Make Metal Rebellious Again: Rechte Umtriebe, Schwurbler und andere Unsympathen der Szene

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.946
6.222
128
Oumpfgard
Hier soll es um die immer häufiger und immer schlimmer werdenen geistigen Ausfälle von diversen Bands und Musiker*innen gehen.

Dies dient einma dazu, einen Ort zu haben, an dem geballt darüber diskutiert werden kann, aber auch, damit sich die Information darüber möglichst weit streut, da den ein oder anderen vielleicht interessiert, wem er da zujubelt, oder mit seinem Geld unterstützt.

An dieser Stelle sei noch gesagt:
Wenn es an entsprechender Stelle zu einer Band, Konzert, Location, oder einem Festival eine entsprechende Diskussion gibt, kann und soll diese auch dort geführt werden, da es eben auch dieses entsprechende Thema betrifft.

Dies hier ist ein Sammel- und Diskussionsthread, wo eine Diskussion dann ggf. weiter vertieft werden kann, oder eigene Themen angestoßen werden können.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.946
6.222
128
Oumpfgard
Ich habs glaube schonmal irgendwo geschrieben: Hört einfach Deathmetal, dann gibts keine Probleme :o
Also im DFF Vorbild zu diesem Thread ging es gerade zuletzt um den völlig verstrahlten Kanal von Trey Azagtoth (Morbid Angel) der sich auf den Bürgerkrieg zu freuen scheint und ein großer White Lives Matter Fan ist..

Disclaimer: ich lehne NSBM entschieden ab, bin jetzt aber auch nicht so empfindlich, dass ich zu jeder Band umfangreiche Hintergrundrecherchen anstelle, um sie dann zu boykottieren, nur weil sie einmal mit einer "problematischen" Band eine Bühne geteilt haben. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, die Platten einer unpolitischen Lieblingsband in die Tonne zu kippen, nur weil sie im Billing eines "problematischen" Festivals auftauchen. In dem Punkt muss man auch ein Stück weit einsehen, dass Berufsmusiker in den meisten Fällen Festivals spielen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht das Privileg haben, diesen Beruf als politische Aktivisten auszuüben.
Sry, aber Nein. Niemand muss unbedingt auf irgendwelchen Fascho Festivals spielen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist doch gerade bei der gigantischen Konzert und Festivaldichte, völliger Käse.
Und wenn eine Band wie Vicious Rumors von einem Major-Festival wie dem Graspop gebucht wird, vertraue ich den Veranstaltern einfach so weit, dass es schon nicht sooo schlimm sein wird, was die von sich geben. Um mich selbst eingehend damit auseinanderzusetzen, fehlt mir die Zeit und die Lust. Damit gehöre ich wahrscheinlich in die oben genannte Kategorie der "Unbelehrbaren"... aber was solls.

Wenn ein Larry Howe, oder Frank Gilchriest, verbal auf die Ermordnung von Renee Good spucken und reihenweise anderen widerlichen Müll darüber von sich geben, wie toll sie die ganzen Nazi-Aktionen von der Orange finden, juckt das große Festivals erstmal überhaupt nicht. Die werden erst was tun, wenn es dafür eine Öffentlichkeit gibt.
Nachdem das gesagt wäre, meine kurze Einschätzung zu der Entwicklung des Forums: ich habe zunehmend den Eindruck, wenn ich hier reinschaue, dass ich nicht mehr im offiziellen Wacken-Forum bin, sondern bei wacken.indymedia.org. Man sieht hier fast nur noch Antifa-Profilbildchen und gefühlt jeder Thread artet irgendwann in dieselbe "alles Nazis"-Diskussion aus. Der Ragnarök-Thread wurde nach zwei Monaten für eine neue Bandbestätigung hochgeholt... und schon gehts wieder los. Für Leute, die vorrangig für Musik-Themen ein Festival-Forum besuchen, sind diese ständigen politischen Diskussionen mit der Zeit einfach ermüdend. Politik gibt es anderswo genug... irgendwann will man auch abschalten. Und für die meisten Menschen ist Musik genau das: eine Ablenkung vom Alltag.

Von daher: absolut dafür, einen Sammelthread für fragwürdige Künstler zu eröffnen, die politischen Diskussionen ein Stück weit dorthin zu verlagern und Festival-Threads wie diesen einfach mal Festival-Thread sein lassen. ;)
Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn irgendwas an entsprechender Stelle passiert, gehört das thematisch auch erstmal dazu.

Das ständige politische Diskussionen ermüdend sind, kann ich gut verstehen, aber in dem Fall kommt der menschenverachtende, ekelhafte Müll nicht von "uns". Wenn dich das stört, solltest du deinen Unmut vielleicht eher gegen diese Leute richten.

Ich würde aktuell auch echt gerne abschalten.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.995
79.925
130
27
Thüringen
Weiß ich nicht, aber gerade wenn ich in den Tour Thread gucke, frage ich mich, ob manche den ekelhaften Maga-Fascho Müll von Bands wie Vicious Rumors noch gar nicht mitbekommen haben.

Hier sind ja einige sehr aktive Leute auf dem Gebiet.
Als Deaf Forever User bekomme ich sowas natürlich mit. Habe trotzdem ein Ticket.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
54.466
20.298
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Also im DFF Vorbild zu diesem Thread ging es gerade zuletzt um den völlig verstrahlten Kanal von Trey Azagtoth (Morbid Angel) der sich auf den Bürgerkrieg zu freuen scheint und ein großer White Lives Matter Fan ist..

Was aus dem geworden ist, schmerzt mich doch tatsächlich sehr. :(

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.995
79.925
130
27
Thüringen
Du hast dir noch keine Gedanken gemacht wo bei dir eine rote Linie ist?
Faschismus, Mord, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung. Wo wäre deine Grenze?
Ja höchstwahrscheinlich, hatte wie ich gesagt bisher nicht. Extremfälle stehen halt auch nicht mehr auf der Bühne siehe Jon Schaffer (Iced Earth) oder Karl Logan (Manowar).

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.357
13.788
130
35
Rheinhessen
Ja höchstwahrscheinlich, hatte wie ich gesagt bisher nicht. Extremfälle stehen halt auch nicht mehr auf der Bühne siehe Jon Schaffer (Iced Earth) oder Karl Logan (Manowar).
Nur damit ich das richtig verstehe:
Zu einem Iced Earth Konzert würdest du nicht mehr gehen.
Oder zu einem Manowar Konzert wenn da noch Karl Logan dabei wäre.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.999
3.444
108
Sauerland
Hö? Warum ist Ragnarök jetzt nimmer okay? :confused:
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, geht halt eher um so einzelne Bands die bei so Festivals halt gerne mal dazwischen sind die halt nach rechtsaußen sehr offen sind. Ist ja beim Party.San z.B. auch nicht anders da ist jedes Jahr eine Band dabei die zumindest schon mal auffällig geworden ist ob das jetzt Akhlys, Destroyer 666 oder Darkened Nocturne Slaughtercult sind, plus halt evlt ein bisschen Diskussion ob das noch aktuell ist usw.

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.452
1.105
108
34
Minden
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, geht halt eher um so einzelne Bands die bei so Festivals halt gerne mal dazwischen sind die halt nach rechtsaußen sehr offen sind. Ist ja beim Party.San z.B. auch nicht anders da ist jedes Jahr eine Band dabei die zumindest schon mal auffällig geworden ist ob das jetzt Akhlys, Destroyer 666 oder Darkened Nocturne Slaughtercult sind, plus halt evlt ein bisschen Diskussion ob das noch aktuell ist usw.
Ah, verstehe. Da fällt mir als anderes Beispiel das Prophecy ein, das stand ja auch schon mal ne Band und der Gründer in der Kritik. War tatsächlich 2024 dort und hab bei einigen Besuchern unangebrachte Patches oder noch viel schlimmer eindeutige Nazitattoos gesehen, da hab ich mich dann doch ein wenig unwohl gefühlt.

Grundsätzlich hör ich mir vor einem Festivalbesuch das gesamte Line Up an und beschäftige mich mit den Bands mehr, die ich hören/sehen will. Skandale sind mir persönlich bisher nicht unter gekommen. Hinweise von Freunden akzeptiere ich und meine persönliche konsequenz ist schlicht die Band nicht zu besuchen.

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.999
3.444
108
Sauerland
Ah, verstehe. Da fällt mir als anderes Beispiel das Prophecy ein, das stand ja auch schon mal ne Band und der Gründer in der Kritik. War tatsächlich 2024 dort und hab bei einigen Besuchern unangebrachte Patches oder noch viel schlimmer eindeutige Nazitattoos gesehen, da hab ich mich dann doch ein wenig unwohl gefühlt.

Grundsätzlich hör ich mir vor einem Festivalbesuch das gesamte Line Up an und beschäftige mich mit den Bands mehr, die ich hören/sehen will. Skandale sind mir persönlich bisher nicht unter gekommen. Hinweise von Freunden akzeptiere ich und meine persönliche konsequenz ist schlicht die Band nicht zu besuchen.
Ja genau, da hatte Reva ja auch einiges zu geschrieben. Ist schon schade eigentlich hier ziemlich in der Nähe von mir aber da das Label sich auch nicht wirklich von solchen Aussagen distanziert und Veranstaler ist fahre ich da definitiv nicht hin. Gibt ja zum Glück noch das Freak Valley auch 45 min mit dem Auto entfernt und deutlich angenehmere Leute. Ansonsten halte ich das ähnlich das Bands die eben so fragwürdiges Zeug von sich geben definitiv nicht geschaut werden aber es wird bei den meisten Festivals eben nicht so eng hingeschaut dass so Bands im Lineup stehen so lange kein offenes Bekenntnis zum Neonazismus oder ähnliches im Raum steht.

• Like
Reaktionen: Philbee