Make Metal Rebellious Again: Rechte Umtriebe, Schwurbler und andere Unsympathen der Szene

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
44.017
80.016
130
27
Thüringen
Nur damit ich das richtig verstehe:
Zu einem Iced Earth Konzert würdest du nicht mehr gehen.
Oder zu einem Manowar Konzert wenn da noch Karl Logan dabei wäre.
"Falls" Jon irgendwann mal wieder auf die Füße kommt weiß ich nicht wie man das handhaben sollte. Er scheint inzwischen ein anderer Mensch zu sein. Warte da noch ab.
Karl ist Geschichte und zu Recht weg vom Fenster. Würde ich nicht unterstützen.
Ross The Boss ist ja aich gern in der Kritik als Trump und USA Fan, stört mich aber nicht, den gucke ich mir gern an ohne mich schlecht zu fühlen.

• Like
Reaktionen: Philbee

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.987
23.727
168
36
Wer Bock auf extreme Relativierung und Opferrolle hat kann sich mal das aktuelle Statement des Hole in the Svn Festival (einmalig in Kassel, mitlerweile in Rausschenberg) durchlesen.

2023 haben auf der ersten Ausgabe mehrere Bands gespielt, deren Mitglieder entweder selbst menschenfeindliche, ließ rechtsextreme Einstellungen haben und oder im engsten Freundeskreis Kontakt zu Personen pflegen, die Rechtsextremistischen Organisationen angehören. Direkt Verbindungen zu NSBM Bands und Labels sowieso.
Dazu liefen im Publikum genüg Leute mit NSBM und Braunzone Merch, sowie rechtsextremistischen Tattoomotiven herum.
Aber es war friedlich und die Sonne schien hell! :)
In der Ausgabe '25 und auch für dieses Jahr sind wieder entsprechende Bands vertreten.

• Like
Reaktionen: Hex und Vogelwiese

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.003
3.455
108
Sauerland
Wer Bock auf extreme Relativierung und Opferrolle hat kann sich mal das aktuelle Statement des Hole in the Svn Festival (einmalig in Kassel, mitlerweile in Rausschenberg) durchlesen.

2023 haben auf der ersten Ausgabe mehrere Bands gespielt, deren Mitglieder entweder selbst menschenfeindliche, ließ rechtsextreme Einstellungen haben und oder im engsten Freundeskreis Kontakt zu Personen pflegen, die Rechtsextremistischen Organisationen angehören. Direkt Verbindungen zu NSBM Bands und Labels sowieso.
Dazu liefen im Publikum genüg Leute mit NSBM und Braunzone Merch, sowie rechtsextremistischen Tattoomotiven herum.
In der Ausgabe '25 und auch für dieses Jahr sind wieder entsprechende Bands vertreten.

Das ist auch echt das kleine Einmaleins der Statements bei solchen Vorwürfen. Aber ja jedes Jahr mindestens eine sehr fragwürdige Band so auf den ersten Blick bei den kleineren Namen kenne ich mich aber zu wenig aus ohne da jetzt Recherche zu machen.

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.851
643
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen

Welche Bands sind das denn, die da fragwürdig sind für 2026 ? Ich kenne da nur Misthyrming, Bewitched, Winterfylleth und die auch nur vom Namen her, glaube Grave Miasma hab ich glaube auch schonmal live gesehen auf dem Partysan, bin mir aber nicht sicher.
Da man von Publikumsseite her aber auch nicht zu jeder Band Recherche betreiben will, kann ich verstehen, das arbeitet ja in Arbeit aus. Ich bin froh wenn ich vor Festivals wenigstens mal kurz in die Musik reinhören kann, bei den Bands die ich nicht kenne.
Seitens Veranstalter sehe ich das dann aber doch anders, da gehört Recherche m.E. einfach dazu.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.987
23.727
168
36
Welche Bands sind das denn, die da fragwürdig sind für 2026 ? Ich kenne da nur Misthyrming, Bewitched, Winterfylleth und die auch nur vom Namen her, glaube Grave Miasma hab ich glaube auch schonmal live gesehen auf dem Partysan, bin mir aber nicht sicher.
Da man von Publikumsseite her aber auch nicht zu jeder Band Recherche betreiben will, kann ich verstehen, das arbeitet ja in Arbeit aus. Ich bin froh wenn ich vor Festivals wenigstens mal kurz in die Musik reinhören kann, bei den Bands die ich nicht kenne.
Seitens Veranstalter sehe ich das dann aber doch anders, da gehört Recherche m.E. einfach dazu.

Sänger D.G. und Kopf von Misthyrming ist problematisch.
Darvaza gehören zu nem Italy/Norway/DACH Länder Shithole.
Winterfellyth vertreten rechtsextremistische und wissenschaftsfeindliche Ansichten der Ethnopluralität.

Zum Rest gerade nix im Kopp. Und ja, es ist nervig viel Arbeit das alles im Blick zu haben!

Ich sehe die Verantwortung bei jedem Einzelnen und bei den Veranstaltenden sowieso.
Mir ist aber auch klar, dass da jeder seine Grenze irgendwo anders zieht. Aber das kann ich dann ja munter kritisieren. :D

edit: das mit der wissenschaft mal korrigiert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Beckz

25 Sep. 2012
14.511
22.297
128
31
Winterfellyth vertreten rechtsextremistische und wissenschaftliche Ansichten der Ethnopluralität.

Zum Rest gerade nix im Kopp. Und ja, es ist nervig viel Arbeit das alles im Blick zu haben!

Ich sehe die Verantwortung bei jedem Einzelnen und bei den Veranstaltenden sowieso.
Mir ist aber auch klar, dass da jeder seine Grenze irgendwo anders zieht. Aber das kann ich dann ja munter kritisieren. :D
Bei dem Lineup kenne ich vieles nicht. Gefährliches Halbwissen an der Stelle: Zu Inferno hatte ich mal irgendwann was gehört in die Richtung, jedoch weiß ich nicht mehr, was da genau war. Da müsste man noch mal nachhorchen wenn man da begründet etwas zu sagen möchte.

• Like
Reaktionen: Nareklus

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.851
643
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Winterfellyth vertreten rechtsextremistische und wissenschaftliche Ansichten der Ethnopluralität.

Siehste mal, 2 von 4 Treffern :ugly:
Da ich mich ja sowieso weniger auf BM-Versanstaltungen rumtreibe, hab ich wahrscheinlich eher wenige grenzwertige Bands gesehen :D

• Like
Reaktionen: Nareklus

Nareklus

18 Aug. 2008
62.987
23.727
168
36
Siehste mal, 2 von 4 Treffern :ugly:
Da ich mich ja sowieso weniger auf BM-Versanstaltungen rumtreibe, hab ich wahrscheinlich eher wenige grenzwertige Bands gesehen :D

Ist beim Black Metal ja auch Topfschlagen ohne Augenbinde. :ugly:
Wobei das in Sachen wie gefährlich sind Personen wirklich gerade vom US Metal mit 1488km/h überholt wird. :eek:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.957
6.258
128
Oumpfgard
Ist beim Black Metal ja auch Topfschlagen ohne Augenbinde. :ugly:
Wobei das in Sachen wie gefährlich sind Personen wirklich gerade vom US Metal mit 1488km/h überholt wird. :eek:
Ich weiß nicht, ob ich da so komplett überzeugt von bin.

Wer am Ende "gefährlicher" ist, lässt sich kaum sagen. Der Unterschied ist erstmal, dass die einen nur gerade in einem der mächtigsten Länder der Welt leben und dort gerade ein Faschist an der Macht ist.

Aber das macht die individuellen Leute ja nicht automatisch gefährlicher. Wenn die hiesigen, europäischen Black Metal Edgelords am Ende genauso mitlaufen und vorher alles mögliche dafür tun, dass es hier ähnlich wird, wie in den USA, wüsste ich nicht, wer das gefährlicher sein soll.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.987
23.727
168
36
Ich weiß nicht, ob ich da so komplett überzeugt von bin.

Wer am Ende "gefährlicher" ist, lässt sich kaum sagen. Der Unterschied ist erstmal, dass die einen nur gerade in einem der mächtigsten Länder der Welt leben und dort gerade ein Faschist an der Macht ist.

Aber das macht die individuellen Leute ja nicht automatisch gefährlicher. Wenn die hiesigen, europäischen Black Metal Edgelords am Ende genauso mitlaufen und vorher alles mögliche dafür tun, dass es hier ähnlich wird, wie in den USA, wüsste ich nicht, wer das gefährlicher sein soll.

Verstehe deinen Gedanken. Aktuell sehe ich die US Metaller vorne, weil sie offen mit ihrer Reichweite direkt faschistische Aktionen wie das Gebahren von ICE unterstützen. Die Edgelords und NSBM-Hanseln sind dagegen ja zumindest öffentlich doch etwas bedeckter.
Aber ungefährlich ist niemand davon.

• Like
Reaktionen: Hex und Philbee