Umgang mit unsichtbaren Behinderungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kennt ihr die Bedeutung vom sunflower lanyard

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 4 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
55
13
23
21
Lippe
Wie wird auf Wacken eigentlich mit unsichtbaren Behinderungen umgegangen. Ich selbst hatte das Glück/Pech dass ich letztes Jahr durch eine OP im Rollstuhl war und somit eine Behinderung sichtbar war. Aber wie läuft es nächstes Jahr ohne Rollstuhl für mich. Wenn meine geh Probleme so bleiben wie aktuell werde ich wahrscheinlich sowieso ein Rollator ausleihen müssen, aber wenn nicht bleibt trotzdem noch meine unsichtbare Behinderung.
Daher wollte ich einfach mal wissen wie verbreitet das sunflower lanyard ist und wie ihr einer Person damit helfen würdet?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.173
8.710
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kenn ich. Hab's auch eins. Obwohl meine Behinderung relativ sichtbar is tagsüber. (Abends eher nicht)

Und wie würde ich helfen? Nicht! Es sei, es wird darum gefragt. Will ich selber nämlich auch nicht.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.089
78.105
130
27
Thüringen
Was für Hilfe erwartest du denn? In einem Matsch Jahr haben alle Gehbehinderte erst mal ne riesengroße Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
55
13
23
21
Lippe
Naja ich kann halt beispielsweise in Stress Situationen nicht sprechen und wenn es zu viel ist kann es auch passieren dass ich versuche weg zu kommen und in Kombination kann ich teilweise nicht fragen ob man mich vorbei lassen kann. Es reicht ja auch zum Beispiel das Verständnis dafür dass ich in dem Moment nicht unhöflich bin sondern nichts dafür kann. Genau sowas ist mir halt schon im zu vollen Bus passiert, was eines der vielen Gründe ist weshalb ich nicht Busfahren kann. Also am Ende war es so dass ich halt von anderen Leuten für mein Verhalten für das ich in den Moment echt nichts konnte fertig gemacht wurde

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
429
606
98
Man sollte sich aber schon im Klaren sein, ob ein Festival mit 85000 Besoffenen bei Matsch etwas für einen ist...
Und da können alle anderen nichts dafür, da muss man vielleicht auch sich selbst mal schützen...

• Like
Reaktionen: The_Demon

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
309
314
73
56
Wie wird auf Wacken eigentlich mit unsichtbaren Behinderungen umgegangen. Ich selbst hatte das Glück/Pech dass ich letztes Jahr durch eine OP im Rollstuhl war und somit eine Behinderung sichtbar war. Aber wie läuft es nächstes Jahr ohne Rollstuhl für mich. Wenn meine geh Probleme so bleiben wie aktuell werde ich wahrscheinlich sowieso ein Rollator ausleihen müssen, aber wenn nicht bleibt trotzdem noch meine unsichtbare Behinderung.
Daher wollte ich einfach mal wissen wie verbreitet das sunflower lanyard ist und wie ihr einer Person damit helfen würdet?

Wenn Du es offiziell anerkennen lassen kannst? Die Versorgungsämter sind dafür zuständig. Vielleicht generiert es in Sprachlos-Momenten Verständnis.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.173
8.710
170
Man sollte sich aber schon im Klaren sein, ob ein Festival mit 85000 Besoffenen bei Matsch etwas für einen ist...
Und da können alle anderen nichts dafür, da muss man vielleicht auch sich selbst mal schützen...
Man sollte auch im Klaren sein, dass man das Wetter nicht in der Hand hat! Wenn ich JETZT (6.12.25) ein Ticket kaufe, hab ich KEINE Garantie auf nasses/schönes Wetter! Das kann niemand im Voraus sagen! Is ook zo een Ding.

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
55
13
23
21
Lippe
Es ist nicht jeder so besoffen das er nicht mal kurz nachdenken kann. Auf Rollstuhl Fahrer wird ja auch Rücksicht genommen und da kann man nicht sagen ja aber die können auch nicht laufen. Es wird dadurch dass es sichtbar ist Rücksicht genommen und wäre das sunflower lanyard mehr verbreitet könnten auch unsichtbare Behinderungen sichtbar gemacht werden. Ich finde es halt wichtig dass es auch Inklusion gibt für unsichtbare Behinderungen.

• Like
Reaktionen: Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.173
8.710
170
Also ich selbst habe durch meine Behinderung ein Schwerbehindertenausweis, aber ich kenne viele Betroffene, den es nicht anerkannt wird.
Die Sonneblume soll allerdings Bekanntheit gegeben werden. Habe für mich, meinen Sohn und 'ne Freundin von meiner Frau, so'n Ding gekauft (man gibt die teilweise auch mal weg, in z.B. 013 in Tilburg)

Ich weiß nicht mehr ob es die e.V. noch gibt, aber es war mal "Inklusuion Muss Laut Sein". (https://www.i-m-l-s.com/)

Mal sehen was die da machen können! Ich habe es nie benutzt, weil ich ziemlich alleine klar komme. Nur die Begleitsperson (meiner Wahl) nehme ich (meistens) in Anspruch.