Moshtel . . .

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ravens666

Newbie
2 Aug. 2025
10
22
3
54
Tja, im Moshtel waren dieses Jahr ca 30% mehr Unterkünfte als letztes Jahr. Ein Toilettenwagen war zeitweilig komplett defekt.

Das Gastrozelt hatte aber weniger Sitzplätze als 2024 und das Essen war eher so Tönnies Fertigfrikadellen Futter. Nicht wirklich gut. Zudem verqualmten die Friteusen das gesamte Zelt, so dass man sich dort nicht wirklich gerne länger aufhalten konnte.

Auch die Container wurde sehr kurzfristig aufgebaut und hatten teilweise diverse Defekte. In unserer Reihe wurde nach Fehlern in der Elektrik gesucht, weil es wohl keinen Strom in diversen Containern gab. Endkontrolle hat da wohl keine stattgefunden bevor die Gäste kamen.

Für den Preis hätte man mehr erwarten können, aber irgendwie muss ja die Rolex Daytona eines Teiles der Wacken Macher ja finanziert werden. 😁

Zuletzt bearbeitet:

eraser51

Newbie
5 Aug. 2018
27
3
18
41
ja 2023 war das echt alles spitze..
naja gut aber wenn (sabine? glaube ich) das nicht mehr selbst macht sondern wer weiß wer...

Ravens666

Newbie
2 Aug. 2025
10
22
3
54
2024 war auch super, aber irgendwie merkt man, dass es wohl langsam eine Nummer zu groß wird und es für die ehemaligen Betreiber nicht mehr "ihr Baby" ist, sondern wohl mit Gewalt alles immer weiter wachsen soll um mehr Umsatz zu generieren.

Dazu gehörten auch so Aktionen wie das Pub Quiz von im Zelt am Dienstag. Das war echt eher so Abteilung Fremdschämen pur und man fragt sich, wer sowas braucht

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.213
2.035
108
39
2024 war auch super, aber irgendwie merkt man, dass es wohl langsam eine Nummer zu groß wird und es für die ehemaligen Betreiber nicht mehr "ihr Baby" ist, sondern wohl mit Gewalt alles immer weiter wachsen soll um mehr Umsatz zu generieren.

Dazu gehörten auch so Aktionen wie das Pub Quiz von im Zelt am Dienstag. Das war echt eher so Abteilung Fremdschämen pur und man fragt sich, wer sowas braucht

Pubquiz fand ich eigentlich ziemlich geil als Idee. Etwas weniger Kasper im Frühstücksmüsli hätte dem Ganzen aber gut getan

taniii1983

Newbie
3 Mai 2024
17
35
38
42
Hallo zusammen !!!

Wir haben dieses Jahr das 1. mal das Moshtel gebucht (Einzel Container 2600 Euro) und ich denke auch das letzte Mal.

Geschlafen haben wir gut, es war alles Trocken, nur wie unten beschrieben seht ihr warum. und ich weis nicht ob wir die Einzigen sind die so denken !!

- Ins Klo zu kacken ist wohl nicht möglich bei manchen Leuten dann die ganze Schweinerei noch aufm Klorand liegenzulassen, und alles mit
Kacke verschmieren ist wohl das widerlichste, was ich mir dieses Jahr in MEHREREN Toiletten angucken musste. Und das im Moshtel bei,
Leuten wo ich denke so viel Geld bezahlt dann so 'ne Schweinerei hinterlassen .. IHR SEID RICHTIGE SCHWEINE !!! Pfui Teufel

(DANKE AN DIE PUTZFRAUEN DIE DES WEGMACHEN MUSSTEN !!!!)

- Das Essen hab ich mir auch etwas Leckerer und mit mehr Auswahl erwartet bei dem Preis ... und leider waren hinter der Cateringtheke nicht alle Herren
Nett .. wenn man was fragte wurden sogar die Augen verdreht. Hab mir Pommes Rot /Weiß für 7,90 Geholt und die Pommes waren teils noch nicht wirklich durch ... das einzig Positive war Trotz allem das Frühstücks Omlette für 6 Euro ;)

- Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten im Zelt bei so vielen Leuten.

- Organisation war etwas sagen wir mal nett bescheiden .. der eine sagt, dass der andere das ... bissl mehr Kommunikation untereinander wäre toll gewesen bei den Weiten Wegen durch den Matsch !! Vor allem waren viele der Orga Leute einfach NICHT Freundlich und Lustlos daher geschaut.

Wenn man so viel Geld zahlt und dann so etwas geboten bekommt, finde ich das schon etwas dreist. Und nur weil man es näher zum Inflield hatte, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Wir hatten uns das echt etwas anders vorgestellt.

Und bitte sagt jetzt nicht das ist jammern auf hohem Niveau es war keine 2600 Euro wert.

Ravens666

Newbie
2 Aug. 2025
10
22
3
54
Also an den armen Putzfrauen, die einem nur Leid tun können kann es nicht gelegen haben, denn das waren die gleichen netten Menschen wie in den Jahren davor. Letztes Jahr waren die Toiletten dauerhaft penibelst sauber.

Aber wenn man als Veranstalter zur Gewinnmaximierung zum wiederholten Male jedes Jahr in Folge die Anzahl der Gäste fürs Moshtel erhöht und anscheinend die Anzahl der Mitarbeiter gleich lässt, dann kommen die irgendwann nicht mehr hinterher wenn da solche Säue bei den Gästen dabei sind. Auch der Rest der Infrastruktur im Moshtel ist nicht mit der Anzahl der Gäste mitgewachsen und daher deutlich zu wenig.

Das Essen war qualitativ wirklich nix, da waren die Angus Burger vom anderen Grillcaterer im letzten Jahr um 1000% besser als diese Industriedinger. Und das beim nahezu gleichen Preis. Also auch hier Gewinnmaximierung

Für uns war das auch das letzte Mal. Von dem Geld schaue ich mir lieber mehr Konzerte an.

Ravens666

Newbie
2 Aug. 2025
10
22
3
54
Dieses Jahr war aus Kostengründen eine neue/andere Cleaning Crew da
Merkwürdig, denn ich hatte mit einer der Frauen die dort waren gesprochen und das war die selbe nette Person wie 2024.

Aber kann natürlich sein, dass in Summe weniger/andere Putzkräfte da waren, was natürlich bei ca. 25-30% mehr Gästen nicht wirklich funktionieren kann. Hygiene ist so ziemlich das letzte, woran man als Gastgeber sparen sollte. Aber passt ins Bild. Gefühlt standen auch auf den Campingflächen weniger Dixies als letztes Jahr.

Zwischendurch war ja auch noch einer der WC-Container im Moshtel komplett ausgefallen.

Muss jeder in Zukunft selber wissen, ob er dafür je nach Anreisetag >500,- / Nacht und "Zimmer" bezahlt. Wir sicher nicht noch mal.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.676
8.682
128

Merkwürdig, denn ich hatte mit einer der Frauen die dort waren gesprochen und das war die selbe nette Person wie 2024.

Aber kann natürlich sein, dass in Summe weniger/andere Putzkräfte da waren, was natürlich bei ca. 25-30% mehr Gästen nicht wirklich funktionieren kann.

Zwischendurch war ja auch noch einer der WC-Container komplett ausgefallen.

Muss jeder in Zukunft selber wissen, ob er dafür je nach Anreisetag >500,- / Nacht und "Zimmer" bezahlt. Wir sicher nicht noch mal.
Ok, andere Reinigungsfirma und die gleichen Leute kenne ich auch.

• Haha
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.295
88.230
168
Hansestadt
Ok, andere Reinigungsfirma und die gleichen Leute kenne ich auch.
Das haben wir im Amt alle zwei Jahre. Da wird der Vertrag nicht verlängert, weil Schlechtleistung, und der neue Anbieter stellt dann halt das gefeuerte Personal vom Vorgänger ein. Ist ja auch logisch, gerade bei Großaufträgen.:D

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
209
188
68
41
Danke für eure Berichte.

Wollte mir das auch mal in den nächsten Jahren ein Mal, als etwas Besonderes, gönnen. Aber davon nehme ich dann mal Abstand. Sauberkeit ist bei dem Preis ein absolutes Muss. Auch wenn Sachen, oder gar der Container Schäden aufweist, dass da bestens geholfen wird. Sitzmöglichkeiten sollten schon ausreichend vorhanden sein, wahrscheinlich ist man aber länger in dem eigenen Bereich, aufgrund des Wetters geblieben.

Alles Andere, was bemängelt wurde, da könnte ich drüber hinwegsehen. Essen ja, könnte wohl besser sein, bei dem was geschrieben wurde, aber da gibt's auch andere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: kathwerina

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.709
19.120
168
48
huhu leute, ich hab mal ne frage an euch, wurde das frühstück nicht bei euch in den frühstückszelten gewogen? hab hier von mehreren leuten gelesen, daß es wohl beim essen festpreise gibt? dieser YT hier hat da was gefilmt, geht so bis etwas nach 5 minuten, wo er im frühstückszelt ist. oder ist das nur in manchen gewesen. weil das find ich ja auch happig, daß das frühstück nach gewicht geht. :confused::confused:

Ravens666

Newbie
2 Aug. 2025
10
22
3
54
huhu leute, ich hab mal ne frage an euch, wurde das frühstück nicht bei euch in den frühstückszelten gewogen? hab hier von mehreren leuten gelesen, daß es wohl beim essen festpreise gibt? dieser YT hier hat da was gefilmt, geht so bis etwas nach 5 minuten, wo er im frühstückszelt ist. oder ist das nur in manchen gewesen. weil das find ich ja auch happig, daß das frühstück nach gewicht geht. :confused::confused:

Nein, im Moshtel wurde nichts abgewogen. Hatte auch mit den normalen Frühstückszelten nicht gemein. Wenn man wollte bekam man auch einzelne unbelegte Brötchen für sehr moderate Preise im Bereich von 1,-. Also in etwa auf dem Niceau des Farmers Market. Das war dieses Jahr im Gegensatz zu 2024 eine klare Verbesserung. In 2024 gab es beim damaligen Caterer nur pauschal Frühstück für 25,-/Person mit eher mittelmäßiger Qualität.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und phönix