Die Security

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
389
98
73
40
Berlin
Also ein Camp voller Israelis sollten keine Flaggen aufhängen dürfen? Bestimmte Klamotten wird rumgenölt, Security die Handschuhe tragen sind dadurch aggressiv.
Seid 2006 auf'n woa, noch nie Probleme mit Security gehabt. Ja die Vorgaben ändern sich manchmal. Dieses Jahr konnte man wieder Trinkschlauch und Becher mit rein nehmen dafür großes Plus. Dafür gilt mein Karabiner mittlerweile als Schlagring anscheinend.
Das bei über 1000 Security mal die Auslegung unterschiedlich sind ist doch normal. Und auch diese bekommen vorab ein Briefing und versuchen gerade an Tag 1 sowas durchzuführen was evtl zu kontroversen führt.
Muss man eben ruhig und sachlich klären.

Übrigens die Israelis sind ne entspannte Truppe.
Die Leute haben einfach zuviel Vorurteile und zuviel Gehirnwäsche. Lasst doch Politik mal Zuhause in so einer Woche. Wenn einem was nicht passt. Umdrehen weiter gehen. In 2 Wochen schreit kein Hahn ob irgendwo xy hing. Wenn es verfassungswidrig ist kann man es der Polizei vor Ort melden.

Zu den Kontrollen empfinde ich diese als gut. Bei mir wurde schon kontrolliert durch abtasten. So lasch wie einige schreiben war es eigentlich nie.

3 Aug. 2026
57
33
18
41
Aber dass ich dieses Jahr bei jedem Einlass diskutieren musste, dass meine Medikamente (die im Übrigen NICHT unter das BTMG fallen) mit auf das Gelände dürfen und müssen, das kann einfach nicht sein. Hier sehe ich GANZ dringend Nachholbedarf bei der Schulung des entsprechenden Personals.
Das tut mir wirklich leid... Verstehe auch nicht, was an Medis das Problem ist :confused:

Sokraz

21 Juli 2007
389
98
73
40
Berlin
Vorab: Es war mein drittes Jahr Wacken in Folge. Es war das dritte Jahr in Folge, in dem ich die gleichen Medikamente nehme, welche mit auf das Infield müssen (und laut Info-Point am Infield auch dürfen). Ich hatte in den letzten beiden Jahren nicht ein einziges Mal das Problem, dass irgendwer bei der Zugangskontrolle meinte "Ne, damit (mit den Medikamenten) darfste nicht auf's Infield". Dieses Jahr war ich am Ende so genervt, dass ich fast geheult hätte. Die Kontrollen, die ich dieses Jahr erlebt habe, waren grundsätzlich viel gründlicher als ich es in den letzten beiden Jahren erlebt habe. Das begrüße ich grundsätzlich. Es dient der Sicherheit und leuchtet mir vollkommen ein. Aber dass ich dieses Jahr bei jedem Einlass diskutieren musste, dass meine Medikamente (die im Übrigen NICHT unter das BTMG fallen) mit auf das Gelände dürfen und müssen, das kann einfach nicht sein. Hier sehe ich GANZ dringend Nachholbedarf bei der Schulung des entsprechenden Personals.
Tip für deine Medis. Unter Umständen nächstes Mal zu denn wheels of Steel gehen. Diese können auch für Medis Aufkleber usw verteilen, dass diese notwendig sind und dann hast du bei den secus auch keine Probleme mehr.

Eiermann1991

Member
26 März 2023
76
64
43
35
Wenn ich gerade vom Regenschirm lesen - das war bei mir auch so. Ich war an den heißen Tagen mit Regenschirm als Sonnenschutz unterwegs, was übrigens echt gut funktioniert und die Einmarinade mit Sonnencreme ergänzt. Hab mir dabei nichts Böses gedacht. Am ersten Tag wurde ich damit problemlos durchgelassen und dann am letzten Tag wurde er mir abgenommen, weil er vorn zwar keine richtige Spitze aber eine Art längeren Knubbel hat. Das kam für mich dann doch überraschend, eben weil ich damit zuvor problemlos rein kam. Mir wurde von der Security empfohlen, den Schirm doch in eines der Schließfächer zu legen. Gute Idee dachte ich, ging dahin, stellte fest, dass man für die eine EC-Karte brauchte (die ich nicht mit hatte, weil es hieß ja, man bezahlt alles mit Bändchen). Der Optik nach waren die auch vielleicht nicht groß genug. Und dann musste ich den Schirm bei der Security abgeben und die Rückgabe war echt schwer. Die eine Security schickte mich nachts dann zum nächsten Eingang, dann wieder zum nächsten, dann hieß es, ich hätte die falsche Hälfte des Zettels der für die Gegenstände vergeben wird, habe aber nur das bekommen, dann wurde ich zur Bändchenausgabe zum Abholen geschickt, die hatte aber schon zu. Schließlich habe ich die Hotline angerufen, die mich zum gut versteckten Lost und Found geleitet hat und da bekam ich ihn dann wieder. Ich habe die letzte Stunde nachts auf dem Fest damit verbracht, diesem Schirm hinterherzujagen, das war schon etwas frustrierend.

Dass der eine sagt "Schirm ist ok" und der andere sagt "nein" ist wohl indivdueller Spielraum. Aber es wäre cool, wenn das mit dem Wiederbekommen einfacher wäre, also z.B. mehr Schließfächer und die mit Bändchen zu bezahlen usw.
Nächstes mal ein kleinen (Hand)Tuch nutzen. Kann man im Infield nass machen um sich etwas abzukühlen. Und man kann seinem Nachbarn vor der Bühne nicht ausversehen ins Gesicht picksen. :)

TheWickedGerman

8 Aug. 2023
231
299
98
46
Lohmar, NRW
Wenn wir über Patches oder rechtsextreme Kleidung sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch israelische Flaggen gesehen habe. Wir sind hier nicht, um über Politik oder persönliche politische Einstellungen zu diskutieren, aber ich persönlich hätte diese Flaggen ebenfalls nicht ins Gelände gelassen.
Problematisch, kann ja nur ein Metalhead aus Israel gewesen sein, der das seit Jahren so macht, so wie viele Ausländische Besucher. Klar kannste sagen, da muss man sensibel sein, hat aber immer ein Geschmäckle zu sagen "Land XYZ geht nicht" Das gleiche gilt für Russland. Ich möchte das nicht entscheiden. Kann man von den Leuten verlangen sich von den Deppen im eigenen Land die "Butter vom Brot" nehmen zu lassen.

Mit eingrund warum "unschuldiger Patriotismus" ein schwieriges Konzept ist.

• Like
Reaktionen: Farbwanze
3 Aug. 2026
57
33
18
41
Nächstes mal ein kleinen (Hand)Tuch nutzen. Kann man im Infield nass machen um sich etwas abzukühlen. Und man kann seinem Nachbarn vor der Bühne nicht ausversehen ins Gesicht picksen. :)
Sie haben mir erklärt, dass man die kleinen zusammenklappbaren mitnehmen darf, werde mir für das nächste Mal versuchen ein Schließfach zu reservieren oder nehme nur nen kleinen

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Also ein Camp voller Israelis sollten keine Flaggen aufhängen dürfen? Bestimmte Klamotten wird rumgenölt, Security die Handschuhe tragen sind dadurch aggressiv.
Seid 2006 auf'n woa, noch nie Probleme mit Security gehabt. Ja die Vorgaben ändern sich manchmal. Dieses Jahr konnte man wieder Trinkschlauch und Becher mit rein nehmen dafür großes Plus. Dafür gilt mein Karabiner mittlerweile als Schlagring anscheinend.
Das bei über 1000 Security mal die Auslegung unterschiedlich sind ist doch normal. Und auch diese bekommen vorab ein Briefing und versuchen gerade an Tag 1 sowas durchzuführen was evtl zu kontroversen führt.
Muss man eben ruhig und sachlich klären.

Übrigens die Israelis sind ne entspannte Truppe.
Die Leute haben einfach zuviel Vorurteile und zuviel Gehirnwäsche. Lasst doch Politik mal Zuhause in so einer Woche. Wenn einem was nicht passt. Umdrehen weiter gehen. In 2 Wochen schreit kein Hahn ob irgendwo xy hing. Wenn es verfassungswidrig ist kann man es der Polizei vor Ort melden.

Zu den Kontrollen empfinde ich diese als gut. Bei mir wurde schon kontrolliert durch abtasten. So lasch wie einige schreiben war es eigentlich nie.

Also es geht ja nicht um irgendwelche Handschuhe, da musst du schon so fair sein und korrekt lesen.

Dass du persönlich noch nie Probleme gehabt hast ist auch wirklich nicht relevant. Wenn dein Nachbar anner Schraube in den Cornflakes verreckt, schreist du doch auch nicht "ABER IN MEINEN WAR NOCH NIE EINE SCHRAUBE DRIN!", oder?

Ob es das Briefing ist, oder eine ideologische Verblendung einzelner Secus ist genau das Problem was man herausfinden muss. Dafür ist die Kritik da und wichtig. Da muss nicht von jeder Ecke einer sich heldenhaft für die Security auf diese Kritik werfen und sagen es sei alles supi. Das heisst natürlich - und jetzt bitte mitlesen - auch nicht, dass alle Security Mitarbeitenden problematisch sind. Es geht um diejenigen, die die Regeln wissentlich ihrem Gustus nach ausgelegt haben und damit eine gefährliche Strömung unterstützen.

Das "Lasst Politik zu Hause" funktioniert hier auch nicht; Wenn dir Leute Klamotten verbieten, nur weil du gegen ihre Lieblingspartei wirbst, die in den meisten Fällen als rechtsextremistisch eingestuft ist.

Also bitte, reisst euch doch mal zusammen, lasst die Kritik bei den Adressaten ankommen, die ja auch nicht neu oder vom Himmel gefallen kommt.

... und nur um das nochmal für die mit Lese- bzw. Verständnisschwäche zu wiederholen: Die Security als Ganzes macht natürlich nen Super Job! Die meisten Securitys sind unsere Leute oder wollen zumindest einfach nur ihren Job machen. Gegen die habe ich auch nichts gehört. Es geht um die Schrauben, pardon, Ausreisser... und man muss halt mal ernsthaft schauen ob da ne Maschine Schrauben locker hat.

Rukster

2 Juli 2021
297
391
88
33
Also es geht ja nicht um irgendwelche Handschuhe, da musst du schon so fair sein und korrekt lesen.

Dass du persönlich noch nie Probleme gehabt hast ist auch wirklich nicht relevant. Wenn dein Nachbar anner Schraube in den Cornflakes verreckt, schreist du doch auch nicht "ABER IN MEINEN WAR NOCH NIE EINE SCHRAUBE DRIN!", oder?

Ob es das Briefing ist, oder eine ideologische Verblendung einzelner Secus ist genau das Problem was man herausfinden muss. Dafür ist die Kritik da und wichtig. Da muss nicht von jeder Ecke einer sich heldenhaft für die Security auf diese Kritik werfen und sagen es sei alles supi. Das heisst natürlich - und jetzt bitte mitlesen - auch nicht, dass alle Security Mitarbeitenden problematisch sind. Es geht um diejenigen, die die Regeln wissentlich ihrem Gustus nach ausgelegt haben und damit eine gefährliche Strömung unterstützen.

Das "Lasst Politik zu Hause" funktioniert hier auch nicht; Wenn dir Leute Klamotten verbieten, nur weil du gegen ihre Lieblingspartei wirbst, die in den meisten Fällen als rechtsextremistisch eingestuft ist.

Also bitte, reisst euch doch mal zusammen, lasst die Kritik bei den Adressaten ankommen, die ja auch nicht neu oder vom Himmel gefallen kommt.

... und nur um das nochmal für die mit Lese- bzw. Verständnisschwäche zu wiederholen: Die Security als Ganzes macht natürlich nen Super Job! Die meisten Securitys sind unsere Leute oder wollen zumindest einfach nur ihren Job machen. Gegen die habe ich auch nichts gehört. Es geht um die Schrauben, pardon, Ausreisser... und man muss halt mal ernsthaft schauen ob da ne Maschine Schrauben locker hat.
100% Unterschreibung.
Wollte grad was Ähnliches antworten, dann hat mich das Gehirnwäsche Ding aber so getriggert, dass ich's wieder gelöscht habe.

(So oft es nötig ist, das zu schreiben: Gegen Nazis und Faschismus sein ist nicht politisch, sondern Menschenverstand und Grundgesetz)

Treckerfahrer

20 Juli 2022
206
319
88
"Was ist in Deinem Rucksack?" "Pullover und Leggings; wird kalt heute Abend..." "Okay..." Durchgewunken ohne Ausräumen...
Vorkontrolle: "Jungs sind rechts!" "Ich will mir aber nicht von den Kerlen an den Brüsten rumgrabbeln lassen..." und meinen Perso vorgezeigt (Doppelname m/w wegen nichtbinär). "Okay, passt..."
Einmal musste ich meine Klamotten rausräumen und nach der Kontrolle wollte der Kram nicht mehr in den Sack (ich war wohl zu nüchtern...). Da hat mir der Kontrolleur den Sack auf Nachfrage nach Hilfe abgenommen und ordentlich wieder alles einsortiert!
Dieses Jahr fand ich die Secus deutlich entspannter als letztes Jahr! Lag wohl auch am besseren Wetter...

6 Aug. 2024
18
42
28
53
Ich habe dieses Jahr nur gute Erfahrungen mit den Secs gemacht. Vielen Dank dafür!
Nur weil ein paar Secs scheiße waren, darf man nicht alle Secs verurteilen.
Sind alle Metalheads Nazis, nur weil ein paar Nazis gesichtet wurden?
Daher ist es wichtig, dass wir alles aufarbeiten und feststellen, dass es leider überall ein paar Vollidioten gibt.
Ich freue mich schon auf 2027 :🤗

wacken_22

14 Juli 2023
159
114
58
Hamburg
www.hartwerker.com
Ich arbeite selbst als Wacken Guard seit 15 Jahren an den Übergängen zum Infield. Dieses Jahr am Louder Stage. Wir hatten durchweg tolle Gäste. Haben alle Fragen beantwortet und Hilfe geleistet wo immer es nötig war. Dafür gesorgt dass verbotene Gegenstände den Konzertbereich nicht erreichen denn niemand will vor der Bühne einen Regenschirm im Auge haben oder eine volle Bierdose an den Kopf bekommen. Allen Zutritt gewährt die dafür bezahlt haben. Geduldig allen Eltern erklärt dass Hörschutz für Kinder notwendig ist. Das alles immer fröhlich freundlich und zuvorkommend. So wie unsere Gäste auch sind. Auf jeder Seite gibt es immer welche die da rausfallen. Und klar ärgert man sich wenn plötzlich Patches zum Hindernis werden die nie eines waren. Sollte nicht passieren und wurde direkt noch an dem Tag auch so kommuniziert. Aber deswegen alle gleich als unfähig unhöflich und sonstiges zu bezeichnen ist echt traurig. Ich schere ja auch nicht alle Gäste über einen Kamm nur weil der eine oder andere mich beschimpft weil er den Notausgang nicht nutzen darf. Toleranz auf beiden Seiten wäre schöner.
ich kann nur *danke* sagen, dass wir Leute haben, die den Job machen, viele sehen es als selbstverständlich an, wenn - egal wo - Sicherheit produziert wird, denken aber oft, dass die Regeln nur für andere da sind und machen die Kontrollen zum Problem. Wenn doch was Gefährliches reinkommt und jemand verletzt wird, ist das Geschrei groß und derjenige, der ein Auge zu gedrückt hat, darf mit einer Anzeige rechnen. Besonders Kinder vor der Bühne ohne Gehörschutz sind mein persönliches Highlight gewesen.

• Like
Reaktionen: Metallerjim

Treckerfahrer

20 Juli 2022
206
319
88
Ich habe dieses Jahr nur gute Erfahrungen mit den Secs gemacht. Vielen Dank dafür!
Nur weil ein paar Secs scheiße waren, darf man nicht alle Secs verurteilen.
Sind alle Metalheads Nazis, nur weil ein paar Nazis gesichtet wurden?
Daher ist es wichtig, dass wir alles aufarbeiten und feststellen, dass es leider überall ein paar Vollidioten gibt.
Ich freue mich schon auf 2027 :🤗
Vollpfosten gibt's überall, nicht nur am Zaun...

Caro_1994

Newbie
3 Aug. 2026
2
4
3
Tip für deine Medis. Unter Umständen nächstes Mal zu denn wheels of Steel gehen. Diese können auch für Medis Aufkleber usw verteilen, dass diese notwendig sind und dann hast du bei den secus auch keine Probleme mehr.

Ich war ja extra am Info-Point, um genau das zu erfragen. Ich habe der sehr netten Dame gezeigt, was ich auf's Infield mitnehmen will. Auskunft dort (nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß) "Manche nehmen sich ein wenig zu wichtig. Diese Medikamente sind komplett unproblematisch. Du brauchst da keine spezielle Erlaubnis für. Wenn es Probleme gibt, dann lass dir den Supervisor holen." Das scheinen (nach dem, was ich hier bisher gelesen habe) die Security-Menschen mit den roten Shirts und mehr Erfahrung gewesen zu sein. Aber ja, nächstes Jahr werde ich das genau SO handhaben. Denn das Elend der ständigen passiv aggressiven Frage "Was sind das für Medikamente?!" von diesem Jahr, tue ich mir nicht nochmal an.

• Like
Reaktionen: Skargon89