Der grosse Konzerthallen-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
576
693
88
Top 3:
- Paradiso Amsterdam: gute Akustik, sehr schöne Location einer ehemaligen Kirche
- The Hall (ehem. Samsung Hall) Zürich: gute Akustik, Top Lage, Schneller Barservice. Leider ist der Eingang seitlich was zu umgleichmässiger Verteilung in der Halle führt. Garderobersituation ist speziell, aber händelbar.
- Ancienne Belgique Brüssel: Gutes, neues Garderoberkonzept mit den Schliessfächern, Gute Akustik. Man muss das Bargeld zuerst in Jetons umtauschen um Biere zu kaufen.

Flop 3:
- Halle 622, Zürich: Schlechte Akustik, sehr langgezogen, Pyroverbot
- Dynamo, Zürich: Akzeptieren nur bargeldlose Bezahlungen mittels "Twint". Dazu braucht es aber guten Netzempfang. Hat man meist nicht.
- Z7, Pratteln: schlechte Lage, schlechte Akustik, schlechte Garderobensituation

steff

29 Nov. 2007
393
523
98
Berlin
Flop 3:
- Halle 622, Zürich: Schlechte Akustik, sehr langgezogen, Pyroverbot
Ist das mit dem Pyroverbot schon länger so, oder ein Folge von dem Unglück am Silvesterabend? Und witzig, dass du das Z7 als Flop hast, die Bands nennen das ganz häufig als Lieblings-Venue.

Ich bin mit den Berliner Läden, die ich kenne, ganz happy. Nur die Columbiahalle hat eine absolut unterirdische Garderobensituation: im Keller, nur eine schmale Treppe als Zugang.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
576
693
88
Ist das mit dem Pyroverbot schon länger so, oder ein Folge von dem Unglück am Silvesterabend? Und witzig, dass du das Z7 als Flop hast, die Bands nennen das ganz häufig als Lieblings-Venue.

Ich bin mit den Berliner Läden, die ich kenne, ganz happy. Nur die Columbiahalle hat eine absolut unterirdische Garderobensituation: im Keller, nur eine schmale Treppe als Zugang.
Das Pyroverbot ist dort seit immer. Gab zwar einzelne, wenige Konzerte dort mit Pyro, wohl aber "ohne Bewilligung." Aber mit Crans-Monatna hat das nichts zu tun. Aber sie Kantone wollen nun Pyro vollständig in der Schweiz in Innenräumen verbieten. Ob Das auch Konzerte betrifft ist noch nicht so klar.

Das Z7 hat wohl ine super Artist-Betreuung und ein super Artist-Catering, daher sind die Bands so gerne dort. Und das Einzugsgebiet mit Schwarzwald, Nordwestschweiz und Elssas ist wohl gut. Aber gerade für Besucher mit Öffis ist die Lage richig schlecht. Und im Winter, wenn es kalt ist, ist die Garderobersituation echt mies.

Ich gehe ja da hin wo die Bands spielen und es vom Datum her passt. Relativ egal welche Location.
Ich auch. Aber manchmal verschlägt es mich weiter weg an ein Konzert. Da sollte die Location schon auch passen.

smi

14 Juli 2011
4.323
2.323
98
Schleswig-Holstein
Ich gehe ja da hin wo die Bands spielen und es vom Datum her passt. Relativ egal welche Location.
Manchmal passen ja auch mehrere Termine oder man verzichtet auf das Konzert weil die Location einfach für den Poppes ist.

Meine Liste aber:
- Fabrik Hamburg finde ich immer super, leider zu selten da (und objektiv sind die Säulen etwas nervig)
- MS Stubnitz, einfach eine der geilsten Locations überhaupt, auch wenn sie Treppen eine Herausforderung sein können
- Insel Park Arena findet ich für eine so große Location auch Recht passabel.

smi

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
44.173
80.324
130
27
Thüringen
Manchmal passen ja auch mehrere Termine oder man verzichtet auf das Konzert weil die Location einfach für den Poppes ist.

Meine Liste aber:
- Fabrik Hamburg finde ich immer super, leider zu selten da (und objektiv sind die Säulen etwas nervig)
- MS Stubnitz, einfach eine der geilsten Locations überhaupt, auch wenn sie Treppen eine Herausforderung sein können
- Insel Park Arena findet ich für eine so große Location auch Recht passabel.

smi
Ne, kenne ich so nicht.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.619
8.999
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mene Top:
013 Tilburg (Grote Zaal!), gute Akkustik. Bargeldloses zahlen, nur dieses Pfandsystem is 'n bisschen kacke. (sogar bargeldlos geht das aber!) Ich muss gestehen, Kleine Zaal kenn ich bis jetzt noch nicht. Bisschen laufen vom Bahnhof/ZOB Tilburg. Oder man geht zuerst zum "Little Devil". :D
De Effenaar, Eindhoven. Grote Zaal!! Ebenfalls richtig gut. Auch ohne Probleme bargeldlos. (Nur schade dass die Terminals ein bisschen zu hoch für mich sind, so dass ich sie nicht lesen kann :( ) Nachteil, es muss 'ne Treppe genommen werden. Für Rollifahrer/Innen gibt's einen Aufzug, der muss aber gefragt werden beim Personal am Eingang. (bevor man die Treppe hoch geht!) Sehr gut erreichbar mit der Bahn, der Hbf liegt fast gegenüber die Dommelstraat!
Ancienne Belgique, Brussel/Bruxelles (Brüssel), sieh oben. Nur dieses Jeton-System dürftet meinetwegen im Mülleimer. Kann perfekt bargeldlos! Und das PÜNKTLICH stoppen um 22:30 is sehr gut! Pré-U-Bahn vor der Tür (Beurs/Bourse), sowie die U-Bahnstation De Brouckère ab 300m.
Trix, Antwerpen, sowie der AB, nur ab 2025 ohne Bargeld. Und ohne das pünktliche Aufhören um 22:30 Uhr. Macht für mich ja eh kein Sinn, der letzte Zug in die Wallonie is schon längst weg! Bisschen laufen von der Tramhaltestelle, aber dafür 'ne direkte Verbindung zum Hbf (Astrid!)

Flop:
Vorst Nationaal/Forest National. Zu groß, ohne Übersicht und der Sound is auch nicht immer das Beste. Außerdem mit der Tram ein bisschen schwierig zurück zu kommen. (oder ich muss zu Fuß nach Vorst-Oost/Forest-Est Bf laufen)
Lotto Arena/Sportpaleis, aka AFAS Live, Antwerpen. Sieh VN/FN.
De Effenaar, Eindhoven, KLEINE ZAAL! Zu eng. Zu klein, jeder kann durch nur eine Tür rein, die Bar steht ganz hinten, und dort is natürlich jeder zu finden. :uff:

Edit Piaf zegt: Aber so gut wie es in dem Noorderligt (Tilburg) war, so wird's nie mehr!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.861
1.631
128
42
Hamburg & Berlin
Öhm...schwer...je nachdem welche Aspekte man so gewichtet. Und ich würde auch nach Kapazität gehen. Der Sound sollte generell gut sein, aber naja manche Mischer pennen halt...

PRO:
Ich mag in Hamburg das Bambi ganz gern, weil die halt sehr engagiert sind in der Szene.
Ist auch mehr als Szenetreff zu verstehen.
Faire Preise, für nen kleinen Laden gute Getränkeauswahl. Kapazität etwa 150 Personen. Im Keller. Die Luft ist entsprechend bescheiden.
Es hat auch (wenn nicht gerade Baustelle ist) eine gute Anbindung. Richtige Garderobe ist aber quasi nicht vorhanden.

Für klassische mittelgroße Konzerte mag ich in Hamburg die Markthalle ganz gern.
Die Treppen sind für kleinere Leute super. Aber damit ist sie auch null barrierefrei. Die Getränkeauswahl ist zu dem ziemlich bescheiden. Aber ich kann mich nach dem Konzert schön in die U-Bahn legen und bin schnell zuhause. Garderobe auch vorhanden und keine Probleme mit Rucksäcken über Din A4 Format.

In Berlin tendiere ich zum Lido auf der Haben-Seite. Gute Anbindung (sofern U-Bahn nicht zickt, was sie oft tut), gute Getränkeauswahl auch jenseits von alkolischen Getränken. Ebenfalls keine Probleme mit Rucksäcken über Din A4.

Davon ab der Colos-Saal in Aschaffenburg hatte mir gut gefallen. Auch nice, dass sie eine Bar daneben haben. So als Tourist kann man sich dann noch gut reinsetzen. Glaube da gab es auch Snacks.

CONTRA:
In Berlin mag ich das Orwo-Haus nicht so. Leider finden da aber viele Festivals statt. Es ist am Arsch der Welt in einer Art Industriegebiet. Tram und Ringbahn verpassen sich genau, so dass viele Leute ewig nachts nach Hause fahren müssen oder sich Taxis nehmen. Im Winter kalt und allg. eher ungemütlich. Was es für Rahmenbedingungen (Getränke, Essen) gibt hängt von der Veranstaltung ab. Immerhin ist in der Nähe ein Edeka...sonst halt nix. Aber es hat halt gute Events und auch hier hat man an der Garderobe keine Probleme mit Rucksäcken.

In Hamburg die Alsterdorfer Sporthalle. Ja Sporthalle mit entsprechendem Sound. Der ist halt meist nicht so dolle.

In Berlin die Uber Arena. Deren kommerzielles Gebaren und melken der Kunden mit Premium-Einlass per App und die Preise für Bier (7€+3€ Pfand) zerstören vor ab schon mal viel Flair. Jeder Merch ist völlig überteuert. Und an der Garderobe hat man auch Probleme mit Rucksäcken, wenn ich mich recht erinnere.

Generell...Wichtig für mich sind:
- Sound
- Anbindung mit Öffis
- Flair
- das Gefühl nicht abgezockt zu werden
- Garderobe, an der man mit einem Rucksack nicht wie ein potenzieller Terrorist behandelt wird. Das ist aber bei allen größeren Hallen ein Problem. Diese dümmlichen Schließcontainer draußen am anderen Ende der Halle...ohne Wechselgeld und ohne Möglichkeit mit Karte oder Paypal zu bezahlen nerven hart.

Zuletzt bearbeitet:

steff

29 Nov. 2007
393
523
98
Berlin
- Garderobe, an der man mit einem Rucksack nicht wie ein potenzieller Terrorist behandelt wird.
Das erinnert mich daran, wie ich damals direkt von meiner FSJ-Seminarwoche mit meinem Reiserucksack in die Columbiahalle gefahren bin, um mir da In Flames, Killswitch Engage und Heaven Shall Burn anzuschauen (plus zwei weitere Vorbands, es war 2009, die Zeit der Energy Drink gesponserten Tourpacktages). An der Garderobe haben sie etwas irritiert geguckt, als ich ihnen den riesigen Rucksack rüber geschoben habe, aber es war überhaupt kein Stress.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.861
1.631
128
42
Hamburg & Berlin
Das erinnert mich daran, wie ich damals direkt von meiner FSJ-Seminarwoche mit meinem Reiserucksack in die Columbiahalle gefahren bin, um mir da In Flames, Killswitch Engage und Heaven Shall Burn anzuschauen (plus zwei weitere Vorbands, es war 2009, die Zeit der Energy Drink gesponserten Tourpacktages). An der Garderobe haben sie etwas irritiert geguckt, als ich ihnen den riesigen Rucksack rüber geschoben habe, aber es war überhaupt kein Stress.

Ja, damals. ^^
Mein größtes Negativerlebnis mit Taschen war bei Judas Priest, Saxon, Uriah Heep 2024 in der Max-Schmeling-Halle:

Ich hatte einen normalen Rucksack von Northface, etwas größer als A4. Nix besonderes drin...Regenschirm, Pulli...das Übliche halt. Hatte bei der Halle nicht auf dem Zettel, dass sie Container für Rucksäcke außerhalb der Halle hatten, die eine Nuance größer sind. Mit der Security reden...keine Chance.
Die Container waren auch komplett auf der anderen Seite zu den Haupteingängen. Wir waren eine Gruppe von etwa 8 Personen, ich die einzige mit Rucksack. Also Gruppe getrennt.

Renne um die Halle herum, um den Rucksack abzugeben. Am Container nur einige wenige Leute. Kostet 3€. Ich hatte nicht genug Kleingeld, wollte mit 10€ Schein bezahlen. Die hatten gar kein (!!!) Wechselgeld.
Man sagte mir ich müsse entweder auf das Wechselgeld verzichten oder warten bis sich genug angesammelt hat.
Ein Aufschreiben und später bezahlen, mit Karte zahlen, mit Paypal ging gar nicht. Die waren auch nicht bereit in irgendeiner Form kreativ zu werden. Es waren auch sonst keine Leute da. Waren etwas früh da und ich wollte die Gruppe auch nicht ewig warten lassen.

Hab also auf der Straße angefangen rumzufragen, ob wer wechseln könne...irgendwann schenkte mir ein Passant 3€.

Ich kam mir so schlecht vor, war nur genervt von der schlechten Organisation und Kommunikation.
In der Halle konnte man mit Karte zahlen. Das stand auch auf der Seite. Dass Garderobe nicht geht, stand nirgends...und wenn das schon nicht geht, dann sollte man halt bissel was zum Wechseln von Anfang an da haben. Jede andere Halle hatte das bisher hinbekommen.

Total toll, wenn ein Abend so beginnt. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Klausi und steff

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.530
22.329
128
31
Klar gehts einfach da hin wo die Bands spielen - aber man hat ja dennoch so seine Lieblinge unter den Locations.

Top Locations:
Sputnikhalle und Cafe Sputnik, Münster - Gut erreichbar vom HBF und ich mag den Innenhof zum Chillen zwischen den Konzerten, und durch das Culthe ist für mich dort immer ein Jahreshighlight. Hab da schon sehr viele schöne Konzerte erlebt.

Muziekgieterij, Maastricht - Der beste Sound, der mir je untergekommen ist. Die haben einfach hervorragende Soundtechniker und die Location ist auch dafür gebaut worden - da kann die umgemodelte Fabrikhalle, wie sie so oft hierzulande anzutreffen ist, einfach nicht mithalten. Negativpunkt: schlauchartiger Gang zwischen Verpflegung, Eingang und Gaderobe. Entspannen ist da nicht wirklich.

Junkyard, Dortmund - Ebenfalls gut erreichbar (ÖPNV nur bis 23:30, da fährt die letzte Ubahn), Halle und kleines Open Air Gelände. War ne Zeit lang mein zweites Wohnzimmer. Sound auch fast immer gut. Leider findet da nicht mehr so viel statt an Metal Konzerten, seitdem Joe von Shogun da nicht mehr seine Konzerte rankarrt, aber wenn da was stattfindet bin ich gerne da.

Gebäude 9, Köln - Sehr unscheinbar, sehr klein und jedes Konzert auf dem ich dort war hatte unfassbar guten Sound.

Flop Locations:

Helvete, Oberhausen - Oftmals Kack Sound im Keller, unfreundliche Security, bucht nebenbei NSBM Bands

Trompete, Bochum - Sound ist tagesformabhängig, der super kleine Bereich vor der Bühne reicht oftmals nicht für alle Besucher und die müssen dann in einem schlauchartigen Gang dahinter stehen und sehen nix von der Band. Ich will den Laden wirklich mögen, aber das ist suboptimal.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese und Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.619
8.999
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Muziekgieterij, Maastricht - Der beste Sound, der mir je untergekommen ist. Die haben einfach hervorragende Soundtechniker und die Location ist auch dafür gebaut worden - da kann die umgemodelte Fabrikhalle, wie sie so oft hierzulande anzutreffen ist, einfach nicht mithalten. Negativpunkt: schlauchartiger Gang zwischen Verpflegung, Eingang und Gaderobe. Entspannen ist da nicht wirklich.
Wollte letztes Jahr hin, ging aber leider nicht. Und die haben regelmäßig gute Konzerte dort.
Merci für diese Erklärung. :)

• Like
Reaktionen: Beckz

firefox_mozilla

21 Juli 2016
576
693
88
Ja, damals. ^^
Mein größtes Negativerlebnis mit Taschen war bei Judas Priest, Saxon, Uriah Heep 2024 in der Max-Schmeling-Halle:

Ich hatte einen normalen Rucksack von Northface, etwas größer als A4. Nix besonderes drin...Regenschirm, Pulli...das Übliche halt. Hatte bei der Halle nicht auf dem Zettel, dass sie Container für Rucksäcke außerhalb der Halle hatten, die eine Nuance größer sind. Mit der Security reden...keine Chance.
Die Container waren auch komplett auf der anderen Seite zu den Haupteingängen. Wir waren eine Gruppe von etwa 8 Personen, ich die einzige mit Rucksack. Also Gruppe getrennt.

Renne um die Halle herum, um den Rucksack abzugeben. Am Container nur einige wenige Leute. Kostet 3€. Ich hatte nicht genug Kleingeld, wollte mit 10€ Schein bezahlen. Die hatten gar kein (!!!) Wechselgeld.
Man sagte mir ich müsse entweder auf das Wechselgeld verzichten oder warten bis sich genug angesammelt hat.
Ein Aufschreiben und später bezahlen, mit Karte zahlen, mit Paypal ging gar nicht. Die waren auch nicht bereit in irgendeiner Form kreativ zu werden. Es waren auch sonst keine Leute da. Waren etwas früh da und ich wollte die Gruppe auch nicht ewig warten lassen.

Hab also auf der Straße angefangen rumzufragen, ob wer wechseln könne...irgendwann schenkte mir ein Passant 3€.

Ich kam mir so schlecht vor, war nur genervt von der schlechten Organisation und Kommunikation.
In der Halle konnte man mit Karte zahlen. Das stand auch auf der Seite. Dass Garderobe nicht geht, stand nirgends...und wenn das schon nicht geht, dann sollte man halt bissel was zum Wechseln von Anfang an da haben. Jede andere Halle hatte das bisher hinbekommen.

Total toll, wenn ein Abend so beginnt. 🤬
Habe ich auch schon erlebt, dass Garderoben nur Bargeld nehmen. Egal ob innen oder aussen an der Halle. In der heutigen zeit ein Unding. Meist führt die Garderobe ja ein Dienstleister und nicht die Venue selbst.
Mein Verdacht: Gutes Business um geld zu waschen.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155