E-Zigaretten im Infield

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sarfomar

Newbie
25 Juni 2025
2
1
1
37
Sehe hier läuft die Diskussion und wollte auch mal was dazu sagen. Nehme meinen Vape bei solchen Festivals immer mit benutze ihn aber eher selten will ja niemanden nerven. Wäre echt super wenn die Veranstalter einfach einen kleinen Bereich dafür einrichten würden. Ist doch kein großer Aufwand ein paar Quadratmeter wo man entspannt stehen kann. So trägt man das Ding die ganze Zeit mit sich rum und überlegt brauch ich jetzt oder nicht. Ich bestelle meine Liquids nur bei anoca.de da gibt’s keine bösen Überraschungen. Für mich ist es eher eine kleine Auszeit zwischen den Sets als eine Angewohnheit. Auf dem Festival gibt es eh schon genug Action da wäre so eine klare Zone wirklich entspannt für alle.

• Wow
Reaktionen: Patzh0r

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.164
867
108
42
Ich hab ja eher kein großes Problem wenn im Infield geraucht wird. Vapen geht ja auch irgendwo noch, aber können wir uns mal auf eine vernünftige Geschmacksrichtung einigen? So Currywurst, BigMac, Zyklopenspieß oder Bier?

Ich bekomme immer massiv Kopfschmerzen wenn vor der Bühne eine Welle aus Vanille/Erdbeer/Feentraum über mich hinweg wallt. Außer bei Gloryhammer und einigen wenigen anderen Bands, wo das Thematisch passt, wünsche ich mit da ehrlich ein paar passendere Düfte!

• Haha
Reaktionen: taniii1983

Athenike

26 Aug. 2022
1.480
1.785
108
43
Ich hab ja eher kein großes Problem wenn im Infield geraucht wird. Vapen geht ja auch irgendwo noch, aber können wir uns mal auf eine vernünftige Geschmacksrichtung einigen? So Currywurst, BigMac, Zyklopenspieß oder Bier?

Ich bekomme immer massiv Kopfschmerzen wenn vor der Bühne eine Welle aus Vanille/Erdbeer/Feentraum über mich hinweg wallt. Außer bei Gloryhammer und einigen wenigen anderen Bands, wo das Thematisch passt, wünsche ich mit da ehrlich ein paar passendere Düfte!
Geschmacksrichtung „Abgefackelte Kirche“ oder „Wikingerschweiß“? 🤪😅

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.814
22.072
128
52
Trier
Mir geht ja eher das neuerdings ständige Kiffen auf den Zwirn. Keine Ahnung, was die da an Weed konsumieren, aber der Scheiß stinkt abartig. Und ich weiß, wovon ich rede, nur soviel .....
Letztes We auf dem Detze überall, wo man stand oder saß. Auch wenn am Nebentisch unter dem großen Pavillon Familien mit Kind/-ern saßen, wurde eine Tüte nach der anderen gedreht und gequalmt. Völlig rücksichtslos! Jetzt könnte man das Thema 'Kinder auf Festivals' anfangen, aber Fakt ist, sie waren da, und dann hat das Zeug nichts in deren Nähe zu suchen.
Und dass Erwachsene sich ebenfalls belästigt fühlen können, ist ja auch völlig egal. Zum Kotzen!

Bin mal gespannt, wie das auf dem Acker gehandhabt werden wird.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.606
12.676
130
35
Rheinhessen
Mir geht ja eher das neuerdings ständige Kiffen auf den Zwirn. Keine Ahnung, was die da an Weed konsumieren, aber der Scheiß stinkt abartig. Und ich weiß, wovon ich rede, nur soviel .....
Letztes We auf dem Detze überall, wo man stand oder saß. Auch wenn am Nebentisch unter dem großen Pavillon Familien mit Kind/-ern saßen, wurde eine Tüte nach der anderen gedreht und gequalmt. Völlig rücksichtslos! Jetzt könnte man das Thema 'Kinder auf Festivals' anfangen, aber Fakt ist, sie waren da, und dann hat das Zeug nichts in deren Nähe zu suchen.
Und dass Erwachsene sich ebenfalls belästigt fühlen können, ist ja auch völlig egal. Zum Kotzen!

Bin mal gespannt, wie das auf dem Acker gehandhabt werden wird.
Einfach generell das Rauchen auf Festivals/Volksfesten oder auch im Außenbereichen von Gastronomie verbieten.

Am Ende ist es egal ob Zigaretten/Gras/Zigarillos etc. der Qualm ist eine unvollständige Verbrennung und dadurch extrem schädlich für alle Umstehenden .

Dann die ganzen achtlos weggeworfenen Zigaretten/Joints die ebenfalls die Umwelt verpesten.
Selbst bei uns im Camp wo es Aschenbecher gab, hat man viele Zigaretten auf dem Boden gefunden.

hankarus

Member
6 Sep. 2023
63
94
43
Karlsruhe
social.bopinions.de
Also ich kenn es aus meinen Allesfahrer Zeiten beim Fussball, die Blöcke waren schon immer davon eingenebelt. Wüsste nicht wie es noch mehr werden könnte. Letztes Jahr ist es mir nicht aufgefallen das es besonders viel war, ich war eher überrascht wie wenig.

Ich halte es da wie beim Tabak, in Räumen bloß nicht, draussen ist es mir egal.

Aber Edibles sind eh besser, nerven niemanden und hinterlassen in der Regel keinen Müll. :) Allerdings würde ich davon im Infield einschlafen, deshalb käme ich garnicht auf die Idee.

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
42
5
8
20
Lippe
Finde es sollte jeder auf jeden Rücksicht nehmen und wenn's wer sagt einfach lassen oder weiter weg gehen. Vielleicht Raucherzonen oder rauchfreie Zonen einrichten.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.814
22.072
128
52
Trier
Einfach generell das Rauchen auf Festivals/Volksfesten oder auch im Außenbereichen von Gastronomie verbieten.

Am Ende ist es egal ob Zigaretten/Gras/Zigarillos etc. der Qualm ist eine unvollständige Verbrennung und dadurch extrem schädlich für alle Umstehenden .

Dann die ganzen achtlos weggeworfenen Zigaretten/Joints die ebenfalls die Umwelt verpesten.
Selbst bei uns im Camp wo es Aschenbecher gab, hat man viele Zigaretten auf dem Boden gefunden.
Na ja, ich bin ja selbst Raucherin. Aber wenn mir jemand sagt, dass ihn das in nächster Nähe belästigt, dann geh ich eben was weiter weg und entgegen der Windrichtung. Mach ich in der Nähe von Kindern sowieso oder lass es ganz.
Und meine Kippen landen immer im Aschenbecher. Der hat sogar nen Deckel, falls er mal vom Tisch fallen sollte. Unterwegs kleiner Taschenascher, oder nachm Ausmachen in eine kleine Tüte und in die Bauchtasche.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.606
12.676
130
35
Rheinhessen
Na ja, ich bin ja selbst Raucherin. Aber wenn mir jemand sagt, dass ihn das in nächster Nähe belästigt, dann geh ich eben was weiter weg und entgegen der Windrichtung. Mach ich in der Nähe von Kindern sowieso oder lass es ganz.
Und meine Kippen landen immer im Aschenbecher. Der hat sogar nen Deckel, falls er mal vom Tisch fallen sollte. Unterwegs kleiner Taschenascher, oder nachm Ausmachen in eine kleine Tüte und in die Bauchtasche.
Das ihr das vernünftig gemacht habt ist +1 und mir auch positiv aufgefallen, wobei ich finde euer Verhalten sollte eher der Standard sein und nicht der positive Ausreißer.
Ich glaube man achtet generell noch mehr darauf wenn man mit einer schwangeren Frau und/oder kleinen Kindern unterwegs ist. Es ist für mich auch unvorstellbar gewesen wie viele Raucher*Innen sich teilweise neben +1 gestellt haben und angefangen haben zu rauchen, obwohl sie einen eindeutigen Schwangerschaftsbauch hatte. Manche haben es relativ schnell registriert und haben sich entschuldigt, andere wiederum meinten sie solle sich einfach woanders hinstellen.

Geile_Mikrowelle

10 Aug. 2022
641
430
98
Ich find das mit dem weed voll praktisch. Dann spar ich mir das Deo und ich kann auch immer gut in der Nähe furzen. Ohne dass es auffällt.