Das W:O:A 2023 ist in Rekordzeit Sold Out!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.264
62.225
130
25
Thüringen
Nö, sie wird's irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert haben. Und an Anfang dieser Kette steht halt derjenige, der sich die Zahl aus der Nase gezogen hat, vielleicht auch eine etwas kleinere, die dann im Stille-Post-Prinzip immer größer wurde.



Also von 2007 als ich das erste mal da war bis 2017, als ich das letzte mal da war, wurde immer wieder behauptet, es wären ja viel mehr Leute als das Jahr davor. Hat sich nie mit meinem Eindruck gedeckt, habe also keinen Grund, daran zu zweifeln, dass wirklich weiterhin nicht mehr Tickets verkauft werden.
Ich vergleiche das gern mit dem AC/DC Konzert in Dresden. Da waren damals 90.000 Leute und in Wacken sind gefühlt einfach mehr Leute.

Gefühlt wurde es auch jedes Jahr mehr und größer, seit meinem ersten Wacken in 2016.
 

Karo Karolus

Member
8 Aug. 2022
58
8
8
60
Altötting
nachdem sich die warteliste von 29.000 auf 38.000 rückwärts bewegte, hab ich dann aus frust den browser aktualisiert.
pling....wir haben unsere tickets.
keine ahnung was da gestern technisch abgelaufen ist....aber nervenschonend ist anders.... :ugly::cheers::confused:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.057
13.168
128
32
Leverkusen
Ich vergleiche das gern mit dem AC/DC Konzert in Dresden. Da waren damals 90.000 Leute und in Wacken sind gefühlt einfach mehr Leute.

Gefühlt wurde es auch jedes Jahr mehr und größer, seit meinem ersten Wacken in 2016.

Und gefühlt ist dann eben doch nicht gewusst.

Zumal man Menschenmassen je nach Umgebung eben auch anders in ihrer Größe einschätzt.


Zudem müsste mir mal wer erklären, was man als Veranstalter davon hätte, die Zahl der Besucher als kleiner anzugeben, als sie tatsächlich ist.
Ergibt für mich keinerlei Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Snoupy

Member
30 Sep. 2012
95
6
53
Wenn wir die technischen Probleme nicht gehabt hätten, wäre die Nummer ggf. auch in 5 Minuten durchgewesen. Die Zugriffszahlen hätten das hergegeben. Aber ich will nun nicht über die bummelig 5 Stunden meckern. :ugly:
Wie kommt ihr eigentlich auf 5h? Die Sold-Out-Meldung kam ja erst um 3:00, müssten es dann nicht 7h sein weil es um 20:00 los ging? 😅
 

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Es gibt halt keinen Stammkundenvorteil und andere wollen halt auch mal hin. Ich bin aber bei dir, dass es von unterwegs fast unmöglich ist. Wir waren zum Glück zeitig zurück.

Naja, es geht ja nicht um einen Vorteil für bisherige Besucher. Ich frage ja nicht nach einem Vorverkauf direkt auf dem Ground oder Rabattcodes, oder sonstigem.

Sondern einfach danach keinen Nachteil zu haben weil man noch auf der Abreise ist. Wir drei im Auto gestern hatten keine Chance ein Ticket zu bekommen, ohne die anderen aus der Campgruppe die schon daheim waren hätten wir jetzt kein Ticket.
 

Karo Karolus

Member
8 Aug. 2022
58
8
8
60
Altötting
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Ticket für einen Freund mitbestellt habe, der durch eine Überschneidung bereits durch einen anderen Freund ein Ticket bekommt. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder muss ich das Ticket bezahlen und später wieder freigeben?
metaltix nimmt keine tickets zurück. kannste nur noch über die ticketbörse verticken.
 
  • Like
Reaktionen: derPE und Bennik83

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Die Nachfrage ist nun einmal größer als das Angebot. Wir könnten natürlich tatsächlich sagen, dass Leute die 2022 da waren ein Vorkaufsrecht haben. Man könnte aber ebenso dafür argumentieren, dass es eigentlich besser wäre, allen mal eine Chance zu geben und das Gegenteil zu machen. Es sollten ja alle mal die Möglichkeit haben.

Was wäre fairer? Ich habe da keine Präferenz. Das Windhund-Prinzip finde ich tatsächlich am besten. Zumal 66% der Tickets per Mobilgerät bestellt wurden, also "von unterwegs" geht durchaus.

Übrigens Stichwort Besucher aus dem weit entfernen Ausland: Die haben in vielen Fällen eh nicht das Geld um jedes Jahr zu kommen. Die sparen fünf Jahre drauf. Ergo betrifft sie das mit der Rückreise auch nicht. Und viele von ihnen kommen dann mit unseren Reisepartnern und bekommen so die Tickets.

Es geht mir in gar keinem Fall um Vorteile "weil schon X mal da" oder ähnlichen. Ich finde das wichtig das jeder kommen könnte und es keine Stammplätze usw. gibt.

Aber es war einfach unnötig das jetzt nochmal vorzuziehen anstatt das man den Besuchern eine ruhige Rückfahrt lässt und diese dann am Tag nach einer Mütze voll Schlaf in Ruhe Tickets ordern können. Das ihr es nicht um Mitternacht veranstalten wollt ist verständlich, es dafür dann vorzuziehen statt nach hinten zu verlegen nicht.

Und Zugriffszahlen von Mobilgeräten sagen leider wenig darüber aus ob der Zugreifende dann wirklich auch "unterwegs" ist. Ich hätte daheim auch über Handy bestellt, statt den Computer anzuwerfen aber dann halt im stabilen WLAN.
 

Karo Karolus

Member
8 Aug. 2022
58
8
8
60
Altötting
Es gibt halt keinen Stammkundenvorteil und andere wollen halt auch mal hin. Ich bin aber bei dir, dass es von unterwegs fast unmöglich ist. Wir waren zum Glück zeitig zurück.
warum sollte es von unterwegs unmöglich sein ?.....ob du nun rechtzeitig aufm parkplatz fährst und alle ihre handy zücken zum einloggen oder zu hause auf der couch liegst und von der wackenwoche so erschöpft bist, dass du dann vorher einpennst ....ist doch egal.....grins

edit: aber ich stimme zu, dass es kein problem wäre den VK ne woche nach wacken zu starten....
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Wie kommt ihr eigentlich auf 5h? Die Sold-Out-Meldung kam ja erst um 3:00, müssten es dann nicht 7h sein weil es um 20:00 los ging? 😅
Ne, ging es nicht. Das erste Ticket ging um 20:41 über den Tresen, wenn ich es richtig gesehen habe. Dann waren sie auch zwischendurch mal weg. Effektive Verkaufszeit vom ersten Ticket bis zum letzten waren ziemlich exakt 5 Stunden.