Top 11 Alben 2021

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.439
21.659
130
Ich habe mich entschieden!
Anfangs hatte ich mich ja oft über das schwache Jahr beschwert. Zum Ende hin wurde es aber noch richtig gut und ich konnte kaum Alben ausschließen.
Hier meine Liste.

1. Helloween - Helloween​
Helloween haben es bei mir auf den Thron geschafft! Die united Pumpkins haben mich einfach abgeholt. Ich habe mich schon lange nicht so auf ein Album gefreut wie auf Helloween. Und das beste daran, ich wurde nicht enttäuscht!
Übrigens mein meistgehörtes Album 2021 auf Spotify.

2. Accept - Too Mean to Die​
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Leadsingle konnte sich das Album noch aufs Treppchen katapultieren. Der Herr Hoffman hat trotz Peter Baltes ausstieg hier ein Bombenalbum abgeliefert.

3. KK's Priest - Sermons of the Sinner​
Einer der Godfathers of Heavy Metal taucht wieder aus der Versenkung auf und gründet einfach seine eigene Version von Judas Priest (mit ein bisschen True Metal Einfluss) und haut richtig auf den putz! Das ist die Musik, die ich liebe!!!

4. The Night Eternal - Moonlit Cross​
Wie kann man als neue Band eigentlich so geil klingen? Auf eine super EP wurde ein grandioses Debüt draufgelegt. Dazu sind sie noch die sympathischste Band der Liste.

5. Volbeat - Servant Of The Mind​
Obwohl das Album noch nicht mal eine Woche raus ist konnte es mich direkt überzeugen und in meiner Liste landen. Volbeat haben es halt wieder geschafft. Nach einem Flop mit dem letzten Album haben sie jetzt da wieder weiter gemacht, wie ich die Band kennengelernt habe.

6. Nestor - Kids In A Ghost Town​
Nestor ist der Newcomer des Jahres. Punkt! Die Band kam mit ihrem AOR einfach aus dem Nichts und sind jetzt kaum wieder weg zu denken. Auf dem Album sind nur Ohrwürmer.

7. Seven Sisters - Shadows of a Fallen Star Pt.1​
Diese Melodien, diese Stimme, diese Gitarren, diese Harmonien! Da passt einfach alles zusammen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Schwestern.

8. Volter - High Gain Overkill​
Motörhead ohne Lemmy? Ja, es geht! Einfach zu geil, dass es so eine gute "Tribute" Band gibt. Genau das richtige für Motörhead Fans.

9. Blaze Bayley - War Within Me​
Das erst mal, dass ich in Blaze sein Solo Zeug gehört habe und es hat direkt gefallen.

10. Brainstom - Wall Of Skulls​
Platz 10 war echt schwierig, aber Brainstorm konnten sich letztendlich durchsetzten. Diese Refrains können einfach alles.

Honorable Mentions:
Exodus - Persona Non Grata
Velvet Viper - Cosmic Healer
Flotsam & Jetsam - Blood in the Water
Rage - Resurrection Day
Trance - Metal Forces
U.D.O. - Game Over

Enttäuschung des Jahres:
(Lasse ich mal unkommentiert)
Alice Cooper - Detroit Stories
Iron Maiden - Senjutsu
Jetzt schon? Es kommt doch am 17.12. noch die Mega Colossus
Kannst ja meine kopieren. Da ist alles dabei. :o
Nö, da fehlt irgendwie was deftiges. :o

• Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.920
87.626
168
Hansestadt
und nichtmal Night Flight Orchestra, die wischen mit Nestor den Boden auf :o
Nein, das tun sie nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum man diese beiden Bands immer gegeneinander vergleichen muss.
Beide Bands haben großartige Alben herausgebracht, die bestenfalls nur sehr übergeordnet musikalisch miteinander zu tun haben.
Das ist genauso, als ob ich Desaster und Iotunn in eine Kategorie packen würde...

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.872
6.631
128
32
Wilster/Flensburg
Die machen halt auch andere Musik. Der Vergleich ist etwa genauso zielführend wie einer zwischen Stratovarius und Jag Panzer. Die machen ja schließlich auch beide Power Metal. :o
Keine Ahnung wer mit solchen komischen vergleichen um die Ecke kommt und daraus einen Wettbewerb macht :o :D

Nestor könnten dieses Jahr am AOR-Thron vom Nachtflugorchester kratzen. Nach dem ersten Durchlauf ist das Album sehr köstlich geworden. Zwar weniger schmissig, weniger Disco, sondern einfach melodische, kitschige Rockmusik. Gefällt. :cool:
*voll zustimm* :cool:
*durchs Büro dance* :D

• Haha
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.189
43.368
170
Keine Ahnung wer mit solchen komischen vergleichen um die Ecke kommt und daraus einen Wettbewerb macht :o :D
Das sind tatsächlich zwei Paar Schuhe. AOR als Überbegriff, in dem verschiedene Stile vereint werden. Ungefähr so, wie wenn ich sage, xy ist meine Lieblings-Metal-Band. Dass sie sich musikalisch sehr unterscheiden, habe ich sogar da geschrieben :o