Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.054
6.500
128
Oz
War es!

Wir haben einem vitalen Underground und ein breites Mittelfeld und es Rücken regelmäßig Bands nach, die körperlich jünger sind, aber die Stile spielen, die ich eher mag.

Dann werden halt die Festivals kleiner.

So eine Band wie beispielsweise Impurity ist schon sehr in dem Gewässern von Entombed und super jung, alle Anfang/ Mitte 20.

Waren auch Tailgunner nur hat sich da jemand als Idiot entpuppt.

Thulcandra sind jetzt auch nicht kurz vor der Grabesrede. Oder auch die Leute von Hällas. Um jetzt mal genre-technisch Queerbeet zu gehen.

Viele Bands der klassischen Metal-Genres waren halt nicht in Wacken. Dafür bekommen wir seit Jahren halt Beyond The Black und Hämatom als neue Metal-Hoffnung präsentiert. :ugly:

Aber so ganz grundsätzlich gehe ich dann auch lieber auf gar kein Festival und mache mit dem Geld Urlaub, als dass ich mir ein Lineup gebe, womit ich kaum was anfangen kann und dafür dann paar hundert Euronen hinblättere. Dann doch lieber 'nen Wellness-Trip. 🧖‍♀️
Mir ist bewusst, dass es da musikalisch einiges gibt, aber ich glaube das reicht am Ende nicht um den ganzen Laden so wie wir ihn kennen, am Leben zu halten. Zumindest nicht mit der Dichte an Konzerten, Festivals und Clubs. Ich mag mich da gerne täuschen, aber aktuell wirkt es für mich, als ginge es da eher in besagte Richtung.

Ich freue mich über jede Band, die neue Einflüsse und Perspektiven mit reinbringt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.296
2.236
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
War es!

Mir ist bewusst, dass es da musikalisch einiges gibt, aber ich glaube das reicht am Ende nicht um den ganzen Laden so wie wir ihn kennen, am Leben zu halten. Zumindest nicht mit der Dichte an Konzerten, Festivals und Clubs. Ich mag mich da gerne täuschen, aber aktuell wirkt es für mich, als ginge es da eher in besagte Richtung.

Ich freue mich über jede Band, die neue Einflüsse und Perspektiven mit reinbringt.

Neue Einflüsse gerne. So sind ja auch neue Subgenres entstanden. Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mal selber beim Brutal Assault persönlich warst, aber die haben für derlei Dinge eine Art Experimental Stage.
Entsprechend ist das Gebotene auch Glückssache, ob es einem zusagt. Es hat aber einen expliziten Platz für solche Dinge, was ich durchaus gut finde.
Eine Band wie z.B. Messa fände ich durchaus nice.

Bei großen Bands, die gerade sehr in einer Art gesamtgesellschaftlichem Hype sind habe ich aber meine Bedenken. Ich war 2012 auch nicht von Volbeat und 2013 nicht von Rammstein begeistert. Das kann gern zum RAR.

Und wie wir es kennen...ein Wacken mit 40.000 - 50.000 Besuchern wie Mitte der 00er Jahre wäre geradezu ein Träumchen. Dafür hätte ich eine höhere Zahlungsbereitschaft als für eine Aneinanderreihung von Mainstream Acts. ^^
Wird aber kaum passieren.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.296
2.236
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Grad mal reingehört. Das auch wieder so ne Fernsehgarten-Band mit Rumgedudel. Aber unabhängig davon 43€ fürs LGH find ich heftig.

Dominum find ich einfach nur schrecklich. Hab sie mal neutral - ohne sie zu kennen und ohne etwas gehört zu haben - mal als Vorband gesehen. Einfach gruselig in meinen Ohren. :ugly:
Hat auch so diese Schlager-Vibes.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.406
1.173
108
Hamburg
Architects scheint aber auch eine Band zu sein, die metallischer und härter angefangen hat und später dann plätscheriger geworden ist zum Unmut ihrer eigenen Fans. Zumindest kam das raus als ich mal kurz recherchiert hatte. :ugly:
Das stimmt. Zudem scheinen die Vocals in letzter Zeit sehr gelitten zu haben. War letztens bei Rock im Park nicht mehr so doll. Vll. wäre ein Touring-Break mal sinnvoll.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.406
1.173
108
Hamburg
Ich befürchte es ist die nächste Band die uns als neue Hoffnung des Metals vorgesetzt wird und bald ihren Platz auf den Hauptbühnen bekommt, obwohl keiner darum gebeten hat. :ugly:
Jokes on you! Nach kurzer Recherche gesehen das sie 25 schon auf der Faster waren :D Die haben auf Spotify 185k Follower.

Und ich denk mir bei meinen Wünschen meist, okay, maximal Louder, die haben nur knapp 400k Follower etc.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.296
2.236
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Jokes on you! Nach kurzer Recherche gesehen das sie 25 schon auf der Faster waren :D Die haben auf Spotify 185k Follower.

Und ich denk mir bei meinen Wünschen meist, okay, maximal Louder, die haben nur knapp 400k Follower etc.

Ja, da war was...die meisten Bands aus dieser komischen Ecke mit Schlager-Vibes sind bei Napalm Records. Das Label ist eigentlich nicht auf solche Bands spezialisiert und doch sind viele, die schnell groß gemacht werden bei denen.

Dominum haben gerade mal 3 Alben raus und sie haben sich erst 2022 gegründet. Marketing halt.

Ist aktuell nun mal das größte Label seit dem Nuclear Blast in seiner ursprünglichen Form zerschlagen wurde.

Früher haben sich einige auch immer über "Nuckelblast" aufgeregt...jetzt hat man den Salat. :ugly:

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.360
645
98
40
Wir haben einem vitalen Underground und ein breites Mittelfeld und es Rücken regelmäßig Bands nach, die körperlich jünger sind, aber die Stile spielen, die ich eher mag.

Dann werden halt die Festivals kleiner.

So eine Band wie beispielsweise Impurity ist schon sehr in dem Gewässern von Entombed und super jung, alle Anfang/ Mitte 20.

Waren auch Tailgunner nur hat sich da jemand als Idiot entpuppt.

Thulcandra sind jetzt auch nicht kurz vor der Grabesrede. Oder auch die Leute von Hällas. Um jetzt mal genre-technisch Queerbeet zu gehen.

Viele Bands der klassischen Metal-Genres waren halt nicht in Wacken. Dafür bekommen wir seit Jahren halt Beyond The Black und Hämatom als neue Metal-Hoffnung präsentiert. :ugly:

Aber so ganz grundsätzlich gehe ich dann auch lieber auf gar kein Festival und mache mit dem Geld Urlaub, als dass ich mir ein Lineup gebe, womit ich kaum was anfangen kann und dafür dann paar hundert Euronen hinblättere. Dann doch lieber 'nen Wellness-Trip. 🧖‍♀️
Ich finde auch, dass es genug Material gibt, welches mehr Beachtung finden sollte. Da sind Rockharz und Summer Breeze schneller und mutiger bzw. Schauen auch was in Deutschland auf den Bühnen steht.

Parasite Inc, ist für mich das Paradebeispiel. Kommen aus Deutschland und spielen Melo Death wovon es weiß Gott nicht viel gibt in Deutschland. Perfekte Mischung aus Arch Enemy und Children of Bodom…aber mal greift lieber zum Hämatom, BtB usw. Nervig