Wattafack
W:O:A Metalhead
- 22 Juli 2009
- 681
- 513
- 88
- 42
h würde es anders formulieren: Es kommt immer mal wieder auf. Es gab definitiv auch Jahre, wo es höchstens mal Fälle von "der eine war unfreundlich" gab (bzw. bei uns kam nicht mehr an). Ich würde daher nicht davon reden wollen, dass es da ein systemisches Problem gibt.
Puh, ich weiss nicht ob ich das mitgehen würde. Das kam die letzten Jahre doch schon relativ häufig vor und ihr solltet auch von einer Dunkelziffer ausgehen. Ich selbst habe letztes Jahr einen eurer Secus auf ein Thor Steinar Shirt aufmerksam gemacht. Das war so ein 4-Mann Trupp vorm Infield. Erste Reaktion von einem der Secus "und was soll der machen?" - das ist nicht die richtige Frage gewesen. Sein Kollege mit Headset hat dann gesagt er kümmert sich drum - was draus geworden ist, weiss ich nicht.
Es ist auch schwierig sich z.B. auf der Pressekonferenz als weltoffenes Festival zu geben und "Völkerverständigung" zu proklamieren. Auch "Meinungsfreiheit" ist hier einfach nicht worum es geht. Es geht hier um Haltung und einen sicheren Ort für alle Metalheads - und dafür muss man die Rechten nunmal konsequent ausschließen. Dabei geht es nicht darum den Leuten in die Köpfe zu sehen, aber wenn Berichte zu einschlägiger Symbolik kommen, dann muss dem nachgegangen werden. Bei Secus, bei Besucher:innen, bei den Händler:innen, überall.
Dafür müssen die Regeln geändert werden. Weg von schwammigen "politischen Symbolen" zu "eindeutig (rechts)extemen Symbolen". Inklusive Thor Stainar und Consdaple. Ihr habt das Hausrecht, ihr könnt die Regeln aufstellen, die Securityfirma wählen, diese anständig briefen und bei Zuwiderhandlung mit Vertragsstrafen belegen.
Bitte nehmt das ernst; Das ist kein nebensächliches Problem.