Alle die länger nach Wacken fahren haben die Entwicklung live mitbekommen. Über 10 Jahre hat man an den 75k festgehalten obwohl das Augenscheinlich mit der Realität nicht mehr übereinstimmt hat. Im Endeffekt ist es auch wirklich egal solange jeder seine Bands schauen kann, ohne wegen Überfüllung draußen bleiben zu müssen.
Keep it Heavy
Also ich war seit 2003 jedes Jahr in Wacken.
Startpunkt war die offizielle Angabe von 27.000 Besuchern. Da bei Stratovarius in der 2. Reihe war quasi Nahtoderlebnis.
Will meinen das Gelände wurde mehrmals umgebaut, so dass sich eine Zahl unterschiedlich anfühlen kann. In Wacken war auch vor Jahren mit 75.000k bei Headlinern recht voll. Schlimm empfand ich z.B. Ozzy 2011. Ähnlich auch bei Children Of Bodom mit dazu 5.000 Crowdsurfern oder so.
Bei Rammstein 2013 hatte ich aber massig Platz um mich herum.
Meist ist halt vorne (wenn man sich durch die Mauer hinten durchgekämpft hat) auch genug Platz.
Ich fand aber z.B. den letzten Umbau des Geländes 2022 nicht so toll. Die Wege länger und die Leute stauen sich an der Hauptkreuzung, wenn Faster/Harder und Louder sich leeren. Dieses komische "skaliert schlecht" fing für mich nach Corona irgendwie an.