Ist das noch Wacken?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
477
543
98
25
Aber ich erinnere mich noch an die letzte Nacht 2022, die mit ihren knapp 8°C auch schon arschkalt war.
2022 war der Wahnsinn, die ersten 3 Tage bin ich bei den ersten Sonnenstrahlen aus meinem Zelt geflohen weil es einfach viel zu warm war und spätestens von Samstag auf Sonntag war es nachts so kalt das ich mich ins Auto verzogen hab.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.121
1.262
108
[...] Der Bokelrehmer Weg war zeitweilig ein Fluss mit rasender Strömung und 30cm Pegel. So viel zu versiegelten Flächen, I guess.
Das ist der Oberflächenabfluss. Ein vielfach unterschätztes Phänomen. Gemäss den Gebäuderversicherern in der Schweiz entstehen mehr Schäden durch den Oberflächenabfluss als durch Hochwasser.

Hochwasser = ausufernde Gewässer (Flüsse, Bäche, Seen)
Oberflächenabfluss = Niederschlag, der sich seinen Weg sucht. In der Regel gegeben durch die Geländetopografie, gesättigte Bösen, versiegeklte Flächen.

In der Schweiz gibt es grob und fein aufgelösst die Oberflächenabflussprozesskarte über das ganze Land.: https://s.geo.admin.ch/kvntar02xxr0
Da sieht man ganz gut, wie Strassen bei grossen und andauernden Niederschlägen zu Flüssen werden und wie sich Geländemulden füllen.

Für Bauprojekte und aber auch Festivals in der Schweiz muss man jeweils, wenn man sich in einem Gefährdungsgebiet befindet, eine noch genauere Berechnung/Simulation durchführen. Da werden dann auch örtliche Phänomene wie hohe Grundwasserspiegel, Bodensättigungen, etc. berücksichtigt. Die Modellierungen erfolgen mit theoretischen, aber auch tatsächlichen Niederschlagsereignissen. So können die Berechnungen auch kalibriert werden.

Jedefalls lassen sich aus den Berechnungen auch meist recht simple Massnahmen ableiten wie Schutzdämme, Leitdämme oder Sandsäcke. Damit kann man das Wasser, den Oberflächenabfluss, dann in die gewünschte Richtung lenken. Dazu muss man aber die örtlichen Fliessverhältnisse kennen.

Am Gelände vom Wacken sieht man sehr gut, dass die Landwirte sich diese Überlegungen schon seit Jahren machen. Daher wurden die Entwässerungsgräben, aber auch die Wälle entlang der Felder sehr gezielt angelegt. Umso verwunderter war ich, dass für den Weg zum Busplatz ein Dann eingerissen wurde. Ganau da sammelte sich letztes Jahr knietief das Wasser. (das bekannte Bild von Reddit.) Das passiert, wenn man sich der Gefahr des Oberflächenabflusses nicht bewusst ist und die Fliesswege auf dem Gelände nicht kennt.

Du hast natürlich recht, dass versiegelte Flächen (Asphalt, Beton) hier einen Oberflächenabfluss begünstigen. Heutzutage gibt es aber auch Hartbeläge, die Wasser schlucken und speichern können. (Stichwort Schwammstadt.)

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.583
2.156
118
Oberbayern am Land :-D
Ja, brrrrr mich schüttet es immer noch, wenn ich an 2015 denke und immer wenn es kalt ist, wird mein linker großer Zeh blau.

Ich hatte als Grundschulkind Erfrierungen - und mich noch Jahre später in der Pubertät und dann als Erwachsene gewundert, wieso ich so eine Frostbeule bin. Das Internet kannte Jahrzehnte später dann die Erklärung: Wer einmal Erfrierungen hatte, friert deutlich leichter... (Reinhold Messner hat das mal erklärt).

Also Willkommen im Club 🤝, leider 😞

• Sad
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.079
6.579
128
Oz
War das 2015, als du mich angerufen und gefragt hast, ob ich (als Zuganreiser mit entsprechend limitiertem Gepäck) deiner damaligen Schnegge Klamotten leihen könnte, weils so zapfig ist und sie keine weiteren Kleidungstücke mehr zum anziehen dabei hat?

Irre. Ich hab die erste schlimme Nacht alleine unter Koppis 3 x 6 Meter Pavillon gehockt und alle 10 Minuten die Wasserblasen im Pavillondach rausgedrückt, damit der überlebt. Bei der Aktion ist allerdings irgendwie über 1 Liter Captain Morgan aus der 1,5 Liter Flasche verdunstet :angel:
Danach kam dann das Dach immer ab, bevor die letzten ins Koma gefallen sind 🤭

In einem Becher mit irgendeinem alkfreiem Rest war noch am Vormittag ne Eisschicht, haben die anderen mir jedenfalls erzählt :ugly:

@Wetter hat mal ein paar Impressionen von '15 eingebunden (die sogar noch online sind [daaanke dafür 😉]):
Uff. Ich könnte dir weder sagen, welches Jahr das war, noch ob das tatsächlich passiert ist. :ugly:

Da hab ich gerade so Null Erinnerung dran! :ugly:

power from hell

26 Aug. 2011
2.211
3.587
108
59
2015 war wirklich anders wild, ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ich gesehe habe, wie der Schlamm begann zu gefrieren, in der Vollmondnacht.

2025 bleibt für mich aber ungeschlagen schlecht, weil es einfach die ganze Zeit so ging und IMMER IMMER schlimmer wurde. Es hörte einfach nicht auf. Der Bokelrehmer Weg war zeitweilig ein Fluss mit rasender Strömung und 30cm Pegel. So viel zu versiegelten Flächen, I guess.
Heute mit dem Rhein zu vergleichen!😎

• Haha
Reaktionen: Patzh0r

power from hell

26 Aug. 2011
2.211
3.587
108
59
Mein persönliches schlechtes Jahr bleibt 2015! Obwohl viele Bands im Zelt gesehen! Durchnässt, halb erfroren, Samstag Pelz verbrannt, dass hatte ich sonst in keinem Jahr! 🤘🏿🤘🏿

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.583
2.156
118
Oberbayern am Land :-D
2010 & 2011 waren "normal" gewesen 😁
2010 hab ich als das Jahr in Erinnerung, in dem das Wetter so unauffällig war, dass es das ganze Festival über nicht ein einziges mal thematisiert wurde :ugly:

Laut meinen Aufzeichungen wars so:
:D
Ich fand das immer frühmorgens so toll, ganz leichter Nieselregen einschlummernd aufs Zelt, reichte genau, dass es nicht so staubig wurde. Das Nieseln hörte dann spätvormittags auf, war fast jeden Tag noch bewölkt bis mittag, dann hats aufgerissen und angenehme 22° bis 25° je nach Tag gehabt. Hach :uff:
---
Nachtrag:
Gut, Nachts hab ich Mittwoch auf Donnerstag schattige 6° im Zelt gemessen (nicht gefroren dank gutem Schlafsack), das haben die Tage aber locker wieder wettgemacht.

Kann ich das 2010er Wetter irgendwo für 2017 bestellen? :ugly:

• Love
Reaktionen: Wetter

smi

14 Juli 2011
4.666
2.847
98
Schleswig-Holstein
Mein persönliches schlechtes Jahr bleibt 2015! Obwohl viele Bands im Zelt gesehen! Durchnässt, halb erfroren, Samstag Pelz verbrannt, dass hatte ich sonst in keinem Jahr! 🤘🏿🤘🏿
Ich kann mich da gar nicht so erinnern... Wacken 2025 ist im Prinzip nur Savatage/TSO am Donnerstag und wie ich alleine, völlig fertig am Samstag auf Shining gewartet habe, um dann festzustellen, dass es die SWE Shining und nicht die NOR Shining sind. :ugly: (Und ich mir bis heute 100% sicher bin, dass im Adventskalender das Logo der Norweger war).

smi

• Wow
Reaktionen: MasterChu19155