Rock am Ring / Rock im Park 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Du schreibst ja gerne Dinge von einer gewissen "Attitüde" im Metal, in Lineup-Laberthread hast du dann ja auch deine eigenen Erfahrungen erwähnt. Für dich wie gesagt trifft das alles sicherlich zu. Aber im Großen und Ganzen ist mein Eindruck eher, dass im Metal schlicht viel Show ist und nachdem die Bühne, das Konzertparkett verlassen ist, diese ganze "Wir gegen die Welt"-Rebellenfarce abgelegt wird und man sich in den gediegenen Biedermeier zurückzieht.
Aber das geschilderte Verhalten ist doch exakt das, was die Bedeutung des Wortes "Attitüde" meint. :confused:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.209
41.969
170
Aber das geschilderte Verhalten ist doch exakt das, was die Bedeutung des Wortes "Attitüde" meint. :confused:
Aber wie lange hat es gedauert, bis sich ein Rob Halford öffentlich zu seiner Sexualität bekennen konnte, ohne aufs Maul zu bekommen? Warum gilt "female fronted Metal" immer noch als Genrebezeichnung? Um den Bogen zur ursprünglichen Aussage zu spannen: Im Metal hast du einen absolut banalen Querschnitt der Gesellschaft, der sich trotz allem (gespieltem) Rebellenturm doch in normativ-konservative Muster zurückzieht. Deshalb überrascht es mich nicht, dass US-Metal-Musiker auch Trump-Supporter sind. Die Sache mit den 99 % war ja klar überspitzt, aber so wie es halt immer ist, man nimmt vor allem diejenigen wahr, die am lautesten plärren. Und die anderen sind schlicht vorsichtig, öffentlich politische Aussagen zu treffen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Aber wie lange hat es gedauert, bis sich ein Rob Halford öffentlich zu seiner Sexualität bekennen konnte, ohne aufs Maul zu bekommen? Warum gilt "female fronted Metal" immer noch als Genrebezeichnung? Um den Bogen zur ursprünglichen Aussage zu spannen: Im Metal hast du einen absolut banalen Querschnitt der Gesellschaft, der sich trotz allem (gespieltem) Rebellenturm doch in normativ-konservative Muster zurückzieht. Deshalb überrascht es mich nicht, dass US-Metal-Musiker auch Trump-Supporter sind. Die Sache mit den 99 % war ja klar überspitzt, aber so wie es halt immer ist, man nimmt vor allem diejenigen wahr, die am lautesten plärren. Und die anderen sind schlicht vorsichtig, öffentlich politische Aussagen zu treffen.
Wie gesagt: Das ist doch exakt das, was mit Attitüde gemeint ist.

Das viele Leute im Metal-Bereich eher in der konservativen Ecke unterwegs sind, ist mir völlig klar. Aber das die Musik mit dem Rebellen-Klischee spielt, sagst du ja selber. Mehr war mit meinem Kommentar zu White Metal auch gar nicht gemeint.

Ursprünglicher Metal hat sich gerne der Symbolik des Teufels als Rebell, Widersacher, etc. genommen. White Metal bedient sich exakt der Gegenseitigen Symbolik.

Das ist aber völlig unabhängig von realen Menschen innerhalb der Subkultur gemeint.

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
22.022
7.589
128
35
Weidhausen b. Coburg
Jo, über die Foo Fighters freue ich mich wirklich sehr!!!😎
Damit habe ich zumindest einen Headliner, den ich auf jeden Fall sehen will!!!
Bei den Hosen kommt es halt wie schon gesagt darauf an, wer parallel dazu spielt.
Aber auch die Bestätigungen von Bad Wolves, Five Finger Death Punch und Steel Panther feiere ich extrem!!!🤘
Schade find ich aber definitiv das man Pantera aus dem Line-Up geschmissen hat, auf der anderen Seite kann ich es aber auch irgendwie verstehen.
Ich bin ja nur mal gespannt, wen man dafür als Ersatz ranholt!!!
Ich persönlich hoffe ja sehr auf Parkway Drive!!!😍

Momentan schaut es Bandtenisch bei mir so aus:

Pflicht:
Arch Enemy, Architects, Bad Wolves, Bring Me The Horizon, Bury Tomorrow, Evanescenence, Fever 333, Five Finger Death Punch, Foo Fighters, Gojira, Halestorm, Jinjer, Limp Bizkit, Mantar, Meshuggah, Motionless In White, Papa Roach, Silverstein, Spiritbox, Steel Panther, The Raven Age,
Three Days Grace, Touché Amoré;

Bands die ebenfalls gerne sehene würde:
Boysetsfire, Brutus, Incubus, Nothing But Thieves, Nothing,Nowhre, Nova Twins, Rise Against, The Distillers, The Menzingers, Turnstile, VV;

Und Bands die ich mir ebenfalls ansehen würde, wen nichts wichtiges Parallel spielt:
Die Toten Hosen, Finch, Hollywood Undead, Hot Water Music, Machine Gun Kelly, NOFX, Sum 41;

Oh Man, das wird auf jeden Fall wieder ein Picke Packe voller Spielplan für mich, auf den ich jetzt schon wieder extremst gespannt bin!!!😅😁

Zuletzt bearbeitet:

The_Demon

29 März 2017
39.480
71.864
130
26
Thüringen
Hat es doch : 5FDP :o
Wie gesagt, es wird nicht direkt genannt. Es kamen ja theoretisch 10 Bands als "Ersatz".

Aha ok! Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das kaum als Pantera gekickt wurden, die Fighters präsentiert wurden. Welch schöner Zufall.

Aber dann stimmt das so nicht.
Ja, kam direkt ein Tag danach und viele News Seiten haben dann sowas geschrieben wie "Pantera gehen, Foo Fighters kommen".

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.070
7.091
128
63
53 km zum Holyground
Du glaubst wirklich FFDP ist der Ersatz für Pantera? Die waren mit Sicherheit schon lang geplant und spielen ausserdem an einem anderen Tag.

Davon abgesehen hab ich doch auch gemeint es wird keinen ausdrücklichen Ersatz geben.
Es ist ganz bewusst 5FDP bekanntgegeben worden nach den Vorkommissen um Pantera.

Das ist der emotionale Ersatz für Pantera.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.319
3.197
128
Jo, über die Foo Fighters freue ich mich wirklich sehr!!!😎
Damit habe ich zumindest einen Headliner, den ich auf jeden Fall sehen will!!!
Bei den Hosen kommt es halt wie schon gesagt darauf an, wer parallel dazu spielt.
Aber auch die Bestätigungen von Bad Wolves, Five Finger Death Punch und Steel Panther feiere ich extrem!!!🤘
Schade find ich aber definitiv das man Pantera aus dem Line-Up geschmissen hat, auf der anderen Seite kann ich es aber auch irgendwie verstehen.
Ich bin ja nur mal gespannt, wen man dafür als Ersatz ranholt!!!
Ich persönlich hoffe ja sehr auf Parkway Drive!!!😍

Momentan schaut es Bandtenisch bei mir so aus:

Pflicht:
Arch Enemy, Architects, Bad Wolves, Bring Me The Horizon, Bury Tomorrow, Evanescenence, Fever 333, Five Finger Death Punch, Foo Fighters, Gojira, Halestorm, Jinjer, Limp Bizkit, Mantar, Meshuggah, Motionless In White, Papa Roach, Silverstein, Spiritbox, Steel Panther, The Raven Age,
Three Days Grace, Touché Amoré;

Bands die ebenfalls gerne sehene würde:
Boysetsfire, Brutus, Incubus, Nothing But Thieves, Nothing,Nowhre, Nova Twins, Rise Against, The Distillers, The Menzingers, Turnstile, VV;

Und Bands die ich mir ebenfalls ansehen würde, wen nichts wichtiges Parallel spielt:
Die Toten Hosen, Finch, Hollywood Undead, Hot Water Music, Machine Gun Kelly, NOFX, Sum 41;

Oh Man, das wird auf jeden Fall wieder ein Picke Packe voller Spielplan für mich, auf den ich jetzt schon wieder extremst gespannt bin!!!😅😁
ach, und dann noch so schön in alphabetischer Reihenfolge…

Ich hoffe doch sehr, dass du am So. mit zum Frühsport mit Flogging Molly kommst. 😉