Und für mich ist das eben ein klares Ja. Was sollten genannte Genres auch sonst sein? Vor allen Dingen treffender? Und Alternative Metal wird übrigens oft genug auch als Kategorie gelistet.
Aber machen wir das konkreter:
Bodycount: Ja, machen gewiss Crossover, aber gerade musikalisch ist das meist schon ziemlich klar thrashig. Gerade wenn man das nach dieser Riffing-Dewfinition macht.
Rammstein: Neue Deutsche Härte ist ein Metal-Genre. Die Krupps sind zum Beispiel aufgeführt. Und jetzt möchte ich gerne mal wissen, was genau die einen mehr Metal macht, als die anderen.
Slipknot/5FDP: WIe schon gesagt, Alternative Metal gibt es da als Kategorie. Faith No More sind auch aufgeführt. Und Slipknot haben gerade auf ihren neuen Alben nichts mehr mit den alten Nu-Metal Sachen zu tun. Es gibt einfach keine besser passende Alternative.
The Other: Die sehe ich auch selber als Grenzfall. Aber ja, da würde ich mich auch mit einem Nein zufrieden geben. Danzig wird übrigens als Heavy Metal gelistet.
Fields of the Nephilim: Ja, könnte man so sehen, aber was genau macht dann eine Band wir Type O Negative mehr zu Gothic Metal? Gerade Live würde ich Gothic Metal als passend empfinden.
Dir en grey: Was sollen die anderes machen, als einfach extremen Metal?
Wie ich noch heraus gefunden habe: Tool sind übrigens auch nicht aufgelistet. Also Sry...aber das klingt mir teilweise so nach unsinniger Willkür. Das ganze interessiert mich, weil es eben oft Bereiche trifft und Bands trifft, die ich sehr mag. Mir ist an sich völlig egal, ob irgendwas Metal ist oder nicht. Aber in so vielen Fällen die da aufgezählt sind, halte ich es einfach objektiv für Schwachsinn und Willkür und einen der engstirnigen Auswüchse, die mich an dieser Subkultur so nerven.
Und richtig Schade und teilweise mies finde ich es dann auch gerade bei den kleinen Bands wie eben Maggot Heart, Alfahanne, Ropesect, GOLD, Zeal and Ardor, IGORRR etc.
Achja und von Synthwave will ich noch gar nicht anfangen! Master Boot Record zählen als Metal, Gost und andere aber nicht. (
@SAVA Da die MA ja für dich ausschlaggebend sind:
https://masterbootrecord.bandcamp.com/album/virtuaverse-ost 
Bitte! Das ist Metal!)