Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.772
12.990
168
Metalfranken
Macht die Scheißkleberei auch nicht besser.
Das wollte ich damit auch nicht beurteilen. Mir gings da eher darum was Reva dazu sagte.

Aus der Logik, die grad aus den Klimaaktionen gezogen wird, kann man auch alle Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden als Terroristen bezeichnen und alle Politiker, die nichts für den Klimaschutz tun ebenso.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Wenn die Demos von Fridays for Future nichts bringen, dann fangen die extremen Strömungen an ihren eigenen Weg zu gehen.

Wobei "extrem" ja auch sehr relativ ist. Solange es bei Zivilen Ungehormsam und Angriffen auf sicher geschützte Kunst bleibt, finde ich persönlich das noch nicht wirklich extrem. So ad hoc würde ich sagen, sobald Aktivist*innen anfangen Schiffe, Flugzeuge, Züge, LKWs zu sabotieren, dann ist das für mich extrem. 🤔

Beckz

25 Sep. 2012
13.393
20.795
128
30
Kilometer lange Staus, keine Rettungsgasse, Krankentransporte wurden behindert und auch Unfälle mit Verletzten durch die Staus.

Ach, haben sich keine Leute an die Straße geklebt, dann ist das scheinbar uninteressant.
Ich finde das dieses "Whataboutism" der Debatte wenig dienlich ist. Das ist klar auch ein Problem, weil es genauso zu Stau führt.
Das Problem liegt wie vom Reva schon beschrieben eher darin dass auf Klima Aktivisten medial eine wahnisinnige Hexenjagd gemacht wird. Ob deren Umsetzungen was den Protest angeht immer gerechtfertigt sind sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber eben auch dass der Großteil der Bevölkerung immer noch einen Fick auf Klimaschutz gibt und die Auto und Kohleindustrie einen wahnsinnig hohen Einfluss auf Politik hierzulande hat.
Mich würde es nicht wundern, wenn radikaler Protest in dieser Richtung in Zukunft zunehmen wird.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36

Paywall Artikel, aber ich finde es dennoch wichtig ihn hier auch noch zu verlinken. Bei dem aktuellen tragischen Tod der Radfahrerin in Berlin, hatte der Protest der Klimaaktivist*innen mutmaßlich KEINEN Einfluss auf der Versorgung des Opfers.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.410
15.584
128
34
Leverkusen
Das verursacht nunmal Ärger und man macht sich dadurch selbst zum Feindbild.

Zum Feindbild erklärt wurden Klimaschützer schon lange bevor diese Klebeaktionen groß wurden (und damit sehr lange vor den "Angriffen" auf Bilder).
Spätestens mit Greta Thunberg, die ja nun wirklich keinem weh getan hat - außer man fühlt sich durch Kritik am Lebensstil schon angegriffen - war es ja salonfähig, auf "die" zu schimpfen und möglichst bei allem, das als Klimasünde angesehen werden könnte, direkt mal einen dümmlich "witzig"/defensiven Spruch zu bringen, am besten noch mit einer Beleidigung Richtung Klimaschützer allgemein oder Greta Thunberg persönlich.

Und wie ich auch schon gesagt habe, die Sache mit den Bildern hätte ziemlich sicher deutlich weniger mediale Aufmerksamkeit erhalten und wäre den meisten Leuten die sich drüber aufgeregt haben auch herzlich egal gewesen, wenn da nicht der Aspekt Klimaschutz gewesen wäre.

Und egal was man jetzt davon im speziellen hält, Protest muss unangenehm sein, er muss nerven und stören, ansonsten bringt er nicht viel. Wenn da jeder einfach nur mal kurz hinschaut, den Kopf schüttelt und weitergeht, kann man's auch gleich sein lassen.

Stalker

14 Aug. 2015
10.987
8.588
118
Und egal was man jetzt davon im speziellen hält, Protest muss unangenehm sein, er muss nerven und stören, ansonsten bringt er nicht viel. Wenn da jeder einfach nur mal kurz hinschaut, den Kopf schüttelt und weitergeht, kann man's auch gleich sein lassen.

Mit Zerstörung von fremdem Eigentum, in dem Fall Kultur, sollen/wollen die Leute zum Umdenken anregt werden? Würde mich ja mal interessieren, was wir Konzertgänger davon halten würden, wenn die Klimaaktivisten uns ein Konzert/Festival versauen. :confused:
Da gäbs bestimmt ganz viel Sympathie.

Auf der Straße, wo die meisten Leute ihrer Arbeit nachgehen (müssen) werden sie sicherlich auch viel Sympanthisanten finden, die sich freuen abends länger arbeiten zu müssen oder sich sehr gerne den Anpfiff/Abzug beim Chef abholen.

Wenn sich engagiert wird, Müll gesammelt wird, z.B. bei "Saubere Landschaften", oder ähnliches, erhalten die Beteiligten meine volle Unterstützung und oder Mithilfe.

Aber bei solchen Aktionen wie der Kleberei und Schmierei kann ich nur den Kopf schütteln.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.410
15.584
128
34
Leverkusen
Mit Zerstörung von fremdem Eigentum, in dem Fall Kultur, sollen/wollen die Leute zum Umdenken anregt werden? Würde mich ja mal interessieren, was wir Konzertgänger davon halten würden, wenn die Klimaaktivisten uns ein Konzert/Festival versauen. :confused:
Da gäbs bestimmt ganz viel Sympathie.

Ah, fleißig am Strohmänner bauen?
Ich habe doch explizit diese Aktionen im speziellen nicht gewertet.
Mir ging es darum, dass "harmloser" Protest nunmal erfahrungsgemäß keine sonderlichen Erfolgschancen hat. Soll Protest zu Änderungen führen, muss er weh tun.
Was da nun "richtig" ist und was nicht, da halte ich mich raus, und verbitte mir, dass gegenteiliges impliziert wird.