Anheuser-Busch Bud wird neuer Bierpartner beim W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hessix

Newbie
31 Dez. 2023
3
0
16
45
Gibt auch in Bayern zahlreiche Craft Brauereien. Für mich persönlich reichen aber klassisch Helles und Weißbier, gelegentlich noch Bock
Absolut und viele Craft Brauereien haben sehr gute Helle. Hab nur im Kopf, dass der ein oder andere seine extrmen Sachen ausserhalb Bayerns braut, weil sie hier nicht Bier heißen dürfen.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.709
2.906
98
Schleswig-Holstein
Seit 1987 gilt das schon nicht mehr. Ansonsten dürfte es die ganzen Craft-Biere ja auch nicht geben.
Warum sollte Craft-Bier nicht mit dem Reinheitsgebot zusammenpassen? Es gibt Ausnahmen, aber ein Großteil wird trotzdem nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt.
Plus jedes Bundesland anders. Bayern ist scheinbar besonders hart...
Korrekt, Bayern ist da sehr streng. Die ganz experimentellen Biere braut z.B. Maisels & Friends deswegen mit anderen Brauereien zusammen.

Wer 8€ für ne Pulle Bier hinlegt, nur weil'n schönes Bildchen drauf ist, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Nicht jede "Pulle Bier" kostet gleich 8 Euro, geht auch deutlich günstiger (aber ja, natürlich nicht 39 Cent für 50cl Discounterbrause aus der Dose oder PET). Es liegt nicht nur am Design, z.B. ein hoher Malz oder Hopfengehalt ist in der Herstellung nunmal teurer, plus kleine Braumengen, häufig (nicht immer) Rohstoffe in Bioqualität und oft noch viel händisch und nicht in riesiegen Industrieanlagen. Wenn dann noch z.B. Holzfasslagerung dazu kommt, können die kleinen Brauereien halt nicht billigst anbieten und das ist auch okay.

Kannst ja auch sagen: 80 Euro (oder was auch immer) für eine Flasche Whisky ist rausgeschmissenes Geld, weil Netto hat auch Ballerheinz für 8,99 im Angebot.

smi

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.266
1.517
108
Warum sollte Craft-Bier nicht mit dem Reinheitsgebot zusammenpassen? Es gibt Ausnahmen, aber ein Großteil wird trotzdem nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt.
Ja und nein. Es gibt auch Anforderungen an Hefe, Malz, Hopfen und das Wasser.
Nicht jede "Pulle Bier" kostet gleich 8 Euro, geht auch deutlich günstiger (aber ja, natürlich nicht 39 Cent für 50cl Discounterbrause aus der Dose oder PET). Es liegt nicht nur am Design, z.B. ein hoher Malz oder Hopfengehalt ist in der Herstellung nunmal teurer, plus kleine Braumengen, häufig (nicht immer) Rohstoffe in Bioqualität und oft noch viel händisch und nicht in riesiegen Industrieanlagen. Wenn dann noch z.B. Holzfasslagerung dazu kommt, können die kleinen Brauereien halt nicht billigst anbieten und das ist auch okay.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz liegt der höhere Bierpreis von Craft-Bieren an der Alkoholbesteuerung. Das gesetzt sieht einen günstigen Steuersatz für Biere nur bis 5.2% vor. Alles darüber wird überproportional höher besteuert.

• Wow
Reaktionen: Regeane

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.665
9.677
170
Best, Nederland. Ora: Belgica

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz liegt der höhere Bierpreis von Craft-Bieren an der Alkoholbesteuerung. Das gesetzt sieht einen günstigen Steuersatz für Biere nur bis 5.2% vor. Alles darüber wird überproportional höher besteuert.
Deswegen 'nur' 2 Liter.

Na gut. 24x33cl is schon 8kg. Ohne die Dosen. Das spar ich mich.

smi

14 Juli 2011
4.709
2.906
98
Schleswig-Holstein
Ja, untergärige Biere dürfen nur Gerstenmalz verwenden, Übergärige eine Reihe von Malzsorten. Aber ansonsten?

Läuft in Deutschland über die Stammwürze, also indirekt auch die Prozente, aber nicht jedes Craft Bier hat gleich 12,6% oder so. Viele liegen auch bei "normalen" Pils Prozenten um die 5%.

smi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.934
14.640
130
36
Rheinhessen
Wer 8€ für ne Pulle Bier hinlegt, nur weil'n schönes Bildchen drauf ist, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich sehe es als Getränk das ich genießen möchte. Da reicht dann auch eine Flasche für den Abend.
8€ kostet so ein Craft Beer aber meistens nichts. Eher 4-6€
Und da ist man schon in der Preiskategorie wie in einer Bar oder auf einem Konzert.