2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.616
1.215
128
42
Hamburg & Berlin
Da gebe ich dir vollkommen recht, der Mix macht es. Gleichzeitig sehe ich diesen typischen GnR-Effekt auch bei Bands wie Black Label Society kommen. Am Ende stellt sich jedoch die zentrale Frage, welches Publikum ein Veranstalter überhaupt erreichen will.
Schaut man sich Festivals wie Copenhell, Mystic Festival, Graspop, Hellfest, Reload und ähnliche an, wird deutlich, wie stark sie sich in den letzten Jahren verändert haben. Das ist kein Zufall, der Musikmarkt ist einfach schneller. Plattformen wie TikTok haben das Publishing nachhaltig verändert, während Spotify zunehmend von KI-generiertem Schrott geflutet wird.
Will man primär das gewohnte Publikum (also Millennials und Gen X) bedienen, ist das vollkommen legitim. In diesem Fall bleibt das Festival jedoch eng an seine Generation gebunden und altert zwangsläufig mit ihr. Soll ein Festival hingegen relevant und zukunftsfähig bleiben, führt kein Weg an Modernisierung und zeitgemäßen Acts vorbei, auch wenn das nicht jedem gefallen mag.

Und gleichzeitig gibt es eine unglaubliche Retrowelle. Es wird wieder viel Vinyl gekauft und selbst Tape hat ein Revival. Und es gibt jetzt viel mehr Oldschool-Festivals als vor einigen Jahren.

Es gibt auch einiges an körperlich jungen Bands, die stilistisch klassische Musik spielen.

Kannst du denn mal ein paar Beispiele für sogenannte zeitgemäße Acts nennen, die du z.B. gern im Lineup hättest?

Ich höre recht viel Zeug. Eine meiner Hauptinformationsquellen ist Metal Archives, oder auch auch Enzyklopädie Metallum genannt, um was zu recherchieren. Und daneben ein paar eher genrespezifische Youtube-Kanäle wie Black Metal Promotions und NWOTHM Full albums.

Für mich war Metal immer irgendwie auch Trüffelsuche. ^^

Ich hatte neulich auch nen Artikel gelesen, dass AI dazu führt, dass Leute möglicherweise von den Plattformen abwandern und es eine Trendumkehr geben könnte hin zum mehr "selbstbestimmten Musikhören". Das befeuere den Vinyltrend.

Zuletzt bearbeitet:

Silentspeech

Newbie
22 Juni 2011
8
7
48
Und gleichzeitig gibt es eine unglaubliche Retrowelle. Es wird wieder viel Vinyl gekauft und selbst Tape hat ein Revival. Und es gibt jetzt viel mehr Oldschool-Festivals als vor einigen Jahren.

Es gibt auch einiges an körperlich jungen Bands, die stilistisch klassische Musik spielen.

Kannst du denn mal ein paar Beispiele für sogenannte zeitgemäße Acts nennen, die du z.B. gern im Lineup hättest?

Ich höre recht viel Zeug. Eine meiner Hauptinformationsquellen ist Metal Archives, oder auch auch Enzyklopädie Metallum genannt, um was zu recherchieren. Und daneben ein paar eher genrespezifische Youtube-Kanäle wie Black Metal Promotions und NWOTHM Full albums.

Ich hatte neulich auch nen Artikel gelesen, dass AI dazu führt, dass Leute möglicherweise von den Plattformen abwandern und es eine Trendumkehr geben könnte hin zum mehr "selbstbestimmten Musikhören". Das befeuere den Vinyltrend.
Ja, diese Retro-Welle hat für mich viel mit dem aktuellen Offline-Trend zu tun. Viele Leute haben einfach keinen Bock mehr auf reines Streaming und merken langsam, dass ihnen davon eigentlich nichts gehört und dass die Künstler davon kaum leben können. Ich selbst nutze Spotify zum Beispiel gar nicht mehr, kaufe wieder CDs und Vinyl und greife lieber zu Tidal und Bandcamp, weil dort wenigstens halbwegs fair bezahlt wird. Generationenübergreifende Beispiele sind da sowieso schwierig. Mein Vater ist früher mit mir nach Wacken gefahren, meine Kids zieht es heute eher zu Rock am Ring oder zu Impericon. Mein Mann und ich waren total gerne auf dem Mystic Festival, weil man dort ständig neue Bands entdeckt und das Line-up nicht völlig auf ein Genre festgenagelt ist, sondern schön durchmischt. Wenn man sich die Bookings der letzten und auch dieses Jahres anschaut, sieht man das ziemlich deutlich. Meine Kids haben sich zum Beispiel Tickets für Lorna Shore, I Prevail und Motionless in White geholt. Ich kenne alle drei ehrlich gesagt kaum, aber das ist dann wohl eher mein Problem.Ihre Inspiration kommt meist von Social Media ,das ist nicht mehr wie bei uns früher.Electric Callboy, Parkway Drive und Converge waren zuletzt extrem gehyped, während mich persönlich eher Acts wie Deafheaven, Blut aus Nord, Brutus oder Uada abholen.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
340
409
88
Wacken deckt mit seinen rund 200 Acts meiner Meinung nach sämtliche relevanten Genres und Subgenres ab.
Der Focus bei den Slots auf dem Plakat und den Bühnen liegt teilweise etwas "falsch". Aber das wurde ja schon oft und an anderen Stellen ausgiebig diskutiert.
Hübi und Thomas und ihre Leute sind auch in die Jahre gekommen. Genau so wie das STammpublikum. Auch wenn immer mehr Leute Wacken den Rückkehren, ist trotzdem immer ein Stammpublikum vor Ort. Das Durchschnittsalter liegt vermutlich auch eher bei 50 als bei 20.
Das man "Musiktrends" verschläft finde ich nicht unbedingt. So war doch der Aufschrei gross als man 2019 PWD zuoberst aufs Plakat geschrieben hatte. Die Band hat abgeliefert und zählt für mich persönlich zu den Top 3 Wacken-Gigs. Dass man solche trendigen Bands gerade nicht buchen kann wurde auch schon diskutiert: Verträge mit Promotern wie Live Nation, Kalendertechnisch liegt Wacken für viele Bands aus Übersee ungeünstig, da man eher Juni/Juli in Europa ist, etc.

Das Greenfieldfestival in der Schweiz schafft für mich einen besonderen Spagat. Auch wenn dort jedes Jahr auch übers Line-Up gemotzt wird, sind die Besucherzahlen recht konstant. Das Publikum wächst mit dem Festival. Und das obwohl das Line-Up über die Jahre eher langweilig mit viel Wiederholungen ist. Aber da zeigt sich auch ein Wandel. Stand früher The Offspring zu oberst, sind diese unterdessen in die zweite Reihe abgerutscht und neue Bands kommen nach oben. (z.B. Bad Omens; Ob diese nun Headlinerwürdig sind ist ein anderes Thema.)

Silentspeech

Newbie
22 Juni 2011
8
7
48
Wacken deckt mit seinen rund 200 Acts meiner Meinung nach sämtliche relevanten Genres und Subgenres ab.
Der Focus bei den Slots auf dem Plakat und den Bühnen liegt teilweise etwas "falsch". Aber das wurde ja schon oft und an anderen Stellen ausgiebig diskutiert.
Hübi und Thomas und ihre Leute sind auch in die Jahre gekommen. Genau so wie das STammpublikum. Auch wenn immer mehr Leute Wacken den Rückkehren, ist trotzdem immer ein Stammpublikum vor Ort. Das Durchschnittsalter liegt vermutlich auch eher bei 50 als bei 20.
Das man "Musiktrends" verschläft finde ich nicht unbedingt. So war doch der Aufschrei gross als man 2019 PWD zuoberst aufs Plakat geschrieben hatte. Die Band hat abgeliefert und zählt für mich persönlich zu den Top 3 Wacken-Gigs. Dass man solche trendigen Bands gerade nicht buchen kann wurde auch schon diskutiert: Verträge mit Promotern wie Live Nation, Kalendertechnisch liegt Wacken für viele Bands aus Übersee ungeünstig, da man eher Juni/Juli in Europa ist, etc.

Das Greenfieldfestival in der Schweiz schafft für mich einen besonderen Spagat. Auch wenn dort jedes Jahr auch übers Line-Up gemotzt wird, sind die Besucherzahlen recht konstant. Das Publikum wächst mit dem Festival. Und das obwohl das Line-Up über die Jahre eher langweilig mit viel Wiederholungen ist. Aber da zeigt sich auch ein Wandel. Stand früher The Offspring zu oberst, sind diese unterdessen in die zweite Reihe abgerutscht und neue Bands kommen nach oben. (z.B. Bad Omens; Ob diese nun Headlinerwürdig sind ist ein anderes Thema.)
Wie gesagt meine Kids fahren zu RaR weil es eher deren Geschmack trifft und es ist ausverkauft.Die Zeiten in denen sie sich mit uns Iron Maiden angeschaut haben sind einfach vorbei 🤷‍♀️. Mit dem Altersdurchschnitt liegst du absolut richtig.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.550
79.071
130
27
Thüringen
Wie gesagt meine Kids fahren zu RaR weil es eher deren Geschmack trifft und es ist ausverkauft.Die Zeiten in denen sie sich mit uns Iron Maiden angeschaut haben sind einfach vorbei 🤷‍♀️. Mit dem Altersdurchschnitt liegst du absolut richtig.
Müssen denn alle Festivals das gleiche bieten? Ich bin ganz froh, wenn Wacken, RAR und Hurricane sich unterscheiden.
Ach übrigens, Maiden spielen bei RAR.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
340
409
88
RaR hat dieses Jahr zwar ein sackstarkes Line-Up. Aber wie nachhaltig ist dieses? Es geistern zwar PowerPoint Slides von Dreamhouse und Eventim herum, wo man die Ausrichtung zum Metal ausbauen möchte, aber ob sie dies schaffen wird sich zeigen. RaR kämpfe davor Jahre lang mit schlechtem Line-Up und schwindenden Besucherzahlen. Bin gespannt ob sie längerfristig die Qualität des Line-Up hochhalten können. (Sie haben nun das dritte Mal in Folge EC gebucht. Wird irgendwann auch langweillig. Auch RaR gehört nicht mehr zu Live Nation. Das heisst hochkaräter zu bezahlbaren Preisen buchen wird längerfristig auch eine Herausforderung.)
--> Siehe Hellfest. Jahrelang ein qualitativ hochstehendes Line-Up. Letztes Jahr der Dämpfer. (Ist natürlich immer ein persönliches Empfinden.)

Ja, Wacken wird an seinem Line-Up und der Buchungspolitik schrauben müssen um konkurenzfähig zu bleiben. Aber prioritär gibt es da andere Baustellen, die eher angegangen werden müssen. Infrastruktur, Kommunikation, Krisenmanagment, etc.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Wacken selten durch ein überragendes Line-Up ausgezeichnet hat. Es waren immer die Specials wie Doppelbühnenshows, einmalige Reunions, etc.). Zu denen sollte Wacken vermehrt zurück finden.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
340
409
88
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Wacken selten durch ein überragendes Line-Up ausgezeichnet hat. Es waren immer die Specials wie Doppelbühnenshows, einmalige Reunions, etc.). Zu denen sollte Wacken vermehrt zurück finden.
Und wenn weiter so darüber nachdenke ist Wacken trotz seiner Grösse und Kommerzialisierung noch immer ein Szeneopenair. Kleine Bands erhalten die ganz grosse Bühne.
Während RaR voll auf den Mainstream-Metal setzt.

PS: überhaupt kein Hate oder Hass gegen RaR resp. RiP. Bin da selber regelmässig.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
108
73
28
[...] entweder du gehst mit der Zeit-Oder du gehst mit der Zeit.[...]

Kann dem so nicht zustimmen. Kenne deine Meinung zu dem Thema allgemein nicht, aber alle Welt fordert eine Entkommerzialisierung des Wacken und eine „true to the roots“-Attitüde – aber bitte keine alten Bands?! Also auch keine Bands, die irgendwann die Musik inspiriert und geformt haben?
Auch ältere Kaliber wie meinereiner möchten ihre Bands nicht nur in verstaubten Ecken des Seniorenheims hören (überspitzt gesagt), sondern auch auf großen, relevanten Festivals. Gleich zu sagen, das Festival sei antachronistisch und deshalb aus der Zeit gefallen und werde daher „gehen“ (müssen?), verweist auf eine Gesetzmäßigkeit, deren Existenz ich zwar nicht unbedingt leugne, aber auch nicht gutheißen muss.

Abgesehen davon ist das Festival – auch wenn es nicht mehr die Stellung unter den Festivals hat, die es einmal hatte – weit entfernt davon, zu gehen. Dass manche Timeslots und Bands hier und da Kopfkratzen verursachen, kann ich nachvollziehen, aber dennoch sind bei den Bands, bei denen ich mir zum Beispiel den Kopf kratze, die Plätze vor den Bühnen voll - haben also schon ihre Berächtigung.

„Die Dosierung macht das Gift“, oder wie wir im Rheinland sagen: „Jeddem Tiersche sin Pläsiersche.“

Ansosten Stimme ich MasterChu zu.

Ich glaube bei um die 200 Spielslots sollte es möglich sein sowohl modernere als auch traditionellere Stile zu bedienen.

Ich weiß, nur sollte Wacken überwiegend modernes Zeug haben, dann bin ich raus.

Der Punkt ist halt man braucht gute Bands, die auch gut in Form sind. In dieser Hinsicht war GnR letztes Jahr ein apokalyptischer Totalausfall. (Mal ganz ab davon, dass es auch musikalisch nicht meine Baustelle ist.)

Benediction (Old School Death Metal) und Urgesteine haben aber ordentlich geliefert.

Bei Savatage wird auch keiner, der einigermaßen bei Trost ist behaupten, dass sie schlecht in Form seien. Laut Tourberichten haben viele die Reunion in Oberhausen als das beste Konzert der letzten 10 Jahre bezeichnet.

Und ebenso gab es gruselige Performance von moderneren Bands. Habe z.B. Architects 1x auf einem Festival sehen und für in Ordnung eingestuft. Als Vorband von Linkin Park in Berlin fand ich sie furchtbar. Und Linkin Park selbst auch eher naja...und nochmal muss ich die Band auch nicht sehen. Es war aber ohne Frage auch ein musikalisches Großereignis.

• Like
Reaktionen: Settembrini

Big-G

14 Aug. 2022
474
436
98
BLACK FOREST
während mich persönlich eher Acts wie Deafheaven, Blut aus Nord, Brutus oder Uada abholen.
Ach wie schön... bin ich dabei.

Meine Kids haben sich zum Beispiel Tickets für Lorna Shore, I Prevail und Motionless in White geholt.
Wäre ich aber auch dabei...

Ganz genau... von daher bin ich auch immer froh, wenn mal was Neues nach Waggn kommt. Einfach mal wieder querhören

power from hell

26 Aug. 2011
631
835
88
Mit der Trüffelsuche geb ich dir Recht, die 80 iger wo sich jeden Tag ne
Band gegründet hat sind vorbei. Da freut man sich, wenn im Jahr ne Handvoll Bands nachkommen, die den persönlichen Geschmack treffen.🥲

Silentspeech

Newbie
22 Juni 2011
8
7
48
Na ja, von 200 Acts reden wir aktuell doch noch gar nicht.Überall steht das Lineup größtenteils fest ,hier haben wir rund 100 und die Announcements würden mich jetzt nicht mehr zum Kauf animieren.Zu oft gesehen, zu schlecht gealtert,zu oft auf dem Lineup gewesen . Mittlerweile bin ich auch alt und bequem,sodass ich nicht mehr Zelte und Co ,ohne Camper läuft bei mir nichts und ich glaube die Hälfte unserer Bands haben wir letztes Jahr alleine dadurch verpasst, dass der Camperpark so unendlich weit weg war und durch die miesen Wetterbedingungen Zeit gefressen hat ohne Ende.Zusätzlich ist mein Mann auf der glatten Brücke abgerutscht und hat sich eine Fraktur des Ellbogenkopfes zugezogen, die einzigen Worte des Stewart " man muss schon aufpassen ,wo man hinläuft" das empfand ich als unverschämt Am nächsten Tag haben wir einen großen Umweg in Kauf genommen und sind dann schließlich am Samstagmorgen abgereist.
Mit dem diesjährigen Lineup und den Plänen unserer Kinder zusammen war das dann die Entscheidung nach 18x Wacken ( natürlich mit Pausen dazwischen) die Sache hinter uns zu lassen und uns neuen Festivals zuzuwenden.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
14.815
29.846
128
34
Delmenhorst
Na ja, von 200 Acts reden wir aktuell doch noch gar nicht.Überall steht das Lineup größtenteils fest ,hier haben wir rund 100 und die Announcements würden mich jetzt nicht mehr zum Kauf animieren.Zu oft gesehen, zu schlecht gealtert,zu oft auf dem Lineup gewesen . Mittlerweile bin ich auch alt und bequem,sodass ich nicht mehr Zelte und Co ,ohne Camper läuft bei mir nichts und ich glaube die Hälfte unserer Bands haben wir letztes Jahr alleine dadurch verpasst, dass der Camperpark so unendlich weit weg war und durch die miesen Wetterbedingungen Zeit gefressen hat ohne Ende.Zusätzlich ist mein Mann auf der glatten Brücke abgerutscht und hat sich eine Fraktur des Ellbogenkopfes zugezogen, die einzigen Worte des Stewart " man muss schon aufpassen ,wo man hinläuft" das empfand ich als unverschämt Am nächsten Tag haben wir einen großen Umweg in Kauf genommen und sind dann schließlich am Samstagmorgen abgereist.
Mit dem diesjährigen Lineup und den Plänen unserer Kinder zusammen war das dann die Entscheidung nach 18x Wacken ( natürlich mit Pausen dazwischen) die Sache hinter uns zu lassen und uns neuen Festivals zuzuwenden.

Das Personal war letztes Jahr eh völlig unterirdisch. Bin da auch beim rausfahren von einem Steward beleidigt worden.
War auch alles mal anders....