Security checks bei Schwangeren

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jonnybee

Newbie
30 Juli 2026
3
1
1
35
Guten Abend liebe Mitwackende und Veranstalter,
meine schwangere Frau wurde beim Einlass gestern kontrolliert. Dabei wurde ihre zusammenfaltbare Wasserflasche trotz Protest konfiziert, erst mit der Begründung sie könnten keine Hartplastik Flaschen aufs Gelände lassen, dann als von ihr vorgeführt wurde, dass es sich nicht um Hartplastik handelt, war das Wasser als Inhalt das Problem und als sie dieses ausgeleert hat, wurde trotzdem darauf bestanden die Flasche zu konfizieren.
Die Security war im Bilde über die Schwangerschaft weil meine Frau ihren Mutterpass dabei hatte.

Es sind 32 crad im Schatten, alle laufen mit offenen Bechern mit Alkohol durch die Kontrolle und man nötigt einer Schwangeren ihr Wasser ab und ignoriert jeden Protest dazu...
Das finde ich schon absolut unterirdisch.

• Like
Reaktionen: Krakengarten

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.271
1.531
108
meine schwangere Frau wurde beim Einlass gestern kontrolliert. Dabei wurde ihre zusammenfaltbare Wasserflasche trotz Protest konfiziert, erst mit der Begründung sie könnten keine Hartplastik Flaschen aufs Gelände lassen, dann als von ihr vorgeführt wurde, dass es sich nicht um Hartplastik handelt, war das Wasser als Inhalt das Problem und als sie dieses ausgeleert hat, wurde trotzdem darauf bestanden die Flasche zu konfizieren.
Die Security war im Bilde über die Schwangerschaft weil meine Frau ihren Mutterpass dabei hatte.

Es sind 32 crad im Schatten, alle laufen mit offenen Bechern mit Alkohol durch die Kontrolle und man nötigt einer Schwangeren ihr Wasser ab und ignoriert jeden Protest dazu...
Leere Flasche reinnehmen, drinnen füllen. So einfach.

supermoeve

Newbie
4 Juli 2022
14
13
28
Frauen werden offenbar stärker kontrolliert und willkürlich behandelt. Eine Bekannte musste mit zwei Securities über ihre 100ml Sonnencreme diskutieren, die ja laut Festival ABC erlaubt sind. Ich wurde mit der gleichen Tube einfach durchgewunken.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
Frauen werden offenbar stärker kontrolliert und willkürlich behandelt.
Kann ich genau so unterschreiben. In meinen 8 Wackenjahren von 2010 bis 2017 wurde jede Creme, jedes GeloRevoice- und Gehörschutzröhrchen ganz genau inklusive Inhaltskontrolle inspiziert. Sonnenmilch (50 ml) gab oft Diskussionen, und wehe, man hatte (vor Covid 19) auch noch ein Fläschchen Handdesinfektionsmittel oder gar eine Packung Desinfektionstücher dabei 😞

Ich hab die ganzen "kritischen" Sachen dann immer +Eins aufs Auge gedrückt, zack, drin.

Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
97.694
94.514
168
Hansestadt

Den Service kaufst man jedes Jahr mit ein. Einfach mal mit den Füßen abstimmen.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.135
3.966
108
36
Security wird wieder ein Thema sein. Und dem Vernehmen nach, auch wieder ein größeres.

Keine Ahnung ob das mittlerweile auch einfach ein Problem der Branche ist, dass man da einfach keine vernünftigen Leute für findet. Denn entweder schafft man es nicht, allen die selben Regeln mit auf den Weg zu geben, oder die verstehens einfach nicht.

wacken_22

14 Juli 2023
158
113
58
Hamburg
www.hartwerker.com
Security wird wieder ein Thema sein. Und dem Vernehmen nach, auch wieder ein größeres.

Keine Ahnung ob das mittlerweile auch einfach ein Problem der Branche ist, dass man da einfach keine vernünftigen Leute für findet. Denn entweder schafft man es nicht, allen die selben Regeln mit auf den Weg zu geben, oder die verstehens einfach nicht.
das mit dem Personalmangel im Sicherheitsbereich wird noch viel schlimmer werden..

KalleMitBart

4 Aug. 2025
108
108
68
58
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht die Vorgabe, dass man keine eigenen Flaschen mit ins Innfield bringen darf, sondern nur die flexiblen die man an der Bändchenausgabe erhalten hat?

Bzw. wenn man auf spezielle Behälter angewiesen ist, dann muss man wohl eine Registrierung+Aufkleber von Alsterarbeit dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Wie von mir geschrieben... sie wurde von uns vor ihren Augen geleert. Abgenommen wurde sie anschließend trotzdem

Früher™ waren auch noch Tetrapacks mit einem Liter erlaubt, das führte allerdings auch ständig zu Diskussionen.

2015 war dann Ende mit eigenen Behältern, Flaschen und Co, seither ist einfach nur der Wacken Trinkbeutel (den man an der Bändchenausgabe erhält) erlaubt:

• Like
Reaktionen: Skargon89

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht die Vorgabe, dass man keine eigenen Flaschen mit ins Innfield bringen darf, sondern nur die flexiblen die man an der Bändchenausgabe erhalten hat?

Bzw. wenn man auf spezielle Behälter angewiesen ist, dann muss man wohl eine Registrierung+Aufkleber von Alsterarbeit dafür haben.
So isses.

Grundsätzlich hat jedes Festival seine eigenen Regeln - das, was an Festival A erlaubt ist, ist an Festival B verboten.

Wissen ist eine Holschuld.

jonnybee

Newbie
30 Juli 2026
3
1
1
35
Früher™ waren auch noch Tetrapacks mit einem Liter erlaubt, das führte allerdings auch ständig zu Diskussionen.

2015 war dann Ende mit eigenen Behältern, Flaschen und Co, seither ist einfach nur der Wacken Trinkbeutel (den man an der Bändchenausgabe erhält) erlaubt:
Das stimmt aber so nicht. Man wird auch mit eigenen Trinkbeutel reingelassen. Als Kriterium wurde uns hartplastik nicht knautschbar/faltbar als Ausschlusskriterium genannt. Die Flasche fällt nicht darunter. Unsere eigenen noname trinkbeutel gehen ohne Probleme bisher durch. Ist halt schon sehr doof wenn man im Vorfeld sowas extra fragt/abklärt nur um dann direkt vor dem Einlass ausgesiebt zu werden

Christoph P.

20 März 2019
1.490
1.308
108
43

Ich bin gestern Abend über den Haupteingang Wacken Plaza rein. Hatte einen Becher Met (eigenen) aber in nem aktuellen 0,5er Becher mit. Hab vor der Kontrolle gewartet und wollte das in Ruhe austrinken.

Kam der Rote Secu zu mir "komm durch, egal was da drin ist, ist ja der richtige Becher!"

Also gefühlt jedes Jahr und nach Uhrzeit und Mondphase wird das anders gehandhabt.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Das stimmt aber so nicht. Man wird auch mit eigenen Trinkbeutel reingelassen. Als Kriterium wurde uns hartplastik nicht knautschbar/faltbar als Ausschlusskriterium genannt. Die Flasche fällt nicht darunter. Unsere eigenen noname trinkbeutel gehen ohne Probleme bisher durch. Ist halt schon sehr doof wenn man im Vorfeld sowas extra fragt/abklärt nur um dann direkt vor dem Einlass ausgesiebt zu werden
Kleiner Exkurs, wie es überhaupt zu den Beuteln kam: