Das Ende naht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
17 Juni 2023
49
54
33
Das miese Wetter, die stetig steigenden Preise und ein schlechter 2025er Jahrgang des Axl Rosé sind aus meiner Sicht die Hauptgründe für den schleppenden Ausverkauf.

Die Branche ist hart umkämpft, es gibt wahnsinnig viele Alternativen. Für mich war ausschließlich das aktuelle Lineup ausschlaggebend, wobei mich der Mogelpackung-Mittwoch nach wie vor sehr ärgert.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
259
311
88
Wie gesagt, die Angst vorm Wetter ist sicherlich da. 1/3 weniger könnte sein, bei uns fehlt auch einer von drei Typen :ugly: Das Lineup ist die Jahre über auch immer liebloser geworden. Die Headliner sind oft die gleichen, das würde ich aber nicht mal so schlimm finden, wenn es noch genügend andere geile Bands gibt, und das auch nicht nur Freitags und Samstags. "200 Bands" in der Running Order, davon ein Batzen Metal Battle und dazu werden jedes Jahr Mambo Kurt und die Wacken Firefighters mitgezählt und dazu kommt dann sowas wie "Deine Cousine" etc. Stattdessen spielen dann Bands wie High Desert Queen, die richtige, coole Mucke machen im Wasteland (ich meine nicht die große Wasteland Bühne, sondern den Holzverschlag da irgendwo).

Man muss auch mal davon wegkommen, immer diese alten, abgehalfterten Bands zu buchen. Def Leppard wird doch dieses Jahr auch wieder so eine trostlose Veranstaltung. Ich meine, das ist sicherlich eine Band mit Historie, Hits, usw. Ich glaube aber, dass die wenigsten Lust haben, sich das 2 Stunden anzuschauen. Gleiches Problem wie GnR letztes Jahr, da hätten 90 Minuten mit allen Hits gelangt.

17 Juni 2023
49
54
33
Wie gesagt, die Angst vorm Wetter ist sicherlich da. 1/3 weniger könnte sein, bei uns fehlt auch einer von drei Typen :ugly: Das Lineup ist die Jahre über auch immer liebloser geworden. Die Headliner sind oft die gleichen, das würde ich aber nicht mal so schlimm finden, wenn es noch genügend andere geile Bands gibt, und das auch nicht nur Freitags und Samstags. "200 Bands" in der Running Order, davon ein Batzen Metal Battle und dazu werden jedes Jahr Mambo Kurt und die Wacken Firefighters mitgezählt und dazu kommt dann sowas wie "Deine Cousine" etc. Stattdessen spielen dann Bands wie High Desert Queen, die richtige, coole Mucke machen im Wasteland (ich meine nicht die große Wasteland Bühne, sondern den Holzverschlag da irgendwo).

Man muss auch mal davon wegkommen, immer diese alten, abgehalfterten Bands zu buchen. Def Leppard wird doch dieses Jahr auch wieder so eine trostlose Veranstaltung. Ich meine, das ist sicherlich eine Band mit Historie, Hits, usw. Ich glaube aber, dass die wenigsten Lust haben, sich das 2 Stunden anzuschauen. Gleiches Problem wie GnR letztes Jahr, da hätten 90 Minuten mit allen Hits gelangt.
Lustig, das Metal Battle ist für mich immer noch ein Angebot, was ich so nirgends anders finde. Tatsächlich trägt das zu meiner Entscheidung bei. Da habe ich schon so geile unerwartete Bands gesehen, an die ich mich mehr erinnern kann, als bei jeglichen Headlinern.

Die 200 Bands sind nicht mehr als ein Werbegag, aber die Vielfalt macht es irgendwie auch aus. Ich werde am Mogelpackung-Mittwoch und Retirement-Donnerstag nicht vor der Faster/Harder stehen, weil es eben genug Alternativen gibt. Sonst wäre der Wacken-Zug schon lange abgefahren.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.311
1.064
108
Hamburg

Jein, also man hatte mit Slipknot, Korn und den Gunners First Timer in Headliner Position. Drumherum halt nichts neues und gerade die Gunners haben am Gesang nicht abgeliefert. Dennoch haben sie auf der Tour ja einige Tickets abgesetzt, also das es keiner sehen will stimmt nicht ganz. Aber die Völkerwanderung während des Wacken Konzertes war natürlich bezeichnend.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.175
2.075
128
42
Hamburg & Berlin
Das Lineup ist die Jahre über auch immer liebloser geworden. Die Headliner sind oft die gleichen, das würde ich aber nicht mal so schlimm finden, wenn es noch genügend andere geile Bands gibt, und das auch nicht nur Freitags und Samstags. "200 Bands" in der Running Order, davon ein Batzen Metal Battle und dazu werden jedes Jahr Mambo Kurt und die Wacken Firefighters mitgezählt und dazu kommt dann sowas wie "Deine Cousine" etc. Stattdessen spielen dann Bands wie High Desert Queen, die richtige, coole Mucke machen im Wasteland (ich meine nicht die große Wasteland Bühne, sondern den Holzverschlag da irgendwo).

Auf den Hauptbühnen wurden oft die selben Bands durchrotiert.

Dass GnR so schlecht war, wäre jetzt weniger tragisch gewesen, wenn es nicht ein überzogen positioniertes 3h Konzert mit Fiepton, sondern ein normaler 1,5 h Headliner gewesen wäre.
Grundsätzlich war es aber das OK die zu buchen...das war eine Band die nur 1x da war.

Ähnlich mit Def Leppard...waren nie da. Und diesmal ein normaler Slot. Auf diesen Slot hätte ich sie aber eher nicht gesetzt. Aber cool, dass die da sind.

Auch Yngwie Malmsteen war nie da.
Savatage ewig nicht. Also gerade dieses Jahr sind einige Abwechslungen drin.

Alles davon ist mir lieber als Hämatom oder Bassboy. Oder dass man regelmäßig Hauptbühnenslots an Schandmaul und Konsorten abgegeben hat.

Aber jetzt noch mal Saxon brauche ich dann iwie auch nicht. Da hätte man eher was Neueres buchen können oder mehr Geknüppel.

Running Wild hat man auch...Zudem verheizt man Sepultura auf einem späten Slot. Da hätte man mehr draus machen können.

fettstuhl

16 Juli 2015
259
311
88
Ich glaube dennoch nicht, das 3 Stunden GnR das richtige Programm für ein Festival ist, auch nicht für Wacken. Hat man ja gesehen, dass die Leute weggegangen sind. Bei 3 Stunden GnR ist zu viel Mucke dabei, die wenige kennen. Einfach 90 Minuten Abriss mit allen Hits hätte doch gelangt, da hätte man sich doch nicht beschwert.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.175
2.075
128
42
Hamburg & Berlin
Ich glaube dennoch nicht, das 3 Stunden GnR das richtige Programm für ein Festival ist, auch nicht für Wacken. Hat man ja gesehen, dass die Leute weggegangen sind. Bei 3 Stunden GnR ist zu viel Mucke dabei, die wenige kennen. Einfach 90 Minuten Abriss mit allen Hits hätte doch gelangt, da hätte man sich doch nicht beschwert.

Eben. Das ist auch mein Kritikpunkt. Bin nach 1h gegangen. Rüber zu Benediction. Da war dann auch amtlicher Abriss und für mich tatsächlich überraschend der beste Gig letztes Jahr.

Bin eher weniger im Death Metal verwurzelt und gar nicht so mit dem Material von Benediction vertraut. Aber mir war bekannt, dass Freunde nur Positives von der letzten Tour berichtet hatten. =)

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.311
1.064
108
Hamburg
Auf den Hauptbühnen wurden oft die selben Bands durchrotiert.

Dass GnR so schlecht war, wäre jetzt weniger tragisch gewesen, wenn es nicht ein überzogen positioniertes 3h Konzert mit Fiepton, sondern ein normaler 1,5 h Headliner gewesen wäre.
Grundsätzlich war es aber das OK die zu buchen...das war eine Band die nur 1x da war.

Ähnlich mit Def Leppard...waren nie da. Und diesmal ein normaler Slot. Auf diesen Slot hätte ich sie aber eher nicht gesetzt.

Auch Yngwie Malmsteen war nie da.
Savatage ewig nicht. Also gerade dieses Jahr sind einige Abwechslungen drin.

Alles davon ist mir lieber als Hämatom oder Bassboy. Oder dass man regelmäßig Hauptbühnenslots an Schandmaul und Konsorten abgegeben hat.

Aber jetzt noch mal Saxon brauche ich dann iwie auch nicht. Da hätte man eher was Neueres buchen können oder mehr Geknüppel.

Running Wild hat man auch...Zudem verheizt man Sepultura auf einem späten Slot. Da hätte man mehr draus machen können.
Ja, sehe ich Ähnlich. Ich hätte mit Schandmaul oder Bassboy ein kleineres Problem wenn man solche Party-Sauf-Sachen halt konsequent auf der Wackinger oder Wasteland lassen würde. Aber im Infield häte ich gerne ernsthafte Musik, von True Metal über Metalcore bis Hard Rock darf da gerne alles bei sein. Bin da durchaus offen. Aber wenn ich sowas wie Wind Rose oder Pulveraffen sehe, kannste das im Sommergarten bringen wo man im Takt klatschen kann und sich nen Tablett Aperol reinbrettert. Aber nicht auf den Hauptbühnen bei einem Metal-Festival.

Aber bei solchen Kapellen ist es halt oft brechend voll hab ich mir sagen lassen. Daher wird der Preis (bei 350€ erwarten die Leute halt Headliner wie bei RaR/RIP oder Hellfest) und vor Allem die Schlammkatastrophen sowie der Umgang damit Grund sein für den aktuellen VVK. Ob jetzt die 2/3 stimmen oder nicht, optimal scheint es aber ja nicht zu laufen.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.311
1.064
108
Hamburg
Eben. Das ist auch mein Kritikpunkt. Bin nach 1h gegangen. Rüber zu Benediction. Da war dann auch amtlicher Abriss und für mich tatsächlich überraschend der beste Gig letztes Jahr.

Bin eher weniger im Death Metal verwurzelt und gar nicht so mit dem Material von Benediction vertraut. Aber mir war bekannt, dass Freunde nur Positives von der letzten Tour berichtet hatten. =)
Wir haben uns das ganze Konzert gegeben und standen neben einer Cocktailbude. Hab ich mir versucht schön zu trinken. Der Heimweg in Gummistiefeln war lang und beschwerlich :D