Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
743
1.333
108
Werder (Havel)
Oder man macht einfach das beste aus dem Wetter und wartet nicht nur schlecht gelaunt auf das Ende des Festivals. Manchmal wird so getan, als würde ein matschiges oder regnerisches Wacken gar keinen Spaß machen.
Natürlich kann einem das Wetter beispielsweise aufgrund von körperlichen Einschränkungen einen Strich durch die Rechnung machen und solche Fälle sind nicht gemeint.
Also ich bin körperlich einigermaßen fit und habe keine Einschränkungen, aber es war letztes Jahr schon extrem anstrengend. Wir waren in der Nähe des Bokelrehmer Wegs, dass heißt ein guter Teil des Wegs zum Einlass an der Louder war feste Straße, aber ab der Kurve, wo man sie verlassen musste, war der Gänsemarsch am Hang entlang schon wirklich heftig.

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
72
111
58
Also ich bin körperlich einigermaßen fit und habe keine Einschränkungen, aber es war letztes Jahr schon extrem anstrengend. Wir waren in der Nähe des Bokelrehmer Wegs, dass heißt ein guter Teil des Wegs zum Einlass an der Louder war feste Straße, aber ab der Kurve, wo man sie verlassen musste, war der Gänsemarsch am Hang entlang schon wirklich heftig.
Anstrengend waren die Wege auf jeden Fall. Will auch keinem sagen, wie man sich mit dem schlechten Wetter fühlen soll, aber ich persönlich fand die Stimmung letztes Jahr einfach teilweise übertrieben negativ. Ich hatte auch Momente, in denen ich keinen Bock mehr auf den Matsch hatte, aber unterm Strich hat es mir trotz allem verdammt viel Spaß gemacht.

dissmina

Member
16 Nov. 2025
43
52
18
Wehe, du kaufst dieses Jahr Sonnencreme!
🤪🤪🤪 damit hatte ich zu erst gerechnet und dementsprechend schon alles besorgt... und um mich zu ärgern hat die Wettervorhersage mich ja nun davon überzeugt, dass ich wohl doch Regenzeugs brauche. Das lastminute Regenoutfit kam also jetzt erst dazu.

Im Zweifel werfen ich jetzt einfach alles ins Auto... 👍

• Like
Reaktionen: Skargon89

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.583
2.156
118
Oberbayern am Land :-D
geb ich Geld für teures Equipment (Gummistiefel [...]) aus
Naja, teuer ist schon sehr relativ. Unsere Gummistiefel haben wir 2012 im Pop-Up Obi in Wacken gekauft, für 12 Euro (im Metalmarket haben die Händler bis zu 80 Euro aufgerufen) je Paar.
Die haben wir dann (trotz Zugan- und Abreise) mit nach Hause genommen (dem Monsterberg Gummistiefel am Bahnhof in Itzehoe zum Trotz), sie leisten uns auch abseits von Festivals seither bei Regen, Hochwasser und regulär im Garten immer wieder gute Dienste.
Gebranntes Kind scheut das Feuer, also waren die auch in den Folgejahren Bestandteil unseres Festivalgepäcks - und 2015 wars dann ja auch wieder soweit, auch '16 und '17 gabs Tage, an denen wir nur damit unterwegs waren. Dito Breeze '19 und BBOA '24.

Dazu ggf. ein Regenanzug, z.B.: Und/oder ein Poncho:
Summa summarum: Stiefel ~25 Euro, Regenanzug 13 Euro, Poncho 8 Euro - unter 50 Euro. Besser haben, als brauchen 🤷‍♀️

Bis auf den Regenanzug (falls man, wie ich, eine Hose möchte) wäre sogar der Wackenmerch ausreichend, Gummistiefel gibts für 22 Euro, einen Regenmantel für 12 Euro.

Genau deswegen habe ich absurd viele Gummistiefel geordert. Man muss das Wetter nur austricksen.
Die Versorgungslage mit Regenschutz sollte also hoffentlich gesichert sein.

geb ich Geld für teures Equipment ([...] Sonnenhaube, Klimaanlage... usw) aus
Ein Hut bzw. eine Kopfbedeckung ist, egal bei welcher Wetterlage, aus meiner Sicht ein absolutes Must-Have auf einem Festival. Dazu vielleicht noch eines dieser sog. Kühltücher, da ist dann auch der Nacken geschützt, z.B.:

Klimaanlage... hm. Kumpel von mir bildete sich letztes Jahr am Breeze eine dieser mobilen Zimmerklimaanlagen in seinem MX-Pavillon ein - laut Datenblatt möchte die im Kühlbetrieb gerne 2100 Watt, ohne ein entsprechend dimensioniertes Stromaggregat... ausserdem muss das Zelt/Pavillon schon wirklich gut dicht sein, damit da überhaupt eine Kühlwirkung spürbar ist.
Klar, mit Solar gehts, allerdings muss man sich da vor Augen halten, dass eine EcoFlow Delta 2 Max mit 2.048 Wh da halt auch spätestens nach 55 Minuten (!) ohne entsprechende Solareinspeisung leer ist - und selbst mit einem 1000 Wp-Solarpanel nicht ausreichend Strom produziert wird, um den Stromverbrauch der Klimaanlage auch nur ansatzweise zu kompensieren. Möchte man dann noch andere Geräte mit Strom versorgen... 🤪
Das ist ausserdem dann auch wirklich teures Equipment, allein für die EcoFlow und das 1000 Wp-Panel stehen da gut und gerne 1500 Euro auf dem Zettel, ein 3 kW-Notstromaggregat gibts (ohne Sprit, Motoröl und Reservezündkerzen) ab 500 Euro und mobile Zimmerklimaanlagen, die im Winter noch für 200 Euro zu bekommen waren, sind derzeit Mangelware = teuer.
Last-but-not-least will das alles auch noch transportiert werden - mitm normalen Kombi, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

Highty67

Member
3 Okt. 2019
34
65
43
Rodgau
Heute morgen folgen nahezu alle Prognose- und Vorhersagemodelle der hochsommerlichen Wetterentwicklung zur kommenden Wochen.

Niederschlag für die Wackenwoche ist eigentlich nur noch für den Sonntag und Montag in der Verlosung, aber auch in "humaner" Menge.

Ab Dienstag soll es bei reichlich Sonnenschein bis Samstag warm und trocken bleiben. Die teilweise prognostizierten 30Grad+ dürfen aber sehr gerne ausbleiben.

Die Entwicklung war zu erwarten, gestern ist mein mehrfach verwendbares Regencape mit der Post eingetroffen 😂

Athenike

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2022
1.924
2.283
108
44
Die Entwicklung war zu erwarten, gestern ist mein mehrfach verwendbares Regencape mit der Post eingetroffen 😂
Ich hab jetzt auch mal Regencape und Gummistiefel bahnschleppend gepackt, wenn ich ebenfalls die Sonnencreme zuhause lasse sollte das doch zu ner guten Wetterprognose führen...? Wenns heiß wird schmier ich mir halt 8EUR Milliardärszahnpasta vom Müller ins Jesicht