Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.583
2.156
118
Oberbayern am Land :-D
Da ist noch so viel Spielraum - z.B. für den 28.7 will das Europäische 17 Grad max und das GFS 29,5 Grad ;).
Das GFS will aber leider gerne hoch hinaus - ich denke zumindest Regen scheint nicht das Hauptthema zu werden. 2025 hat den Vogel ja wie wir wissen abgeschossen - schon beindruckend wie extrem das heraus sticht wenn sich die Grafik in dem Artikel hier anschaut:
Die Zahlen für 2023 decken sich nicht mit den Werten der DWD-Wetterstation, die seit Januar 2020 direkt in Wacken steht.

Selbst wenn man nur die 4 Tage zählt, an denen Konzerte stattfanden, waren das 2023 vom Mittwoch den 02.08. bis Samstag den 05.08. immerhin 17,5 l/m², in der NDR-Grafik stehen da allerdings nur 8,5 l/m² Niederschlag für den Zeitraum.

Für 2024 stimmen die 6,5 l/m² Niederschlag aus der NDR-Grafik mit den Messwerten überein, und für 2025 mit 66,1 l/m² ebenfalls.

Laut SHZ/Festivaltoday (Ausgabe 1 von 2015) gabs ab Ende Juli 2013 eine Wetterstation direkt auf dem Festivalgelände, betrieben wurde die jedoch von Meteomedia, die Daten sind und waren also nicht öffentlich. Evtl. hat(te) @Wacken-Jasper jedoch darauf Zugriff 🤷‍♀️

Ebenfalls in der SHZ/Festivaltoday - Ausgabe 2 von 2015 - steht, dass Regenmengen von bis zu 25 l/m² dem Acker schwer zugesetzt haben, in der NDR-Grafik sind für 2015 da allerdings nur 4,2 l/m² angegeben - wohlgemerkt als Gesamtsumme für alle 3 Konzerttage :ugly:

• Like
Reaktionen: Skargon89

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
593
297
98
51
Ich muss sagen, ich habe für Brande-Hörnerkirchen geguckt. Denn da geh ich Mittwoch hin. Rest kommt dann wie's kommt. (und weiter interessiert mich nicht)
Ist doch eh Wumpe..es kommt wie es kommt.Und wenn es nicht noch extremer mit den Unwetter/Sturmwarnungen seitens der Veranstalter wird, ist alles gut.
Man muss es nehmen wie es kommt.Schönwetter, oder Endschlachtrüstungsträger, brauch doch keiner 😀

Dromos

Member
19 Juli 2018
68
41
43
44
Ich meine, klar, sind noch zwei Wochen hin bis zum Beginn und da kann sich beim Wetter noch einiges ändern.

Aber wenn wir einfach so weiter bei dieser Großwetterlage bleiben und dem Siebenschläfer ein wenig glauben schenken, dann scheint es ja allgemein beim Hochdruckeinfluss zu bleiben.

Selbst gegen den leichten Ostwind im Moment hab ich nichts einzuwenden, hält er doch immerhin die feuchte Luft aus Richtung Nordsee fern.

Ich werde mal die kommenden Tage versuchen den Kai Zorn auf Youtube mal wieder zu verstehen. Vielleicht kommt da ja was bei raus :D
Kai Zorn hat Wacken heute früh drin gehabt, eher mäßig gute Aussichten. Aber ist immer noch was Zeit.

Kalte Sophie

W:O:A Metalhead
19 Juli 2025
130
177
58
52
Was ist besser als Gummistiefel? Gummistiefel mit Stahlkappen, sprich Zehenschutz. Steht so in meiner Gefährdungsbeurteilung, hab ich also nachgerüstet. Möge der Schlamm mit uns sein.

seb1138

Newbie
5 Aug. 2024
12
3
28
46
Gestern sah die Festivalwoche bei wetter.com noch echt brauchbar aus, hat sich heute auch schon wieder erledigt. Das Einzige, was mich da da noch positiv stimmt ist "es wird wohl nicht so schlimm wie letztes Jahr". Immerhin...