Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.699
22.580
128
31
Alte, mächtige Männer verbrennen die Welt. Der Bürger ist hingegen eher mit Optimierungen an der 218. Nachkommastelle beschäftigt, die gefühlt verhältnismäßig wenige Impact macht.
Ich sehe da deinen Punkt absolut. Es ist kein Vergleich, dennoch sind Änderungen wichtig und wenn sie in breiter Masse akzeptiert werden hat es auch einen Impact. Auch wenn es ob der aktuellen Eskalation an allen Fronten sinnlos erscheint. Wenn ich sehe wie die Umwelt in naher Zukunft durch KI Datenzentren geschändet wird, wird mir auch anders.

Beckz

25 Sep. 2012
14.699
22.580
128
31
Es gibt mehrere Beispiele. Ich meine damit die Regierungen fordern uns auf Energie zu sparen, Umweltbewusst zu handeln usw., aber Kriege können sie führen, bzw gutheißen. Wir wissen alle was da für Stoffe in die Luft gehen.
Siehe meine Antwort auf Chus Nachricht. Ich kann den Punkt gut verstehen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.109
1.976
128
42
Hamburg & Berlin
Ich sehe da deinen Punkt absolut. Es ist kein Vergleich, dennoch sind Änderungen wichtig und wenn sie in breiter Masse akzeptiert werden hat es auch einen Impact. Auch wenn es ob der aktuellen Eskalation an allen Fronten sinnlos erscheint. Wenn ich sehe wie die Umwelt in naher Zukunft durch KI Datenzentren geschändet wird, wird mir auch anders.

Es wird nur halt schwieriger eine kritische Masse an Mitwirkenden zu motivieren etwas zu ändern, wenn an vielen Stellen quasi drauf geschissen wird.

Aktuell haben wir ja auch in gewisserweise ein Elitenproblem (ich meine damit nicht den Millionär), sondern die bummelig top 0,1% aus deren Gruppe zu viele auf das System an sich scheißen und sich eine Amigo-Parallwelt schaffen und da nicht mal mehr ein Feigenblatt davorlegen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.590
14.117
130
35
Rheinhessen
Es gibt mehrere Beispiele. Ich meine damit die Regierungen fordern uns auf Energie zu sparen, Umweltbewusst zu handeln usw., aber Kriege können sie führen, bzw gutheißen. Wir wissen alle was da für Stoffe in die Luft gehen.
Aber wenn man es ohne Probleme besser machen kann, warum sollte man es nicht besser machen?
Vor allem bedeutet Energie sparen auch Geld sparen.

Der jetzige Zeitpunkt zeigt gerade perfekt, dass diejenigen die eine PV Anlage haben und damit ihr E-Auto tanken und die Wärmepumpe betreiben sehr viel Geld sparen.

WOAnders

6 Juli 2016
11.111
9.344
128
Aber wenn man es ohne Probleme besser machen kann, warum sollte man es nicht besser machen?

Der jetzige Zeitpunkt zeigt gerade perfekt, dass diejenigen die eine PV Anlage haben und damit ihr E-Auto tanken und die Wärmepumpe betreiben sehr viel Geld sparen.
Eine eigene PV Anlage um damit das E-Auto zu laden haben aber im Normalfall auch nur Eigenheimbesitzer.
Inwiefern jetzt das Wohnen im Eigenheim energie-(und geld-)sparender ist als das Wohnen in einem Mehrfamilienhaus ist, mag ich allerdings bezweifeln.
Natürlich sollte man das machen was möglich ist, unabhängig von anderen Einflüssen, keine Frage.
Aber leider ist oftmals energiesparen nur möglich, bei entsprechender finanzieller Ausstattung, leider.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.590
14.117
130
35
Rheinhessen
Eine eigene PV Anlage um damit das E-Auto zu laden haben aber im Normalfall auch nur Eigenheimbesitzer.
Inwiefern jetzt das Wohnen im Eigenheim energie-(und geld-)sparender ist als das Wohnen in einem Mehrfamilienhaus ist, mag ich allerdings bezweifeln.
Natürlich sollte man das machen was möglich ist, unabhängig von anderen Einflüssen, keine Frage.
Aber leider ist oftmals energiesparen nur möglich, bei entsprechender finanzieller Ausstattung, leider.
Mir ging es auch mehr darum, dass die Kombination aus Wärmepumpe + E-Auto + PV Anlage gerne als ökö bezeichnet werden. Dabei sind E-Autos sehr viel energieeffizienter als Verbrenner und auch Wärmepumpen sind effizienter als Gas- oder Ölheizungen.

• Like
Reaktionen: WOAnders

normaal!?

25 Mai 2013
33.930
7.319
118
Niedersachsen

Das Einsparpotential ist auch ohne PV-Anlage und mit gekauftem grünen Strom vorhanden. Wir haben seit gut 2 Jahren eine Wärmepumpe und zahlen für den Strom weniger als seinerzeit für Gas. Auch beim E-Auto wird es so sein, unabhängig von den gerade angestiegenen Spritpreisen. Für uns rechnet sich einfach keine 20.000 € PV-Anlage mehr. Wir denken allerdings noch über ein Balkonkraftwerk nach.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.689
21.890
168
48
Nachricht via @BR24: Merz in den USA: Trump lobt deutsche Haltung zum Iran-Krieg

Wird einem ja übel.
gegenseitige arschkriecherei, wo merz tiefer reinkriecht, weil er es nötiger hat.

• Like
Reaktionen: ACE F.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.749
3.222
108
36

Die christlichen Kreuzzüge sind wieder da

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg