Das Ende naht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
17 Juni 2023
49
54
33
Dass es einen deutlichen Besucherrückgang dieses Jahr gibt, sieht man vor allem bei der Nachfrage an Access Pässen. Es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren noch keine einzige Route ausverkauft.
Besonders Montags und Dienstags waren immer sehr gefragt.
Klar, jetzt könnte natürlich die Anzahl anders sein, aber das Muster wird sich wahrscheinlich von den Vorjahren nicht verändert haben.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.009
22.884
128
Krötis Kissen
Dass es einen deutlichen Besucherrückgang dieses Jahr gibt, sieht man vor allem bei der Nachfrage an Access Pässen. Es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren noch keine einzige Route ausverkauft.
Besonders Montags und Dienstags waren immer sehr gefragt.
Klar, jetzt könnte natürlich die Anzahl anders sein, aber das Muster wird sich wahrscheinlich von den Vorjahren nicht verändert haben.

Muss ja nicht unbedingt wirklich was heißen. Wenn aufgrund der Erfahrung vom lezten Jahr einfach mehr Autos pro Tag zugelassen wurden, kann das halt auch ne Erklärung sein. Ausserdem wissen wir halt nicht wieviele Tickets wirklich verkauft wurden. Wenn das Kontingent angehoben wurde, is halt später sold out. Auch dass weniger Personal eingestellt wurde zeigt das auch nicht. Kann auch einfach eine Kostenoptimierungsaktion sein. Wenn z.B. festgestellt wurde, dass letztes Jahr an den Bierständen zu Stoßzeiten auch Personal rumstand, wird irgendein findiger Controller das bemerkt haben.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
96.909
92.988
168
Hansestadt
Wenn z.B. festgestellt wurde, dass letztes Jahr an den Bierständen zu Stoßzeiten auch Personal rumstand, wird irgendein findiger Controller das bemerkt haben.
Jawoll, ich.:)
Daher wird es dies Jahr gar kein Personal an den Bierständen geben.:cool:
Dann müssen die Leute auch nicht diese furchtbare Brühe von Bud trinken.:o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.033
6.445
128
Oz
Tatsächlich ja. Ohne jetzt die Quelle offenlegen zu können: Der Verkauf läuft richtig schlecht. Ich höre aus Mitarbeiterkreisen, dass die Veranstalter das Personal für dieses Jahr in manchen Bereichen krass zusammengestrichen und teils nur die Hälfte der üblichen Leute gebucht haben.

Ein bisschen konnte man das anhand der vielen Werbung und dem Angebot auf fremden Ticketplattformen zwar schon erahnen. Aber irgendwie war bei mir trotzdem immer noch die Denkweise da, dass die Dinger irgendwann schon weggehen werden und es sich halt nur wieder auf dem altbekannten Level einpendeln würde, als der Sold-Out im Juni/Juli etc. kam.

Dass es derart schlimm ist, hat mich dann doch überrascht. Manche werden jetzt und sagen "Den Denkzettel haben sie verdient", aber bei mir bleibt da nur ein mulmiges Gefühl. Mal sehen was das mit Investor-Druck im Nacken für die Zukunft des Festivals bedeutet...
Also ich hab aus Mitarbeiterkreisen nichts der gleichen gehört.

Bei doch 2/3 nur 1/2 des Personals buchen halte ich für kritisch.

Oder aber man geht bewusst ein pasr Schritte zurück. Skaliert gezielt herunter, hört auf die Fans und lässt auch einiges was die Jahre dazu kam wieder weg, um dann neu zu wachsen.
Ich kann völlig verstehen, wenn Leute das Festival gerne kleiner hätten, aber es ist doch Unsinn, die persönliche Präferenz ohne weiteres Wissen, als ernsthaften betriebswirtschaftlichen Ratschlag zu verkaufen.

Hört auf die Fans? Würdest du, oder irgendjemand hier, sich seinen Job von irgendwelchen Fachfremden Personen erklären lassen?
Egal von welchem Blickwinkel ich es betrachte: Die schleppenden Verkäufe sind für uns als Kunden unterm Strich eigentlich nur positiv. Das Festival wird dadurch nicht sterben, aber es wird wahrscheinlich dazu führen, dass bei einigen überflüssigen Sachen mal die Schere angesetzt wird.
Deine genannten Ängste teile ich nicht, weil dem Veranstalter eigentlich klar sein müsste, dass damit noch mehr Publikum verloren gehen würde.
Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder das Wackinger oder sowas, als überflüssige Maßnahme..

17 Juni 2023
49
54
33
Muss ja nicht unbedingt wirklich was heißen. Wenn aufgrund der Erfahrung vom lezten Jahr einfach mehr Autos pro Tag zugelassen wurden, kann das halt auch ne Erklärung sein. Ausserdem wissen wir halt nicht wieviele Tickets wirklich verkauft wurden. Wenn das Kontingent angehoben wurde, is halt später sold out. Auch dass weniger Personal eingestellt wurde zeigt das auch nicht. Kann auch einfach eine Kostenoptimierungsaktion sein. Wenn z.B. festgestellt wurde, dass letztes Jahr an den Bierständen zu Stoßzeiten auch Personal rumstand, wird irgendein findiger Controller das bemerkt haben.
Absolut!
Wir spekulieren halt alle nur rum, die Zahlen kennen alleine nur die Veranstalter. Auffällig finde ich es nach zwei Sold Out Events aber schon.

Philbee

1 Feb. 2016
24.009
22.884
128
Krötis Kissen
Jawoll, ich.:)
Daher wird es dies Jahr gar kein Personal an den Bierständen geben.:cool:
Dann müssen die Leute auch nicht diese furchtbare Brühe von Bud trinken.:o

Man merkt ja in welche Richtung es geht, wenn selbst der total gemeinnützige Mitgliedergetragene Verein VFL Golfsburg Anheuser ab nächstem Jahr kredenzt.

• Love
Reaktionen: SAVA

Philbee

1 Feb. 2016
24.009
22.884
128
Krötis Kissen
Absolut!
Wir spekulieren halt alle nur rum, die Zahlen kennen alleine nur die Veranstalter. Auffällig finde ich es nach zwei Sold Out Events aber schon.

Das ist halt reine Spekulation auch von mir. Klar ich kann mir auf der anderen Seite auch wirklich vorstellen, dass es nicht optimal läuft. Glaube der durchschnittliche ( Meddl-) Fan besucht denk ich mal ein Major Festival im Jahr. Ja ich weiß es gibt genug die besuchen 30kleine für den Preis.
Da es wahrscheinlich auch finanziell nicht mehr drin ist sich irgendwie Waggn und parallel zu Hellfest und GMM zu leisten, was vielleicht vor ein paar Jahren noch drin war. Und ein Großteil der Besucher wird halt sich eher vor den Hauptbühnen tummeln und dementsprechend aufgrund der Headliner ein Ticket kaufen. Und da wird waggn halt rein vom Vergleich der großen Namen immer ggü GMM und Hellfest verlieren aufgrund der Augustsituation. Das dann noch gepaart mit der Regensituation, was vielleicht von einem erneuten Kauf oder Neukauf abschreckt.
Ich glaube aber nicht, dass es dem Festival jetzt irgendwie schlecht geht oder irgend ein Risiko besteht.

• Like
Reaktionen: Stalker

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.425
462
98
45
Musste nich, alles gut. Natürlich kann ich keine Namen nennen. Es gibt halt keine Gründe sich den Kram auszudenken, aber überzeugt dich gerne erst selbst
Wenn ich niemanden in Bredouille bringen wollte , würde ich davon garnichts in der Öffentlichkeit sagen 🤷‍♂️ Name hin oder her - denn so eine riesen Firma ist das außerhalb des Festivals auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
770
907
93
Das ist halt reine Spekulation auch von mir. Klar ich kann mir auf der anderen Seite auch wirklich vorstellen, dass es nicht optimal läuft. Glaube der durchschnittliche ( Meddl-) Fan besucht denk ich mal ein Major Festival im Jahr. Ja ich weiß es gibt genug die besuchen 30kleine für den Preis.
Da es wahrscheinlich auch finanziell nicht mehr drin ist sich irgendwie Waggn und parallel zu Hellfest und GMM zu leisten, was vielleicht vor ein paar Jahren noch drin war. Und ein Großteil der Besucher wird halt sich eher vor den Hauptbühnen tummeln und dementsprechend aufgrund der Headliner ein Ticket kaufen. Und da wird waggn halt rein vom Vergleich der großen Namen immer ggü GMM und Hellfest verlieren aufgrund der Augustsituation. Das dann noch gepaart mit der Regensituation, was vielleicht von einem erneuten Kauf oder Neukauf abschreckt.
Ich glaube aber nicht, dass es dem Festival jetzt irgendwie schlecht geht oder irgend ein Risiko besteht.

Solange die Kuh nicht erschossen ist, wird sie auch noch gemolken. Sicher werden die Investoren bei Gewinneinbußen reagieren müssen - für Mehrwert machen sie ja den ganzen Kram - aber ich denke erstmal wird noch eher versucht diesen „VVK-Einbruch“ auszubeulen, indem man für das Folgejahr investiert. Bis das Festival totgespart wird ist es noch Zeit.
Mal sehen was der VVK ‘27 sagt, wenn der Sommer ballert ☀️, die Serviceanpassungen greifen und durch die fehlenden 15.000 (?!) es etwas angenehmer auf den Grounds, Toiletten, Duschen zugeht.
Sicherlich ist es derzeit allgemein für alle Festivals schwer und darum mag es nicht mehr werden, wie z.B. zu Hochzeiten, aber noch ist nicht aller Kneipen Sperrstunde 😎

• Like
Reaktionen: IchoTolot und Philbee

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.033
6.445
128
Oz
Naja, sowas wie Produktumfragen gibt es ja nicht umsonst.
Und manchmal ist die Kundenmeinung auch bei uns gefragt.
Ja, aber eine Kundenumfrage ist was anderes, als eine weitreichende Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung einer Firma.

Ein Festival fragt seine Kunden, welche Bands sie sich wünschen, was ihnen auf dem Festival an Futter, oder Getränkeständen gefehlt hat, welches Merch sie wollen, oder wie die Sanitärsituation war.

Oder anders gesagt: Man fragt die Leute, die es am Ende nutzen sollen, was/wie/wieviel sie am liebsten nutzen möchten, man fragt die aber nicht, wie man das was genutzt wird her- oder bereitstellt.

harry1980

3 Nov. 2003
4.425
462
98
45
Solange die Kuh nicht erschossen ist, wird sie auch noch gemolken. Sicher werden die Investoren bei Gewinneinbußen reagieren müssen - für Mehrwert machen sie ja den ganzen Kram - aber ich denke erstmal wird noch eher versucht diesen „VVK-Einbruch“ auszubeulen, indem man für das Folgejahr investiert. Bis das Festival totgespart wird ist es noch Zeit.
Mal sehen was der VVK ‘27 sagt, wenn der Sommer ballert ☀️, die Serviceanpassungen greifen und durch die fehlenden 15.000 (?!) es etwas angenehmer auf den Grounds, Toiletten, Duschen zugeht.
Sicherlich ist es derzeit allgemein für alle Festivals schwer und darum mag es nicht mehr werden, wie z.B. zu Hochzeiten, aber noch ist nicht aller Kneipen Sperrstunde 😎
Wenn wir einen guten Sommer haben , wird es auch noch viele Spontankäufer für dieses Jahr geben . Und dann wird es zu Beginn auch ausverkauft sein . Was auch nicht zum ersten mal so wäre .

• Like
Reaktionen: IchoTolot

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.169
2.072
128
42
Hamburg & Berlin
Es ist ja gemeinhin auch in der Allgemeinheit bekannt, dass es leichter ist gewonnene Kunden zu halten, als Neue zu erschließen.

Wacken ist seit Jahrzehnten eine Veranstaltung mit 75.000 Besuchern oder etwas mehr. Die Besucher vor knapp 20 Jahren waren damals jünger, aber dennoch sind die meisten von 2005-2015 nicht tot. Sondern einfach nicht mehr zwischen 20-40, sondern 40-60. :)

• Like
Reaktionen: Skargon89