Lolliedieb
W:O:A Metalhead
- 5 Aug. 2008
- 318
- 518
- 88
Ähm... gut, ich habe das nicht zu Ende ausgeführt, aber dachte das sei klar:Und was passiert dann? Werden ganze Reisegruppen nach einem Festivaltag wieder rausgeschmissen? Ist dir klar was das für ein Drama gibt? Und bekommen die dann Ticketpreis und ihre Kosten ersetzt, ist ja unverschuldet wenn sie ohne Infektion angereist sind? Von wem?
Sinn eines Pool-Tests ist es weniger Tests zu benötigen als wenn man alle zusammen tested. Wird bei mir auf der Arbeit auch gemacht: es wird Gruppenweise getestet. Wenn der Test positiv ist, bedeutet das, dass man die Gruppe nimmt und noch mal jeden aus der Gruppe einzelnd testet um das faule Ei zu finden.
Bei 20.000 Leuten und Gruppen a sagen wir 4 Personen braucht man so 5.000 statt 20.000 Tests. Bei einer Inzidenz von 100 sind erwartet 25 Menschen / Gruppen positiv. Man braucht also erwartet 5.000 + 100 (25 Gruppen a 4 Personen) Tests... anstatt 20.000 für Einzeltests.
Was dann den Rest der Gruppe angeht... die würden dann negativ getestet (wahrscheinlich), aber müssten dann wohl auch abbrechen. Das liegt aber weniger an dem Testsystem, sonden daran, dass die Leute dann Kontaktpersonen 1. Grades sind. Das Problem hat man aber mit jeder Art von Testsystem mit den Leuten die auf dem Weg hin mit im Auto saßen. Das hat mit dem Schema nichts zu tun.
Womit auch klar ist: es werden in jedem Fall einige wegen Corona nicht rein gelassen oder nach Hause geschickt. Und nicht nur Infizierte, sondern auch deren Auto-Genossen weil langer Direkt-Kontakt. Dafür muss es ein Schema geben wie mit denen umgegangen wird, aber wenn man in diesen Zeiten ein Festival machen will, ist es unvermeidbar. Es wäre aber angebracht wenn alle sich vor der Abfahrt ein mal (Schnell-)Testen lassen, um die Zahl vor Ort klein zu halten.
Edit: ja es mag so sein, dass anderswo die Schranken schneller fallen... aber mir wäre es lieber wenn alle Infizierten vorher erwischt werden als so ein Chaos wie jüngst in den Niederlanden. Ich bin doppelt geimpft, aber was muss, das muss. Hauptsache findet statt.
Zuletzt bearbeitet: