Die Themen di du hier aufzählst wären in der Tat interessante Diskussionsgrundlagen.Naja, er will damit ja Plaudereien über eben diese Scheiben in Gang bringen. Für mich persönlich ist das auch nichts, weil zum einen die aller meisten Alben die hier aufgezählt werden nicht ganz meins sind und zum anderen gibt es mir wenig, bis gar nichts irgendwo mit dazu zu schreiben, wie toll ich Album XY fand.
Für mich wären Diskussionen über Metal als Subkultur mit all ihren Szene-spezifischen Eigenheiten interessant. So wie zuletzt über die Metal-Archives, oder über den Rechtsruck in manchen Ecken, immer mehr Musiker die irgendwelchen Verschwörungsblödsinn von sich geben, verstärkter Elitismus und Konservatismus in der Szene, Sexismus und Homophobie in der Szene, das aussterben von Orten und Clubs für die Subkultur (Was meines Erachtens damit zusammenhängt, dass Metal-Discos schnarch langweilig sind und ohne die Goth-Szene schon viel länger ausgestorben wären), neue Konzert-Alternativen im Bezug auf Corona, etc.
Sowas kann man nur natürlich nicht erzwingen. Aber deplatziert ist der Austausch über Alben hier in meinen Augen keineswegs.
Ansonsten wollte ich nur meine Gedanken dazu kundtun. Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass dadurch das eine oder andere Jubiläum untergeht wenn man es hier postet.