Die Rock-Plauderecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.433
15.634
128
34
Leverkusen
Was meinst du damit? Was wir machen können, dass mehr dunkelhäutige Metal hören und zu Konzerten gehen? :confused:

Verstehe ich tatsächlich auch nicht.

Wenn man da etwas ändern will müsste man sich ja erstmal überlegen, woran es liegt.
Wenn es dann einfach in der Natur der Sache liegt, dass Schwarze weniger auf Metalkonzerte gehen, dann ist das in Ordnung und nichts, das man ändern muss.

Mir persönlich ist es halt recht egal, wie die Leute aussehen, mit denen ich mir "meine" Szene teile, solange sie als Menschen dem entsprechen, was ich in der Szene haben möchte (und da gibt es eigentlich nur die offensichtlichen Dinge, die ich ablehne).

Wenn kaum Schwarze auf Konzerten sind und das nicht an echten Missständen liegt, dann ist mir das wirklich gleich.
Wenn es objektive Missstände gibt, die sie davon abhalten, dann müsste man da etwas tun.
Wenn es rein subjektive Gründe sind ("da sind ja eh nur Weiße" - klingt so vielleicht blöd, aber ein "da sind ja eh nur Männer/Frauen" gibt's ja zur Genüge und ist am Ende nichts anderes), dann ist das einfach nicht mein Problem.

Natürlich möchte ich nicht, dass jemand sich aus irgendwelchen Gründen daran gehindert fühlt, auf ein Konzert zu gehen, das er gern besuchen würde, aber bei manchen bin ich nicht dafür verantwortlich, daran was zu tun.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.229
18.144
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Verstehe ich tatsächlich auch nicht.

Wenn man da etwas ändern will müsste man sich ja erstmal überlegen, woran es liegt.
Wenn es dann einfach in der Natur der Sache liegt, dass Schwarze weniger auf Metalkonzerte gehen, dann ist das in Ordnung und nichts, das man ändern muss.

Mir persönlich ist es halt recht egal, wie die Leute aussehen, mit denen ich mir "meine" Szene teile, solange sie als Menschen dem entsprechen, was ich in der Szene haben möchte (und da gibt es eigentlich nur die offensichtlichen Dinge, die ich ablehne).

Wenn kaum Schwarze auf Konzerten sind und das nicht an echten Missständen liegt, dann ist mir das wirklich gleich.
Wenn es objektive Missstände gibt, die sie davon abhalten, dann müsste man da etwas tun.
Wenn es rein subjektive Gründe sind ("da sind ja eh nur Weiße" - klingt so vielleicht blöd, aber ein "da sind ja eh nur Männer/Frauen" gibt's ja zur Genüge und ist am Ende nichts anderes), dann ist das einfach nicht mein Problem.

Natürlich möchte ich nicht, dass jemand sich aus irgendwelchen Gründen daran gehindert fühlt, auf ein Konzert zu gehen, das er gern besuchen würde, aber bei manchen bin ich nicht dafür verantwortlich, daran was zu tun.

Ein paar wenige Dunkelhäutige fallen mir schon ein, die ich häufiger auf Konzerten gesehen habe, aber viele sind es echt nicht. :confused:

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.774
5.009
108
39
Ich fänd es prima, wenn sich niemand unwohl dabei fühlen würde, auf ein Metalkonzert zu gehen, egal was nun als Metal zählt.

Habt ihr denn schon mal erlebt, dass irgendwer, der nicht „true“ genug aussieht, blöd angesprochen wurde? Oder eben, dass jemand sich wegen seiner Hautfarbe unwohl gefühlt hat? Ich hab sowas zum Glück noch nicht mitbekommen.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.229
18.144
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich fänd es prima, wenn sich niemand unwohl dabei fühlen würde, auf ein Metalkonzert zu gehen, egal was nun als Metal zählt.

Habt ihr denn schon mal erlebt, dass irgendwer, der nicht „true“ genug aussieht, blöd angesprochen wurde? Oder eben, dass jemand sich wegen seiner Hautfarbe unwohl gefühlt hat? Ich hab sowas zum Glück noch nicht mitbekommen.

Nein, mitbekommen habe ich so was auch noch nie.
Egal, wie jemand aussah oder was er getragen hat. Ich glaube, das ist den meisten Leuten auch wirklich egal.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.433
15.634
128
34
Leverkusen
Habt ihr denn schon mal erlebt, dass irgendwer, der nicht „true“ genug aussieht, blöd angesprochen wurde?

Nie so, dass man davon ausgehen musste, dass es ernst gemeint gewesen wäre.

Hingegen wurd ich mal auf einem Metalcore Konzert (Karte damals gewonnen, aber live macht da viele eh recht viel Spaß) recht begeistert wegen meiner Kutte angesprochen "ey geil, 'ne Kutte, mal kein Szenekind".
Da hatte sich einer echt gefreut, jemanden von eindeutig außerhalb dieser Szene dort zu haben.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.718
75.753
130
26
Thüringen
Aber ich glaube, viele wollen einfach bei einer Szene dazugehören, und wenn man ihnen dann sagt, dass ihre Musik nicht zur Musik dieser Szene zählt, dann scheinen sie sich selbst in dieser Szene abgelehnt zu sehen.
Ich würde den Metalcore schon zum Metal zählen, obwohl ich es nicht höre (und mag). :confused:
Ein paar wenige Dunkelhäutige fallen mir schon ein, die ich häufiger auf Konzerten gesehen habe, aber viele sind es echt nicht. :confused:
zB. der Lockenkopf, der überall in der ersten Reihe steht? :D
Sava weiß wer gemeint ist. :ugly:

• Like
Reaktionen: SAVA

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.718
2.723
98

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Sorry, aber aus meiner Sicht ist das totaler Quatsch. Das ist genau diese Art von Elitisten - und Trveheimer-Denken das Vielen in der Szene mittlerweile echt zuwider ist (mich eingeschlossen). Diese ständige Gräben ziehen, was denn nun Metal sei und was nicht, ist nicht nur obsolet, sondern obendrein auch noch total ermüdend.
So oft wie du true/Trueheimer nennst schaufelst du doch dann kräftig mit:ugly:

Wie kommt man denn eigentlich immer auf diese Mengenverteilungen/-Einschätzungen?
Erinnert mich an diese Familienshow
10.000 Leute auf dem Bang Your Head haben wir gefragt "wollt ihr den untruen Captain Morgan auf dem Festival haben?" - 99% antworteten mit nein
Und seitdem fährst du aufs Summer Breeze?:ugly:

Mörv

8 Mai 2007
30.743
2.977
128
34
Nie so, dass man davon ausgehen musste, dass es ernst gemeint gewesen wäre.

Hingegen wurd ich mal auf einem Metalcore Konzert (Karte damals gewonnen, aber live macht da viele eh recht viel Spaß) recht begeistert wegen meiner Kutte angesprochen "ey geil, 'ne Kutte, mal kein Szenekind".
Da hatte sich einer echt gefreut, jemanden von eindeutig außerhalb dieser Szene dort zu haben.

Ausserdem sind auf metalcore Konzerten die deutlich hübscheren Damen:D

• Like
Reaktionen: The_Demon