Thomas Anders kann nicht singen? Ist mir neu.Sind das nicht die Gleichen?
Lustige Klamotten und können nicht Singen.![]()
Thomas Anders kann nicht singen? Ist mir neu.Sind das nicht die Gleichen?
Lustige Klamotten und können nicht Singen.![]()
Bezieht sich wahrscheinlich auf DieterThomas Anders kann nicht singen? Ist mir neu.
Und das Schlimme ist, dass dieser unfassbar skandalöse Trend schon 1990 angefangen hat.Mittlerweile verliert man ja den Überblick wieviel non Metalbands in Wacken Mittlerweile gespielt haben! Gefühlt können Sie damit einen Tag alle Bühnen bespielen.![]()

+sMetal never die.
He, She, It - Meddl muss mit.+s
3. Person Singular ist immer mit S!

Metals never die?
Also ich habe das auf vielen Kanälen bereits erwähnt und frage mich mittlerweile ,ob euch die Meinung der Metalcommunity überhaupt noch interessiert.Ich sehe das so ,wie auch der internationale Blick auf Wacken aktuell ist.Wenn ich wählen kann zwischen einem modernen Banger wie Hellfest mit gutem Wetter, warum sollte ich dann noch nach Wacken fahren? Ich wäre dieses Jahr das 18.Mal dort gewesen ,aber ich verzichte dann doch lieber,das Festival ist einfach aus der Zeit gefallen.Nur weil wir mittlerweile alle schon Recht alt geworden sind ,sollte es dieses Festival nicht .Der Timeslot für GnR letztes Jahr war wie ein Schlag ins Gesicht.Das ist zu Old school da fahren nur noch alte Hasen hin ,aber für die Jugend deren Musikgeschmack vielfältiger geworden ist und dem was Metal mittlerweile hergibt... Da hat Wacken einfach nichts mehr zu bieten.Davon mal abgesehen dass ich die Nase voll habe ,mich durch verschlimmert Wegen zu kämpfen und die Hälfte meiner Bands zu verpassen ,weil es einfach unendlich anstrengt und wir alle auch nicht jünger werden, muss man sagen : das Preis-Leistungsverhältnis passt auch nicht mehr .Bei unseren internationalen Gästen hat Wacken seinen Kultstatus verloren , es bietet keine interessanten Headliner mehr und zu wenig Innovationswillen . Und wenn sich jetzt wieder dieser ganzen Trvemetal-Gestalten angefasst fühlen : entweder du gehst mit der Zeit-Oder du gehst mit der Zeit.Die Zeit radiert irgendwann einfach überholtes aus und Musik entwickelt sich weiter.Nie gab es so viele Metal Festivals, Genres ,Subgenres,technische Môglichkeiten und so viele Bands wie aktuell .Zu sagen -play ist safe- das was bisher immer funktioniert hat, wird auch weiter funktionieren,kann man sich nur eine gewisse Zeit leisten .Ich unterhalte mich viel mit Personen aus Übersee und auch innerhalb Europa und Deutschland ist zB. für eine aufstrebende Metalcore Szene bekannt (was mir absolut nicht bekannt war,die Bands kannte ich alle samt nicht ) ,der Nu Metal feiert ein Revival mit Bands wie Tallah und Co. Alles moderner und mit diversen Einflüssen.Alternativmetal hat eine Breite Fanbase genauso wie Deathcore und es gibt mittlerweile fast doppelt soviele Doom Genres, französischer BM ist eine Ikone aktuell wie zB mit Blut aus Nord.Das sind grandiose Entwicklungen ,die sich leider nicht im Lineup widerspiegeln und nur für "Tradition" lohnt sich dieses Investment und die Zeit für mich nicht.Ich kann Leute verstehen ,die sagen sie seien mit ihrem Lieblingsbands und Genres zufrieden, für mich ist Stillstand persönlich leider nichts ,mein Körper altert von allein,da muss es nicht auch mein Kopf tun.liebe Gemeinde,
Im Gegensatz zu einigen früheren Jahren ist 2026 noch immer nicht ausverkauft ...
nicht nur wir fragen uns warum ... ganz sicher auch die Veranstalter
ja, es gibt immer viel zu meckern aber vieles ist auch viel besser geworden. wir sind jetzt 10 Jahre in Folge dabei und fragen uns was EUCH abschreckt für 2026 zu bestellen ...
unabhängig vom wetter war es immer eine geile Party ... auch eigentlich fast egal welche Bands aufgetreten sind ... wir haben nie Tickets wegen einer Band oder dem LIne-up gekauft ... für uns ist immer das Gesamtkonzept auch im Vergleich zu anderen Festivals unschlagbar gewesen ...
aber ... auch wir haben dieses Jahr gezögert Tickets wieder zu bestellen ...
wir haben ein echtes Problem mit der Temrin-Planung. wir können einfach nicht wissen, was in ein paar Monaten los ist ... es kann viel passieren und dann steht man mit teuren Tickets da und wird sie vermutlich nicht mehr los.
früher konnte man Tickets auf ebay kaufen und verkaufen. wir haben unsere ersten Tickets auch so erworben. einige waren teurer, einige aber auch billiger als der reguläre Preis. jetzt ist es nur noch möglich Tickets über das Portal zu verkaufen und eben nur zu original-preis. wenn es kritisch wird, kann ich meine Tickets nicht mal für 50% loswerden. bei einem nicht ausgebuchten Wacken ist es dann praktisch unmöglich die Tickets wieder los zu werden ... (jetzt würde ich auch keine Tickets mehr kaufen)
das Ganze wird noch massiv verschärft durch den einen einzigen Anreise-Tag ... früher konnte man einen Tag früher oder später anreisen ... nix mehr ... uns hat das im Stau stehen nicht gestört aber der jetzt aufgezwungene Einschnitt an Flexibilität auf genau einen Wochen vorher gebuchten Anreisetag tut wirklich weh.
diese beiden Punkte haben uns zögern lassen:
- Restriktion beim Ticket weiter-verkauf nur über das Portal zum Originalpreis ...
- Restriktion bei der Anreise
wie ist das bei euch ... ist euch das egal .. oder habt ihr damit auch Bauchschmerzen oder evtl. sogar deswegen noch keine 2026 Tickets ...
bin gespannt, wie ihr das Thema seht...
ich gehe davon aus, dass der Veranstalter mitliest ... und seine Schlüsse zeiht ..
Kleiner Tipp:Also ich habe das auf vielen Kanälen bereits erwähnt und frage mich mittlerweile ,ob euch die Meinung der Metalcommunity überhaupt noch interessiert.Ich sehe das so ,wie auch der internationale Blick auf Wacken aktuell ist.Wenn ich wählen kann zwischen einem modernen Banger wie Hellfest mit gutem Wetter, warum sollte ich dann noch nach Wacken fahren? Ich wäre dieses Jahr das 18.Mal dort gewesen ,aber ich verzichte dann doch lieber,das Festival ist einfach aus der Zeit gefallen.Nur weil wir mittlerweile alle schon Recht alt geworden sind ,sollte es dieses Festival nicht .Der Timeslot für GnR letztes Jahr war wie ein Schlag ins Gesicht.Das ist zu Old school da fahren nur noch alte Hasen hin ,aber für die Jugend deren Musikgeschmack vielfältiger geworden ist und dem was Metal mittlerweile hergibt... Da hat Wacken einfach nichts mehr zu bieten.Davon mal abgesehen dass ich die Nase voll habe ,mich durch verschlimmert Wegen zu kämpfen und die Hälfte meiner Bands zu verpassen ,weil es einfach unendlich anstrengt und wir alle auch nicht jünger werden, muss man sagen : das Preis-Leistungsverhältnis passt auch nicht mehr .Bei unseren internationalen Gästen hat Wacken seinen Kultstatus verloren , es bietet keine interessanten Headliner mehr und zu wenig Innovationswillen . Und wenn sich jetzt wieder dieser ganzen Trvemetal-Gestalten angefasst fühlen : entweder du gehst mit der Zeit-Oder du gehst mit der Zeit.Die Zeit radiert irgendwann einfach überholtes aus und Musik entwickelt sich weiter.Nie gab es so viele Metal Festivals, Genres ,Subgenres,technische Môglichkeiten und so viele Bands wie aktuell .Zu sagen -play ist safe- das was bisher immer funktioniert hat, wird auch weiter funktionieren,kann man sich nur eine gewisse Zeit leisten .Ich unterhalte mich viel mit Personen aus Übersee und auch innerhalb Europa und Deutschland ist zB. für eine aufstrebende Metalcore Szene bekannt (was mir absolut nicht bekannt war,die Bands kannte ich alle samt nicht ) ,der Nu Metal feiert ein Revival mit Bands wie Tallah und Co. Alles moderner und mit diversen Einflüssen.Alternativmetal hat eine Breite Fanbase genauso wie Deathcore und es gibt mittlerweile fast doppelt soviele Doom Genres, französischer BM ist eine Ikone aktuell wie zB mit Blut aus Nord.Das sind grandiose Entwicklungen ,die sich leider nicht im Lineup widerspiegeln und nur für "Tradition" lohnt sich dieses Investment und die Zeit für mich nicht.Ich kann Leute verstehen ,die sagen sie seien mit ihrem Lieblingsbands und Genres zufrieden, für mich ist Stillstand persönlich leider nichts ,mein Körper altert von allein,da muss es nicht auch mein Kopf tun.
Da gebe ich dir vollkommen recht, der Mix macht es. Gleichzeitig sehe ich diesen typischen GnR-Effekt auch bei Bands wie Black Label Society kommen. Am Ende stellt sich jedoch die zentrale Frage, welches Publikum ein Veranstalter überhaupt erreichen will.Ich glaube bei um die 200 Spielslots sollte es möglich sein sowohl modernere als auch traditionellere Stile zu bedienen.
Ich weiß, nur sollte Wacken überwiegend modernes Zeug haben, dann bin ich raus.
Der Punkt ist halt man braucht gute Bands, die auch gut in Form sind. In dieser Hinsicht war GnR letztes Jahr ein apokalyptischer Totalausfall. (Mal ganz ab davon, dass es auch musikalisch nicht meine Baustelle ist.)
Benediction (Old School Death Metal) und Urgesteine haben aber ordentlich geliefert.
Bei Savatage wird auch keiner, der einigermaßen bei Trost ist behaupten, dass sie schlecht in Form seien. Laut Tourberichten haben viele die Reunion in Oberhausen als das beste Konzert der letzten 10 Jahre bezeichnet.
Und ebenso gab es gruselige Performance von moderneren Bands. Habe z.B. Architects 1x auf einem Festival sehen und für in Ordnung eingestuft. Als Vorband von Linkin Park in Berlin fand ich sie furchtbar. Und Linkin Park selbst auch eher naja...und nochmal muss ich die Band auch nicht sehen. Es war aber ohne Frage auch ein musikalisches Großereignis.