Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.836
1.507
98
Schleswig-Holstein
Mit Gojira hat man doch zum Beispiel eine relativ junge Band die zum Beispiel auch auf den anderen großen Festivals einen Headlinerslot bekommt. :confused:
Eine fast 30 Jahre altes Band jung zu nennen, ist auch ein Wild Take. Aber ja sie gerade ein heißes Eisen.
Persönlich ziehe ich jeden „kleineren“ Gig einer Band einem Headline Slot vor.
Ich war einfach schon zu oft von den Auftritten der Bands enttäuscht, wenn sie einen Headline Slot hatten.
Mir fehlt das Feuer (nicht die Pyro Show), die Fannähe und die Liebe zur Musik bei den Bands, sobald sie versuchen eine perfekte Show für ein komplett „gemischtes“ (Fans, Interessierte und „Ich schau mir nur die Headliner an“) Publikum zu spielen.
Für mich ist weniger meistens mehr.
Die Begeisterung einer Band vor ihren „tatsächlichen“ Fans zu spielen ist für mich einfach wesentlich authentischer als so eine komplett inszenierte Show ohne Nähe zum Publikum.
Bin aucg seit Jahren nur selten in infield unterwegs, eigentlich nur Langeweile oder Herzensband oder Spezialshow und fahre damit sehr gut.

smi

• Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Donkowitz

Member
13 Sep. 2024
84
61
18
26
Wacken
Ich muss zugeben für mich passt es so gar nicht. Gerade die oberen 3-4 Reihen fühlen sich für mich so an als sei man vor zehn oder gar zwanzig Jahren stehen geblieben und ignoriert größtenteils komplett was so nachgekommen ist. Bzw. man scheint einige Bands zu buchen solange sie noch klein sind, aber sobald diese dann anfangen größere Shows zu spielen bleiben sie fern.

Gut, ist mein eigenes Pech, dass ich die Karte trotz für mich schon nicht starker erster Welle gekauft habe und ich glaub auch ich werd in Wacken eine gute Zeit haben, weil ich die auch auf dem Campingplatz und in der ganzen Nebenunterhaltung finde, aber musikalisch hab ich dieses Jahr z.B. bei RaR mehr gefunden für mich.
Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich es ganz schön finde, wenn nicht nur Bands gebucht werden, die aktuell angesagt sind. Die Mischung machts.
SaMo als Headliner fühle ich jetzt nicht so und auch Papa Roach haben für diese Festivalgröße nicht mehr den Status.
In den Reihen darunter sind einige Bands der "alten Garde". Saxon, WASP oder King Diamond beispielsweise.
Allerdings haben die sich auch einen gewissen Status erspielt. Aber etwas weiter unten findet man viele modernere, jüngere Bands. Fit For A King, Landmvrks, Amenra oder Skynd zum Beispiel.

Den Punkt bzgl. dessen das Bands gebucht werden wenn Sie kleiner sind und sobald sie größer und erfolgreicher werden sehe ich ähnlich. Aber auch da gibts Gegenbeispiele: Sabaton, Powerwolf, Trivium, Heaven Shall Burn und sogar Hämatom oder Feuerschwanz könnte man darunter zählen.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
292
434
88
Mit Gojira hat man doch zum Beispiel eine relativ junge Band die zum Beispiel auch auf den anderen großen Festivals einen Headlinerslot bekommt. :confused:

Das ja eben Teil des Problems, dass man Gojira oder auch Papa Roach schon als relativ junge Bands wahr nimmt. Tatsächlich ist keiner der Frontleute der ersten drei Reihen jünger als ich - und das mit Abstand und ich werde dieses Jahr 40. Erst in der 4. Reihe der Payton Parrish und die Jenny von BTB erfüllen das Kriterium....

Anno 2005 / 06 war das noch vollkommen normal irgendwie, dass ich auf ein Festival gehe und mir ist vollkommen klar, dass die auf der Bühne eher gestandene Musiker sind und man wenige bis kaum welche sehen wird im eigenen Alter - aber 20 Jahre später? Jede der Bands aus den ersten Reihen haben ihren Platz dort auch verdient aufgrund ihrer Legacy und schlecht sind sie sicherlich auch immer noch nicht. Aber letztes Wochenende hatte ich nun mal auch bei Bands wie EC, BmtH, Spiritbox, Poppy oder auch Sleep Token nen Heidenspaß und meine Highlights aus dem letzten Jahr Wacken waren The Warning, Architects und Motionless in White. Wenn ich das alles neben das gut angestaubte Booking des Wacken halte frag ich mich halt schon langsam, ob es noch das richtige Festival für mich ist. Und ja, da sind sicherlich einige Perlen auch weiter unten drin, aber oftmals haben die dann auch nur kürzere Sets, weniger aufwendige Produktion und zu guter Letzt muss ich auch sagen: ich gucke gerne 1-2 ganz neue Sachen auf einem Festival, aber ich sollte bei den meisten die Songs schon irgendwie kennen, sonst machts doch nicht so viel Laune.

Daher glaub ich tatsächlich, dass wenn es alles so bleibt ich dieses Jahr so wenig sehen werde wie seit langer Zeit nicht mehr - konkret find ich vielleicht drei Bands der ersten drei Reihen einigermaßen interessant. Was schade ist, denn ich bin gerne auf dem Gelände, aber mich persöhnlich holt das Booking dieses Jahr so gar nicht ab. Heißt nicht, dass das jedem so gehen muss - ich persönlich finde halt man dürfte durchaus gerne etwas aktueller werden bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Rosi21

Member
29 Dez. 2024
40
14
18
Laut Wacken DM kommen noch ein paar Band Überraschungen für dieses Jahr🤘
Aber Hoffnungen machen braucht man da sich nicht machen.