"Silent" Doom: 70dB Generator läuft die ganze Nacht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schnapster

Newbie
31 Juli 2025
4
1
18
Auf dem "Silent" Doom läuft ein 70dB Generator für die Lampe, unmittelbar neben den Plätzen in die Leute eingewiesen wurden. Es hieß es laufen keine Generatoren nach 22 Uhr?!

• Sad
Reaktionen: Klausi

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.734
2.340
118
Oberbayern am Land :-D
Über die Generatoren wird nicht nur das Licht, sondern auch Sicherheitseinrichtungen mit Strom versorgt, unter anderem hängen da Lautsprecher für Durchsagen (Gewitterwarnung etc.) mit dran.

70dB, sicher? Geeichtes Lärm-Meßgerät am Start?

Selbst die richtig großen Bredenoord-Generatoren mit 450 kVA emittieren "nur" 65 dB in 7 Meter Abstand - die Lichtmastmodelle liegen so bei 58 dB in 7 Meter Entfernung 🤷‍♀️

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.505
26.189
168
37
Über die Generatoren wird nicht nur das Licht, sondern auch Sicherheitseinrichtungen mit Strom versorgt, unter anderem hängen da Lautsprecher für Durchsagen (Gewitterwarnung etc.) mit dran.

Gut zu wissen, dann spare ich mir meinen freundlichen Tipp, dass die Dinger i.d.R. einen An-/Ausschalter haben. :)