2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metal Dirk

Newbie
17 Aug. 2022
3
5
18
53
Unsere Gruppe wird auch etwas kleiner. Einige haben schon Tickets, einige zögern noch, einige werden nicht kommen.

Die Gründe:
- Schlechte Kommunikation
- Orga bei der Abreise war zumindest bei uns schlecht. Kein Stewart an den Ausfahrten bzw. einer ohne Funkgerät. Nach 2 Stunden Wartezeit keine Hilfe zum Ausfahren gekommen. Dafür aber auch keine Kommunikationsmöglichkeit.
- Generell Wetter (2023 sind wir nicht angereist)
- Kapitalistencamping ;-) nimmt zu viel Platz ein, als normaler Gast ist man schon weit weg.
- Accesspässe nerven (Auch hier schlechte Kommunikation - welcher Mensch hat sich ausgedacht, dass man bei Anreise Mittwoch um 6 Uhr einen Dienstagspass benötigt?)
- Generell sind die Preise hoch. Die meisten von uns fahren zumindest das Essen auf ein Minimum runter, beim Bier tun wir uns schwerer das runterzufahren.
- Noch ein Wort zum Bier: Krombacher? Echt jetzt? Ich komme da immer noch nicht drauf klar auch wenn meine Abrechnung da was anderes gesagt hat.
- Line Up - Die Meinungen sind da unterschiedlich. Ich persönlich finde immer genug Bands im Line Up, die mich bocken. Mir persönlich sind die Headliner nicht so wichtig. Die Bands im Mittelfeld kicken mich mehr (z.B. Iotunn, In the woods, Nestor, Hamferd, Solstafir, ...)

Aber es gibt natürlich auch gute Gründe wieder hinzufahren.
- wir mögen die Stimmung
- Line Up (Klingt komisch, da es auch in der negativ-Liste auftaucht - Ist halt Geschmackssache)
- kein nerviges Auto durchsuchen wie bei anderen Festivals
- Dixis (könnten zwar noch ein paar mehr sein) werden aber selbst bei Schlamm noch regelmäßig gereinigt.
- Treff von Freunden, die man tw. nur einmal im Jahr sieht. Der Termin ist halt bei einigen gesetzt.

Grundsätzlich ist unser Camp seit einigen Jahren kleiner geworden. Von ehemals 35 sind wir in 2026 wahrscheinlich nur noch 8-10.

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
199
127
58
61
Du meinst den Anreisestopp? Es gibt echt noch Leute die das Wacken krumm nehmen?

ich nehme Wacken nicht den Anreisestoff übel, sonder das gelogen wurde.

ja + Ja + ja

da wir nur 2 h Weg haben sind wir trotz Anreisestopp hingefahren und ... alles kein Problem ... nach uns sind noch massenhaft Autos z. T. mit Wohnwagen aufs Gelände gefahren ...

wir haben Bekannte, die aus USA angereist waren ... die haben sich abschrecken lassen ... wer sich an den Anreisestoff gehalten hat wurde verarscht !

Big-G

14 Aug. 2022
471
432
98
BLACK FOREST
Unser Camp bestand '23 noch aus 38 Leuten. Aktuell habe ich und 5 weitere ein Ticket für kommendes Jahr.

Ein Grund warum viele nicht mehr kommen ist bei uns sicherlich die Kommerzialisierung des Campgrounds. Die zahlungskräftige Klientel wird hofiert, die "Normalos" werden immer weiter nach hinten gedrängt. Da passt natürlich die entsprechende Kommunikation dazu - Features/ Merch wird verkauft und entsprechend wird kommuniziert - viel und direkt. Andere Informationen gehen unter/ werden weichgespült/falsch verbreitet. Und somit verstärkt sich das Gefühl, man sei nicht mehr so gewollt.
Gepaart mit dem Eindruck, dass an den vorhandenen Problemen nicht gearbeitet wird, hat sich im Camp eine latent negative Stimmung entwickelt. Alternativen stehen jetzt mehr im Vordergrund (Rockharz, Summer Breeze). Aufgrund der positiven Erfahrungen diese Jahres auf den anderen Festivals, werden wir jetzt zwei große Gruppen u.A. auf den beiden erwähnten Festivals haben.
Und nachdem wir dieses Jahr auch ein paar Nachzügler hatten, die letztlich nur 150€ fürs Ticket bezahlt haben, will sich jetzt keiner mehr festlegen und spekuliert eher auf ein günstiges Ticket und kommt vielleicht nach.

LineUp ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument - da gab es auch im Camp immer wieder unterschiedliche Wahrnehmungen. Aber irgendwie hat bisher jeder ausreichende Highlights (vor allem auch auf den kleineren Bühnen ) gefunden.

Wie gesagt, ich habe ein Ticket und ich freue mich auch schon wieder, egal bei welchem Wetter. Aber meine Fokus geht unabhängig von Wacken immer mehr in Richtung kleinerer regionaler Festivals. Von daher bin ich selber gespannt, wie es mir am 2.8 geht und was ich dann mache.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

wackinger-fl

8 Aug. 2022
199
127
58
61
Die zahlungskräftige Klientel wird hofiert, die "Normalos" werden immer weiter nach hinten gedrängt. Da passt natürlich die entsprechende Kommunikation dazu - Features/ Merch wird verkauft und entsprechend wird kommuniziert - viel und direkt. Andere Informationen gehen unter/ werden weichgespült/falsch verbreitet. Und somit verstärkt sich das Gefühl, man sei nicht mehr so gewollt.

interessanten Wahrnehmung ... das ist mir nie aufgefallen und ich habe mich in 10 Jahren nie als 2. oder 3. Klasse Besucher gefühlt ...

ich finde eher, dass die "zahlungskräftige Klientel" keinerlei Vorteil hat und ich Frage mich ernsthaft wofür da mehr Geld ausgegeben wird ... alles stehe in der gleichen Schlange und im gleichen Regen ...

welche Vorteile siehst du für die "zahlungskräftige Klientel" ?

wackinger-fl

8 Aug. 2022
199
127
58
61
Gepaart mit dem Eindruck, dass an den vorhandenen Problemen nicht gearbeitet wird, hat sich im Camp eine latent negative Stimmung entwickelt.

bei unserem 2 Personen Camp ist das eher das Gegenteil ... vor Ort ... jedes Jahr grenzenlose Begeisterung ... aber dann wieder zu Hause Ernüchterung und Ärger über die "Zustände"

Caru

Member
6 Juli 2021
71
76
33
Ich war 23 das letzte Mal. Meine Abwesenheit 24 hatte private Gründe, und seit 25 bis wohl mindestens 30 geht's aus terminlichen Gründen wohl leider nicht.

Ich will ehrlich sein, mir fehlt Wacken. Ich war immer gern, das Festival hat schon seinen Flair.

Allerdings hat es sich in den letzten Jahren schon so entwickelt, dass ich nicht sicher bin, ob ich nochmal (oder zumindest regelmäßig) kommen werde. Die Ticketpreise sind für mich kein Grund, aber ich bin auch nicht mehr besonders jung und mag ein Minimum an Komfort. Weswegen wir seit 2017 im CamperPark waren. Der ist inzwischen aber derart am Arsch der Welt, dass die tägliche Wanderung runter und bergauf zurück im knietiefen Schlamm das letzte Mal echt anstrengend war, und da waren wir noch nicht mal am äußersten Ende des Parks.

Sollte ich also mal wieder fahren, dann würde ich wahrscheinlich sogar über eine der günstigeren Glamping-Versionen nachdenken, oder Bauer Uwe, aber ob und wie wird man noch sehen. Jährliches Wacken unter diesen Bedingungen, das weiß ich für die Zukunft nicht.

Wir haben jetzt das erste Mal Tickets fürs Summerbreeze gekauft, das ist deutlich näher und weniger weitläufig/schlammig.

Trotz allem liebe ich das WOA und hänge immer noch hier im Forum und auf Facebook herum.

TheMarlboroMan

7 Juli 2011
433
56
73
interessanten Wahrnehmung ... das ist mir nie aufgefallen und ich habe mich in 10 Jahren nie als 2. oder 3. Klasse Besucher gefühlt ...

ich finde eher, dass die "zahlungskräftige Klientel" keinerlei Vorteil hat und ich Frage mich ernsthaft wofür da mehr Geld ausgegeben wird ... alles stehe in der gleichen Schlange und im gleichen Regen ...

Ich attestiere dir hiermit eine Wahrnehmungsstörung. :ugly:

Die zahlende Klientel wie BUG, TENT z.B. haben die normalen Camper alle weiter nach hinten gedrängt. Die BUG Flächen rund um die Plaza werden seit Jahren immer größer. Nur noch die BUG Nutzer können Dixies mieten.
Ich hab 2011 noch auf dem alten C gecampt (heute Plaza), den gibt es heute wieder, aber diesmal ganz hinten auf den bis vor 2022 vorhandenen Ausweichflächen...BUG wird gerne verkauft mit dem Argument, das man sich so in großen Gruppen besser treffen könnte, mittlerweile holt sich "jeder" BUG damit er nah am Festival Gelände ist. Di3e Preise von BUG sind über die Jahre gestiegen obwohl es dafür faktisch keinen Grund gibt.
Die großen Flächen, die mal für große Gruppencamps reserviert waren sind ersatzlos weggefallen.
Ich könnte wenn ich überlege mit Sicherheit noch mehr schreiben, aber das sind schon eklatante Änderungen und du bist wenn du nicht zahlst nur noch Camper zweiter Klasse.

Just my 2 Cents...

firefox_mozilla

21 Juli 2016
302
349
88

Die zahlende Klientel wie BUG, TENT z.B. haben die normalen Camper alle weiter nach hinten gedrängt. Die BUG Flächen rund um die Plaza werden seit Jahren immer größer. Nur noch die BUG Nutzer können Dixies mieten.
Ich hab 2011 noch auf dem alten C gecampt (heute Plaza), den gibt es heute wieder, aber diesmal ganz hinten auf den bis vor 2022 vorhandenen Ausweichflächen...BUG wird gerne verkauft mit dem Argument, das man sich so in großen Gruppen besser treffen könnte, mittlerweile holt sich "jeder" BUG damit er nah am Festival Gelände ist. Di3e Preise von BUG sind über die Jahre gestiegen obwohl es dafür faktisch keinen Grund gibt.
Die großen Flächen, die mal für große Gruppencamps reserviert waren sind ersatzlos weggefallen.
Ich könnte wenn ich überlege mit Sicherheit noch mehr schreiben, aber das sind schon eklatante Änderungen und du bist wenn du nicht zahlst nur noch Camper zweiter Klasse.

Just my 2 Cents...
Bleibt auch zu erwähnen, dass Wacken United 2025 sehr viele Holzschnitzel hatte….

Big-G

14 Aug. 2022
471
432
98
BLACK FOREST

Das ist sicherlich auch ein bisschen zufällig, aber die letzten Jahre müssen wir (schlammunabhängig) immer weiter laufen. Als Beispiel, wir waren mal direkt am Wäldchen neben der Plaza - Luxus! Ist jetzt BUG. Ich empfinde das jetzt auch nicht als so schlimm im Vergleich zu dem was mir Wacken gibt, aber im Camp hat sich diese Stimmung irgendwie aufgebaut. Ist halt subjektiv...

Just my 2 Cents...

Genau unsere Wahrnehmung. Und genau, die restlichen Dixies vom BUG gibt es auch nicht mehr

Roby73

Newbie
29 Juni 2023
8
4
18
52
Guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roberto, ich komme aus Genua (Italien) und benutze ChatGPT, um euch zu schreiben – dafür bitte ich um Entschuldigung.

Mein erstes Wacken war 2023, und es war zwar sehr schwierig, aber für mich dennoch ein unvergessliches Erlebnis – so sehr, dass ich mir das Logo mit dem Datum tätowieren ließ. Seit diesem Tag bin ich in Wacken verliebt. Ab 2024 bin ich auch Mitglied der Full Metal Army, und sowohl 2024 als auch 2025 habe ich das United Ticket genutzt. Ich bin inzwischen nicht mehr der Jüngste und schätze etwas mehr Komfort, deshalb werde ich auch 2026 wieder das „PIT“ wählen.

Es tut mir leid zu lesen, dass es Unzufriedenheit und Enttäuschung gibt, aber ich kann nachvollziehen, dass sich für euch Veteranen vieles – und auch stark – verändert hat. Ich wollte lediglich meine Sicht als Auswärtiger teilen und meine Zuneigung zu dieser wunderbaren Atmosphäre zum Ausdruck bringen. Ich hoffe für euch, dass eine Lösung gefunden wird und dass es wieder möglich sein wird, an einem einzigen Tag ausverkauft zu sein.

Vielen Dank.

wackinger-fl

8 Aug. 2022
199
127
58
61
lustig, dass sich viele Junge für alt erklären ...
ich bin 61 und mich haben die lagen Wege nie gestört ... im Gegenteil ... das gehört für mich zum aufwärmen dazu ... 2-3 Bier auf dem Weg sidn Pflicht

wir = 2 Personen Camp (Ehepaar) hatten immer sorgen zu früh anzureisen, um nicht zu dicht am Hauptgelände zu sein um wenigstens etwas Rohe zu bekommen ... wir waren 2025 auf Y und das war uns schon fast zu nah ... wir hatten Bekannte auf U besucht und das war grauenhaft laut .. immer !

und hier kommt wieder meine Kritik zu dem Access Pass .. das wird befürchte ich noch schwerer abschätzbar, wo man landet ...

• Like
Reaktionen: Travi0s

wackinger-fl

8 Aug. 2022
199
127
58
61

diese "Sonderflächen" sehe ich als guten Schallschutz für die normalen Besucher ... wir möchte da nicht für dem 1(2 Preis "wohnen" müssen ...
und Leute ... wer braucht eigene Dixies ?