Du hast genug Zeit?
Ein PCR Test bedeutet ein Labor! Und die können dir nicht in 5 Minuten sagen ob Covid oder nicht.
Wenn ein PCR Pflicht sein sollte, dann muss jeder, in ganz Deutschland und Umgebung, die Möglichkeit haben, sich kostenlos testen zu lassen! Kann hier nicht (mehr)!
Der RAT-Test geht schneller, ist aber nicht so zuverlässig.
Nur zur Info.
Alcatraz verlangt einen max. 48 Stunden alten PCR-Test und man muss sich bei einem mehrtägigen Festival-Aufenthalt sogar alle 2 Tage erneut testen lassen. Sind offenbar genug PCR-Teststationen in der Nähe. Nach 24 Stunden ist das neue Covid-Zertifikat dann in der App einsehbar. Mittlerweile gibt es auch PCR-Geräte, die man mobil betreiben kann, durch Verfahren wie gepoolter PCR wie z.B. auch bei der Lolli-PCR lässt sich die Effizienz weiter steigern.
Auch das Fusion wollte im Sommer, bevor es abgesagt wurde, mit PCR-Tests arbeiten und einen zweiten Test in der Mitte des Festivals machen, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einem entsprechenden Förderprogramm ließe da vieles sicher durchführen.
Ich halte sonst das Infektionsrisiko durch Geimpfte, die gar nicht mehr getestet werden, zu hoch. Da die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, bei Impfung zwar geringer ist, man aber auch nicht mehr getestet wird, könnte so ein blinder Fleck entstehen, der bei Festivals, die ja wirklich ideale Infektionsbedingungen darstellen, zu sehr ins Tragen kommen könnte... Zumal ich als Geimpfter im Falle einer Infektion ja wahrscheinlicher einen symptomarmen/symptomlosen Verlauf habe und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich wegen Symptomen auf eigene Initiative testen lasse, somit sinkt.
Es ist mittlerweile echt zum Kotzen, wenn man sieht, wie mutig Belgien, Österreich, Tschechien, Polen, Luxembourg, Finnland, USA und X-andere Länder mit Ihren Konzerten umgehen (ich kenne die einzelnen Auflagen nicht) - und wie schäbig Deutschland mit der Kultur umgeht... das ist echt nur noch peinlich,,, man wird echt neidisch, wenn man sieht, wie in anderen Ländern trotz teilweise sehr hohen Inzidenzen - Belgien hat pünktlich zum Alcatraz scheinbar 111 (ohne Überlastung des Gesundheitssystems) - gefeiert wird, während wir bei "Inzidenz 30" Picknick-Konzerten auf Decken zum Sitzen mit Abstand im Außenbereich abgespeist werden...
...leider wird in den Medien kein Wort darüber berichtet, wie es in anderen Ländern zugeht, so dass jeder diesen Zustand auch noch feiert...
Die Überlastung des Gesundheitssystems darf nur der letzte Wall sein, der fällt. Unser Grundgesetz schreibt in Art. 2 ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit vor, welches in Konkordanz zu anderen Rechten aus dem GG tritt, die entsprechend eingeschränkt werden. Soll heißen: Auch ohne Überlastung des Gesundheitssystems müssen wir gewisse Anstrengungen tätigen, um Personen auch individuell zu beschützen. Und durch Infektionsketten kann man schlecht mit "Eigenverantwortung" argumentieren, da die Arbeitskolleg*innen schlecht was dafür können, wie oft eine Person, mit der sie zusammen arbeiten, auf Partys geht. Dementsprechend gefährdet diese Person ja auch unfreiwillig weitere Menschen.
Nun kommt ja hinzu, dass wir zum Glück sehr effektive Impfstoffe haben, die aufgrund ihrer sehr guten Wirksamkeit Infektionen und vor allem schwere Verläufe verhindern können. Man könnte also sagen: "Wer sich nicht impfen lassen will, muss mit den Folgen leben – die Gesellschaft kann sich nicht für immer für einige Unbelehrbare herunterfahren". Da wir jedoch noch keinen zugelassenen Impfstoff für Kinder unter 12 haben, müssen wir natürlich schauen, dass diese das ihnen verfassungsrechtlich garantierte Recht auf körperliche Unversehrtheit wahrnehmen können (Für 12+ gibt es eine unbedenkliche Impfung, da sie von der EMA zugelassen ist. Egal, ob die STIKO sie nun empfiehlt). Ich will nun kein Fass zum Thema der sicheren Schulen aufmachen, das würde den Post in seiner Länge noch mal verdoppeln. Nur: Solange nicht klar ist, wie gefährlich vor allem Delta für Kinder ist – bei einigen Studien ist Long Covid ein größeres Ding, bei anderen nicht häufiger als generelle Lockdown-Folgen – kann man das Virus nicht mal eben durch eine ganze Bevölkerungsschicht rasen lassen. In einer komplett ungeimpften Community fallen vielleicht ein paar Eintragungswege durch die Impfung weg, aber der R-Wert innerhalb dieser Gruppe wird dadurch wenig gemindert.
Daher wäre mein Plädoyer für mehr Planungssicherheit und damit Festivals und Konzerte nicht zu Superspreader-Events werden: Kostenlose gepoolte PCR-Tests durchführen, auch unter Geimpften und Genesenen. Unsere Inzidenz wird weiter steigen, aus Island (enorm hohe Impfquote) sehen wir, dass Herrenimmunität durch die aktuellen Vakzine bei Delta wohl nicht möglich wird, also müssen wir uns fragen: Was können wir tun, um *sicher* back to almost normal zu kommen, bis wirklich alle die Möglichkeit einer Impfung hatten.
Und von Immunsupprimierten möchte ich gar nicht erst reden. Da schlägt die Impfung nur so mittelgut an, das ist echt ne Arschkarte.
Cheers