzelnen Produkten reinkommt, kann ich nicht zu 100% sagen aktuell.
Ich hab die Kisten gesehen die du Häno (handofblood) geschickt hast! Kein Wunder dass da nix mehr im Store war :o:o

Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Ich möchte hier mal einwerfen wie gut ich die Umtausch Ecke finde. Bitte nicht wieder weg rationalisieren. Ich hab das erste Mal Merch der passt weil ich sonst nie Bock hatte mich nochmal anzustellen 😅
Danke! :) Das war ein Testlauf, der auch uns gut gefallen hat. Daher wird das dann auch ausgebaut und auch besser beworben.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.879
31.867
128
34
Delmenhorst
Danke! :) Das war ein Testlauf, der auch uns gut gefallen hat. Daher wird das dann auch ausgebaut und auch besser beworben.

Sehr schön.
Ist ja leider immer wieder so das Ding, dass man sich nicht mal mehr bei den Herstellern auf "fällt/groß/klein whatever" aus verlassen kann. Hab beim Loyalty Shirt extra bei den Leuten, die rauslaufen, geguckt welcher Hersteller das ist und Fruit Of the Loom gesehen. Dachte dann "hah biste schlau, der bumms fällt imer klein aus". Ja Pustekuchen, die scheinen auch irgendwas geändert zu haben. :ugly:
Zum Glück gibts Leute ausm Camp, die mit der Größe was anfangen konnten und die bestellen sich dann Online einfach meine Größe und wir tauschen. Nen fixer Umtausch, ohne groß anstellen wäre ansonsten Ideal.
Ansonsten war es sehr schade, dass der Hoodie in grau mit türkiser Aufschrift schon ab Montag einfach nirgends mehr zu kriegen war. Die Farbkombi finde ich einfach immer noch Bombe.

Zuletzt bearbeitet:

Treckerfahrer

20 Juli 2022
204
317
88
🙃@Wacken-Jasper Bringt das Batikshirt nochmals raus.
Ja, bitte! Aber auch aus dem Grund, weil ich eines habe...! Ich bin den Tag, wo ich es anhatte, bestimmt 10x angesprochen worden, wo's das gibt, wo ich das herhab und so. "Das ist so süß, darf ich dich umarmen?!" war dann der Punkt, wo ich dachte, im Borat falle ich weniger auf...
Lange Rede, kurzer Sinn: Petition Neuauflage bunte Shirts +1

• Like
Reaktionen: langeneg

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.531
108
Toll finde ich, dass die Zipper wieder etwas grösser ausfallen. Letztes Jahr war die Grösse M an den Handgelenken und auch generell doch sehr eng. Wurde ja von einigen bemängelt. M fiel dieses Jahr deutlich luftiger aus. top.

LaLe

Newbie
22 Mai 2025
26
31
28
53
Mal ne ganz blöde Frage, so richtig Band-Merch gibt es nicht (mehr), oder? Und ich meine jetzt nicht die Grabbelkiste mit Kamelot-Merch in allen Größen und Formen zwischen den Wacken-Überresten der Vorjahre.

BoondockSaint

9 Aug. 2011
708
437
88
41
Zwischen DK & HH
Mal ne ganz blöde Frage, so richtig Band-Merch gibt es nicht (mehr), oder? Und ich meine jetzt nicht die Grabbelkiste mit Kamelot-Merch in allen Größen und Formen zwischen den Wacken-Überresten der Vorjahre.
Gab es, wie immer, links neben dem Eingang zum Infield, bzw zu den großen Bühnen. Die Auswahl war aber eher mäh, wenn man mich fragt. Liegt aber, falls ich es richtig weiß, an den Bands und was sie mitbringen.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.531
108
Gab es, wie immer, links neben dem Eingang zum Infield, bzw zu den großen Bühnen. Die Auswahl war aber eher mäh, wenn man mich fragt. Liegt aber, falls ich es richtig weiß, an den Bands und was sie mitbringen.
Für viele Bands lohnt sich die Merch Logistik bei Festivals nicht mehr wirklich, weil sie auch dem Festival einen Teil des Umsatzes abdrücken müssen. Vorallem für kleinere Bands schwierig.