Das Ende naht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.120
9.957
128
Vielleicht werden ja kurz vor dem Festival die Ticketbörsen-Regeln noch geändert, dass Tickets unter Originalpreis angeboten werden dürfen. Dann würde es Sinn machen, die Metaltix-Tickets über die Ticketbörse zu verkaufen, quasi eine inoffizielle Preissenkung ohne Gesichtsverlust. :rolleyes:

Ich glaube das hat weniger mit "Regeln" zu tun als eher mit "ist einfach noch nicht progammiert"

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.355
1.948
118
Ich glaube das hat weniger mit "Regeln" zu tun als eher mit "ist einfach noch nicht progammiert"

Wie schwer kann das sein, wenn man denn nur wollte? Fakt ist jedenfalls, bei ebay gehen die Tickets aktuell mit Endgeboten zwischen 220 und 270€.weg. Zum Originalpreis kauft keiner mehr ein Ticket - nicht bei ebay und garantiert nicht in der offiziellen Ticketbörse mit zusätzlichen Gebühren.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.355
1.948
118
So viel wird noch gezahlt? Ich peile so 150€ an. Letztes Jahr lagen unsere Tickets im Schnitt so bei 180€.

Gibt momentan auch nur wenige Auktionen. Die meisten Angebote sind Sofortkauf mit Preisen, die keiner zahlt oder Auktion mit Startpreis, den keiner zahlt. Ist noch zu weit hin bis zum Festival. Die sind noch nicht verzweifelt genug. :ugly:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
918
521
88
Hamburg
Glaube meine Chancen sind gut, dass ich mir am Festival Freitag noch ein Ticket für 50€ oder weniger besorgen kann :D
Tatsächlich ja. Ohne jetzt die Quelle offenlegen zu können: Der Verkauf läuft richtig schlecht. Ich höre aus Mitarbeiterkreisen, dass die Veranstalter das Personal für dieses Jahr in manchen Bereichen krass zusammengestrichen und teils nur die Hälfte der üblichen Leute gebucht haben.

Ein bisschen konnte man das anhand der vielen Werbung und dem Angebot auf fremden Ticketplattformen zwar schon erahnen. Aber irgendwie war bei mir trotzdem immer noch die Denkweise da, dass die Dinger irgendwann schon weggehen werden und es sich halt nur wieder auf dem altbekannten Level einpendeln würde, als der Sold-Out im Juni/Juli etc. kam.

Dass es derart schlimm ist, hat mich dann doch überrascht. Manche werden jetzt und sagen "Den Denkzettel haben sie verdient", aber bei mir bleibt da nur ein mulmiges Gefühl. Mal sehen was das mit Investor-Druck im Nacken für die Zukunft des Festivals bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

14 Aug. 2015
12.120
9.957
128
Tatsächlich ja. Ohne jetzt die Quelle offenlegen zu können: Der Verkauf läuft richtig schlecht. Ich höre aus Mitarbeiterkreisen, dass die Veranstalter das Personal für dieses Jahr in manchen Bereichen krass zusammengestrichen und teils nur als die Hälfte der üblichen Leute gebucht haben.

Was heißt das? "Richtig schlecht"
Ist halt sehr vage.

fettstuhl

16 Juli 2015
259
311
88
Selbst wenn es stimmt, wird man das Festival wohl deswegen nicht gleich sterben lassen. Dann optimiert und verkleinert man es halt erstmal, macht noch nen Ableger in den USA oder oder oder. Bin gespannt wie es dieses Jahr letztendlich wird...

IDontKnow

18 Aug. 2012
918
521
88
Hamburg
Was heißt das? "Richtig schlecht"
Nur knapp zwei Drittel sind verkauft und man erwartet auch keine Wende mehr, daher wurde die Personalplanung entsprechend ausgerichtet.

Selbst wenn es stimmt, wird man das Festival wohl deswegen nicht gleich sterben lassen.
Das zwar nicht, aber besser wird es dadurch sicher nicht... (noch) mehr Monetarisierung, stärkerer Fokus auf Trend Metal ist meine größte Befürchtung.

• Haha
Reaktionen: DerKaiser

firefox_mozilla

21 Juli 2016
851
961
108
Nur knapp zwei Drittel sind verkauft und man erwartet auch keine Wende mehr, daher wurde die Personalplanung entsprechend ausgerichtet.
Bei doch 2/3 nur 1/2 des Personals buchen halte ich für kritisch.

Das zwar nicht, aber besser wird es dadurch sicher nicht... (noch) mehr Monetarisierung, stärkerer Fokus auf Trend Metal ist meine größte Befürchtung.
Oder aber man geht bewusst ein pasr Schritte zurück. Skaliert gezielt herunter, hört auf die Fans und lässt auch einiges was die Jahre dazu kam wieder weg, um dann neu zu wachsen.