Wir campen halt nie auf den RAR camping Plätzen, deswegen kann ich da leider wenig zu sagen. Aber der Campingplatz am Nürburgring bietet schon echt viel für sein Geld.Bin bei beiden Festivals nun oft genug gewesen (5x RaR, 13x Wacken)... wegen der Sicht: Es kommt auch immer drauf an, wann man kommt.
Bei beiden Festivals steht irgendwo der vorne, der als erstes kommt, ich persönlich bevorzuge aber mittlerweile den Aufbau beim Ring, denn wenn ich mich rechtzeitig angestellt habe und ich komme vorne rein, kann ich mich dann wenigstens in dem Block nach hinten stellen ohne groß von noch mehr nachrückenden Menschen zerdrückt zu werden. Oder ohne einen Schlammigen Stiefel über mit zu haben, weil so ein Wellenbrecher eben auch keine Crowdsurfer durch lässt...
Ich muss sagen wegen des Bühnenaufbaus finde ich RaR daher fast angenehmer. Es hat nicht ganz die Optik und Weite der Wacken-Bühnen, aber da zu stehen und ein Konzert zu sehen finde ich am Ende besser. Auch die Tatsache auf Asphalt zu stehen hat bei miesem Wetter durchaus was - Wacken punktet eher bei fröhlichem Wetter. Ansonsten punktet für mich Wacken deutlich beim Camping und dem Gelände drum herum - da wird mehr geboten und es hat mehr flair. Aktuell aber zieht mich RaR mehr wegen des Bookings - irgendwie war ich nie so der 80er Metal Fan, das war einfach größtenteils vor meiner Zeit, außer ein paar einzelne Sachen, die ich für mich später entdeckt habe. Und da passt RaR dieses Jahr für mich besser - außer Savatage, die vermisse ich schon - aber die auch schon auf der Solotour dieses Jahr gesehen und das was schon geil für sich
Die aktuellen Werbe-Mails ... braucht man nicht drüber reden, das ist schon fast peinlich.
Die mandora ist für mich persönlich die beste Festival Bühne die ich erlebt habe. Man sieht immer gut da recht abschüssig man hat gute Treffpunkte und man kommt immer entspannt nach vorne wenn man will.