Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.810
2.861
98
Alte, mächtige Männer verbrennen die Welt. Der Bürger ist hingegen eher mit Optimierungen an der 218. Nachkommastelle beschäftigt, die gefühlt verhältnismäßig wenige Impact macht.

Das heißt jetzt nicht, dass man es nicht machen soll, aber es ist halt ein krasser Unterschied bei dessen Anblick der ein oder andere Mensch sich vielleicht auch denkt..."WTF alles sinnlos".

Es gibt mehrere Beispiele. Ich meine damit die Regierungen fordern uns auf Energie zu sparen, Umweltbewusst zu handeln usw., aber Kriege können sie führen, bzw gutheißen. Wir wissen alle was da für Stoffe in die Luft gehen.

Man kann es auch andersherum sehen. Wenn der Bürger nichtmal bereit ist, auf Plastiktrinkhalme zu verzichten, warum sollte ein Politiker dann eine unpopuläre größere Entscheidung treffen, wie z.B. ein Tempolimit oder ein Heizungsgesetz, und damit das Risiko eingehen, nicht mehr gewählt zu werden? Der denkt dann doch "WTF alles sinnlos, dann pamper ich doch lieber meinen Lieblings-Lobbyisten."

power from hell

26 Aug. 2011
991
1.474
98
58
Hat es nicht.
Es macht halt nur diese riesige Diskrepanz deutlich.
Alte, mächtige Männer verbrennen die Welt. Der Bürger ist hingegen eher mit Optimierungen an der 218. Nachkommastelle beschäftigt, die gefühlt verhältnismäßig wenige Impact macht.

Das heißt jetzt nicht, dass man es nicht machen soll, aber es ist halt ein krasser Unterschied bei dessen Anblick der ein oder andere Mensch sich vielleicht auch denkt..."WTF alles sinnlos".

In Bezug auf Umweltschutz wäre es nett mal auszurechnen wieviele Plastikstrohhalme man einsparen müsste, um die Umweltschäden-Äquivalente durch den Abwurf einer Bombe aufzuwiegen. :ugly:
Soviele Strohalme wurden noch gar nicht produziert. 🥺

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.816
1.548
128
42
Hamburg & Berlin
Man kann es auch andersherum sehen. Wenn der Bürger nichtmal bereit ist, auf Plastiktrinkhalme zu verzichten, warum sollte ein Politiker dann eine unpopuläre größere Entscheidung treffen, wie z.B. ein Tempolimit oder ein Heizungsgesetz, und damit das Risiko eingehen, nicht mehr gewählt zu werden? Der denkt dann doch "WTF alles sinnlos, dann pamper ich doch lieber meinen Lieblings-Lobbyisten."

Tja. Unter welchen Bedingungen gelingt es möglichst viele mitzunehmen und für Veränderungen zu motivieren?

Sicherlich nicht, wenn man Wasser predigt und Champagner trinkt.

Das Tempolimit ist übrigens ein Beispiel bei der meines Wissens nach 80% der Bürger dafür sind, aber es besteht aus Lobbygründen kein politischer Wille dazu. So ziemlich alle europäische Länder haben ein Tempolimit. Hier scheitert es also an den Politikern, weniger am Bürger.

Die Bürger sind auch für so manch andere Dinge, die am Ende dann aus Rücksicht auf reiche Lobbygruppen "nicht machbar" sind.

Da ist das Kapital ein scheues Reh, die Großkonzerne nennen sich Familienunternehmen, damit der Bürger denkt es gehe um den netten Bastellladen um die Ecke und zwielichtige Interessenverbände und manche Medien streuen schön ein Bild von einer "Leistungsgesellschaft", um erbschaftsbedingte leistungslose Unterschiede zu rechtfertigen, während Aufsteiger aus schwierigen sozialen Bedingungen einen Umweg nach dem nächsten gehen müssen, weil ihnen lauter teils unsichtbare Steine (Stallgerucht etc.) in dem Weg gelegt werden oder die Kontakte von Papi fehlen. Und zig anderer Bullshit.

Davon ab...ja Menschen verfolgen mit Sicherheit nicht die selben Ziele. Daher hat man ja Interessenausgleich. Aber mein Eindruck ist zunehmend, dass immer mehr Bürger ihre Interessen nicht vertreten sehen. Und das liegt halt auch wieder mitunter daran, dass wir wegen der Bundesrat-Konstellation immer praktisch alle Parteien im Boot haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.971
6.283
128
Oz
Ach OK. Das wurde für mich nicht deutlich.

Ich finde vieles an Diskussionskultur im Internet (insb. X, etc.) eine absolute Katastrophe.

Da wird oft nur Peer-Group-Signaling betrieben um ja zu zeigen in welchem Team man spielt, aber um eine gute Debatte geht es selten. Und die meisten Leute, die sich nicht "in voller Radikalität" einem Team zuschreiben wollen, haben meistens keine Lust mitzuwirken.
Das beschriebene Phänomen gibt es sicher, aber meines Erachtens ist das viel größere Problem, wie weit die Debatte über Jahre nach Rechts gerückt ist.

Die CDU, ihre prominenten Vertreter und alles was da so im Dunstkreis rumschwirt, ist aktuell das was als Konservativ gilt und sich auch selbst so sieht und öffentlich betitelt.

Aus dieser Ecke entnehme ich fast ausnahmslos immer ekelhafteren, menschenverachtenden Müll und nach Unten getrete. Diese Partei buckelt aus lauter Machtgeilheit und Opportunismus so hart vor dem Faschismus, dass sie mit dem Zinken schon drin steckt.

In den Medien gelten astreine Rassisten als konservative Podcaster, die AfD sitzt ständig in allen möglichen Talkshows und kann ihre rechtsextreme Agenda normalisieren und die ICE Exekutionen werden als Schusswechsel betitelt.

Ich frage mich da langsam, welches Team ich eigentlich sein soll, wenn die Trennlinie inzwischen bei grundsätzlichen Menschenrechten und Anstand beginnt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.816
1.548
128
42
Hamburg & Berlin
Das beschriebene Phänomen gibt es sicher, aber meines Erachtens ist das viel größere Problem, wie weit die Debatte über Jahre nach Rechts gerückt ist.

Die CDU, ihre prominenten Vertreter und alles was da so im Dunstkreis rumschwirt, ist aktuell das was als Konservativ gilt und sich auch selbst so sieht und öffentlich betitelt.

Aus dieser Ecke entnehme ich fast ausnahmslos immer ekelhafteren, menschenverachtenden Müll und nach Unten getrete. Diese Partei buckelt aus lauter Machtgeilheit und Opportunismus so hart vor dem Faschismus, dass sie mit dem Zinken schon drin steckt.

In den Medien gelten astreine Rassisten als konservative Podcaster, die AfD sitzt ständig in allen möglichen Talkshows und kann ihre rechtsextreme Agenda normalisieren und die ICE Exekutionen werden als Schusswechsel betitelt.

Ich frage mich da langsam, welches Team ich eigentlich sein soll, wenn die Trennlinie inzwischen bei grundsätzlichen Menschenrechten und Anstand beginnt.

Total.
Ich nehme an das Buch "How democracies die" hast du bereits gelesen? Wenn nicht...es sei hiermit empfohlen.

71++nkYi9OL._AC_SL1500_.jpg

Laut dem dort vermittelten Forschungsstand ist die Rolle der "Konservativen" sehr zentral.
Demokratien sterben sehr selten durch externen Schock, Putsch, Überfall etc., sondern still von Innen. Und da halt auch allen voran, weil "Konservative" gerne mit Nazis kuscheln.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.974
9.128
128
Das Tempolimit ist übrigens ein Beispiel bei der meines Wissens nach 80% der Bürger dafür sind, aber es besteht aus Lobbygründen kein politischer Wille dazu. So ziemlich alle europäische Länder haben ein Tempolimit. Hier scheitert es also an den Politikern, weniger am Bürger.
Es kann sich ja jeder der möchte an Tempo 130 halten,
natürlich nicht innerorts. :ugly:

• Like
Reaktionen: Patzh0r

Vogelwiese

7 Aug. 2017
3.009
3.465
108
Sauerland

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.825
71.499
158
Nachricht via @BR24: Kommunalwahl: AfD-Kandidaten auch aus der Neonazi-Szene 

🤮

Die letzten Tage wurde hier nochmal aufgerüstet mit Plakaten der Afd.
Ist ja am Wochenende soweit.
Anhänger ham se hier ja genug.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.816
1.548
128
42
Hamburg & Berlin
Und ich dachte immer Hennigsdorf sei eine ruhige, beschauliche Ecke im Nord-Westen Berlins. :ugly:
Aber wenn da nun eine Bürgerwehr wegen hoher Kriminalität nötig ist, ist man möglicherweise als Frau besser in Neukölln aufgehoben. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Vogelwiese