Was hört ihr gerade ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.036
56.584
158
Ich möchte dem höchstrespektvoll widersprechen :D Bekannterweise bin ich ja auch ein Freund der härteren Klänge und ein großer Fan beider Bands. Wie ich jetzt auf diesen Vergleich kam:

a) der Stil ist ähnlich. Maiden und auch Dio haben gerne Songs langsam angefangen und sind dann volles Brett eingestiegen (last in line, Rock and Roll Children, Fear of the dark)
b) die Produktion ist solide - kein mittelmäßiges Gerumpel, vielleicht nicht ganz so Top of the Notch wie Seventh Son, aber vergleichbar mit Last in Line
c) dafür, dass das deren erstes Album auf enem Major Label war, ist es bei weitem besser als zum Beispiel Warlocks Burning the Witches oder Bon Jovis Self-titled. Da würde ich es eher mit WASPs Winged Assassins vergleichen.
d) die Mucke hat ordentlich Bumms, was mich auch überrascht hat - ich dachte mehr so an Richtung Skid Row, aber es hat deutlich noch einen Zacken mehr, eher wie Warlock oder eben Maiden
e) die Soli sind definitiv von hoher Qualität. Die Jungs konnten auf dem ersten Album schon was - nicht so wie z.B. Poison, wo CC DeVille nicht wusste, wo bei einer Gitarre vorne und hinten ist. :ugly:

Nicht mitgezählt habe ich jetzt mal, dass das Album die Jungs in endlose Höhen katapultiert hat, die haben ein paar Jahre später mit Bon Jovi ein Festival ge"headined". Und dass der Bandchef/Schlagzeuger ein internationaler anerkannter Musiker ist, der mit vielen anderen Stars produziert und Iron Maiden immer als großen Einfluss seiner Musik angegeben hat.

Ok, sagen wir mal, Last in Line und Seventh Son war qualitativ ein bißchen hochgegriffen - stilistisch ähneln sich die Konzepte aber.
Wenn man es mit Alben vergleicht, wo entweder die Band oder die Platte nicht Triple A sind, dann würde ich sagen, es spielt definitiv in einer Liga mit Warlocks Triumph and Agony und WASPs Winged Assassins.

PS: Das sind auch all die Gründe, die mir klargeworden sind, warum ich die Mucke eigentlich geil finde, wo ich doch eigentlich nur was gesucht habe, um meine Nichte zu verführen :ugly:
Findest Du mich jetzt weniger frevelhaft? :D :cheers:

Lange Erklärung, aber nein. Leider nicht. :ugly:
Wenigstens siehst du den Qualitätsunterschied.
Das lass ich gelten, aber sonst nein. :o:p
Aber ich stoß trotzdem mit dir an. ;):cheers:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.924
61.222
130
25
Thüringen
1000x1000.jpg