Feedback zur Barrierefreiheit und dem Umgang mit Gästen mit Handicap beim W:O:A 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
721
594
88
45
Leverkusen
Ich lese dann folgend:

"So steht der fehlenden Verpflichtung der Barrierefreiheit entgegen, dass Festivalveranstalter*innen und Clubbetreiber*innen Menschen mit Behinderung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nicht diskriminieren dürfen."

Wenn man sich dem Thema annimmt und damit wirbt ist es nicht Förderlich das ausser Acht zu lassen. Das es nicht einfach ist und keiner nach Beton schreit wurde Eingangs bereits erwähnt. Es ist ein Geben und Nehmen, am Ende des Tages wird sich aber daran Orientiert und man muss klar sagen es findet nunmal doch Anwendung. Da Beeinträchtigte nicht diskriminiert werden dürfen darf ein Veranstalter diese auch nicht einfach ausschliessen, erst recht nicht bei einer grösse wie Wacken, also....
Lass es doch einfach gut sein...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Festival der Größe keine Anwälte im Hintergrund hat, die mit Behörden sprechen.
Dein Engagement für beeinträchtigte Personen in allen Ehren, aber manchmal verrennt man sich einfach mal und du wirst da bestimmt nicht die große juristische Lücke auftun.

Spacer

Member
3 Aug. 2025
31
25
8

Herr Jott

7 Aug. 2007
205
36
73
Hamburg
Das jetzige Gelände ist mit vertretbarem Aufwand nicht regensicher zu machen, das muss doch jedem klar sein.
2005 war es auch übel, aber da war das Festival eben deutlich kleiner.

• Like
Reaktionen: Spacer

Spacer

Member
3 Aug. 2025
31
25
8
Lass es doch einfach gut sein...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Festival der Größe keine Anwälte im Hintergrund hat, die mit Behörden sprechen.
Dein Engagement für beeinträchtigte Personen in allen Ehren, aber manchmal verrennt man sich einfach mal und du wirst da bestimmt nicht die große juristische Lücke auftun.
Lücke ist nicht mein Ziel, das Engagement aber schon! Es geht so vieles, so vieles ist machbar, wenn man will! Wir haben alles an der Hand dazu!

Leider wird es kaputtgekaspert von vielen!

• Haha
Reaktionen: Skargon89

Rukster

2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Lücke ist nicht mein Ziel, das Engagement aber schon! Es geht so vieles, so vieles ist machbar, wenn man will! Wir haben alles an der Hand dazu!

Leider wird es kaputtgekaspert von vielen!
Niemand ist dagegen, die Barrierefreiheit zu erhöhen (wenn doch, dann bitte vortreten).

Ich habe selbst nicht das rechtliche Wissen, ich glaube aber vielen geht es darum, dass sehr an den Haaren herbeigezogen wird, warum das angeblich Pflicht wäre.