Geländepläne für das W:O:A 2022 sind verfügbar!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
40
München
Also ich war das Jahr auch da als das erste Mal bis oben zum Weg Camps verteilt wurden. Da war das noch s2. Und von dem quer weg bis zum Gelände ist echt ne Strecke. Da ist das Wetter echt wichtig. Ist es zu heiß oder zu schlammig Wander ich nicht mehrmals runter. Und das ist vor allem bei den ticketpreisen dann bitter. Aber so viel Sunblocker kann ich gar nicht draufkleistern 😅 da komme ich gegrillt am Metstand an. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Wieso rutscht das gecampe immer mehr nach oben?! So geil ist das nun wirklich nicht. Da vermisse ich Jahre als es noch deutlich weniger Kirmes artig war. Da gab's da unten nur Bullenreiten und ein Fußballfeld und den Biergarten. Auf die Musik kommt es ja eigentlich an und nicht auf den Melitta/Playstation/Telekom etc Stand
Dazu hatte Jasper ja schon was geschrieben irgendwo... die Leute kommen einfach auch mit immer mehr Equipment, größeren Autos, Wohnmobilen, Pavillons, weniger Leute pro Auto usw. usw.

Die eigentliche Größe vom "Infield" und drum rum, macht da glaub gar nicht soviel aus. Das ist dann ein halber Campground oder so 🤷‍♂️

Du bist einfach nur zu faulen zu laufen :p Kannst du dich ja mit Surferboy zusammen tun, der meckert auch immer rum wenn wir ins Dorf wollen :D
Ja ihr LAUFT ja auch zum Freibad! Irre Menschen :o

• Haha
Reaktionen: Skargon89

Nora87

Newbie
8 Aug. 2017
8
9
18
38
Du bist einfach nur zu faulen zu laufen :p Kannst du dich ja mit Surferboy zusammen tun, der meckert auch immer rum wenn wir ins Dorf wollen :D

@Nora87 aber das sind Sponsoren und ohne die dürfte Wacken in seiner jetzigen Form sehr viel teurer für uns werden.
Naja also ich erinnere mich das wir für 91€ Karten gekauft haben. 91€...wenn man natürlich zig Bühnen und Gehampel mehr aufstellt muss das alles auch bezahlt werden. Also ja natürlich mussten die Karten teurer werden aufgrund der Teurerungsrate über die Zeit aber mehr als das doppelte und bald das dreifache? Dadurch hört man auch nicht mehr Bands. Und dann noch Geld für den Mittwoch verlangen wollen finde ich da schon echt dreist. Da überlegt man sich tatsächlich demnächst auf ein anderes Festival zu fahren. Und das finde ich sehr schade. Wacken war mein erstes und ich fahr seit über 10 Jahren hin. Ist ein richtiger Familienurlaub mit Bruder und Vater, aber als der kaputte Knie hatte... Und Campingplatz Arsch der Heide Thema war... Oder ich hab mir vor vier Jahren ein Band am Knöchel direkt am ersten Tag fast komplett abgerissen weil ich in so ein doofes Karnickelloch getreten bin... Hah... Klar man latscht trotzdem runter aber keer der Weg wird immer weiter und der Preis immer höher.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
@Nora87 Ich war dieses Jahr z.B. noch auf Graspop (bessere Bands aber noch teurer) und auf Rockharz (entspannter, kürzere Wege, günstigere Preise) die mir beide sehr gut gefallen haben Hellfest ist auch gut aber etwas weit. Aber Wacken ist schon ziemlich einzigartig von der Location und Atmosphäre her. Solange die Alleinstellungsmerkmale da sind wird sich das auch halten und der Rest ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Für mich stellt sich schon die Frage ob das Wacken bei gleichbleibender Besucherzahl immer mehr Bühnen, mehr Infrastruktur und mehr drum herum finanzieren kann. Die tausenden Menschen die da arbeiten und tonnenweise Gerät muss ja auch finanziert werden und das bei steigenden Einkaufspreisen und Energie + Personalkosten. Wenn also nicht mehr Besucher kommen das bleibt ja seit Jahren gleich oder jeder drei Bier mehr trinkt dann müssen die Preise erhöht werden aber das geht auch nur begrenzt denn sonst sinkt gleichzeitig die Verkaufsmenge. Ich glaube auch immer noch, dass das Wacken einen kleineren Teil des Gesamtumsatzes für Bands ausgibt als vergleichbare Festivals und dafür mehr für das drumherum auch wenn ich das nicht beweisen kann irgendwann kann sich das auch rächen.
Das mit dem Mittwoch finde ich OK in Anbetracht der fiesen Corona Geschichte die müssen auch erstmal wieder auf schwarze Zahlen kommen.

derEiserneW

12 Juni 2009
284
93
73
Ist das bei Euch auch so, dass in der App die Auflösung von dem Map-Overlay unlesbar ist?
So sieht die pdf-Datei auch aus. Die Symbole für irgendwelche Sachen auf dem Gelände sind winzig im Vergleich zu den Buchstaben der Campgrouds, die "Straßennamen" quasi unlesbar ohne Zoomstufe >9000.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Die machen die Pläne ja auch nicht zum Ausdrucken für uns sondern damit sie diese in riesigem Format auf die Stellwände am Wacken packen können und da sind die Symbole dann wieder groß.
Ich mach das Oldschool und präg mir die wesentlichen Bereiche immer ein nach dem ersten Tag ist die Orientierung da.

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.683
1.208
128
Berlin
Sponsoren drücken die Preise nach unten
Das denke ich mir auch immer wenn ich die Videos von Harry sehe.

1000 LKW? Wieviel kostet sone fahrt (Gerät, Fahrer, Sprit, Zeit - von dem transportierten Gut gar nicht zu sprechen)?

Wenn man sich das ganze Zeug so anguckt (in den Videos sind ja kaum Sponsoren-Bauten, überwiegend Bühne, Sanitär, usw) glaube ich echt nicht, dass unser Ticketpreis dafür ausreicht.

Und ja, ich habe dann lieber noch nen Werbestand zwischen meinem Zelt und der Bühne als kein Klo :ugly:

HammyHL

Newbie
26 Juli 2022
3
0
16
58
Mal eine ganz andere Frage: Sind im Vergleich zu 2019 die einzelnen Dixis nur nicht eingezeichnet oder gibt es tatsächlich nur die paar bei den Duschen?

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Mal eine ganz andere Frage: Sind im Vergleich zu 2019 die einzelnen Dixis nur nicht eingezeichnet oder gibt es tatsächlich nur die paar bei den Duschen?
Ich glaube die eingezeichneten sind die richtigen Toiletten. Kann sein, dass die Dixies gar nicht eingezeichnet sind. Wobei ich auf Wacken noch nie auf einem Dixie war weil die normalen Toiletten so gut sind. Und hoffentlich haben sie wieder diese kreisrunden Pissoires die sind auch sehr zeitsparend.

HammyHL

Newbie
26 Juli 2022
3
0
16
58
Ich glaube die eingezeichneten sind die richtigen Toiletten. Kann sein, dass die Dixies gar nicht eingezeichnet sind. Wobei ich auf Wacken noch nie auf einem Dixie war weil die normalen Toiletten so gut sind. Und hoffentlich haben sie wieder diese kreisrunden Pissoires die sind auch sehr zeitsparend.
Naja, wenn man zb auf B3 landet und dann bis zu einer festen Toilette laufen muss, wenn morgens der Kaffee drückt und sich dann noch ne halbe Stunde anstellen darf ... ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
98
51
1000 LKW? Wieviel kostet sone fahrt (Gerät, Fahrer, Sprit, Zeit - von dem transportierten Gut gar nicht zu sprechen)?
ein Bekannter hat eine kleine Spedition, der sagt, dass er eigenkosten von ca 600 Euro am Tag pro LKW hat wenn der rollt. Umsatz pro Laster sind um die 1000 am Tag

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Naja, wenn man zb auf B3 landet und dann bis zu einer festen Toilette laufen muss, wenn morgens der Kaffee drückt und sich dann noch ne halbe Stunde anstellen darf ... ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist.
Ist schon eine Weile her, dass ich weit oben war und da haben die Leute aber massenweise am Rand an die Gitter gepinkelt morgens. KA ob sich das reduziert hat die letzten Jahre.