Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.662
128

So, das soll ich mal im Auftrag von Wizzi hier einstellen, das ist sehr interessant!

Ich verstehe ehrlicherweise nicht, was er uns damit sagen will.
Sind die Zahlen in Deutschland nicht korrekt sondern in Wirklichkeit höher?
Oder macht man es sich im Ausland zu einfach in dem dort die genaue Todesursache nicht ermittelt wird?
So nach dem Motto "Verkehrsunfall mit Coronainfizierten" = toter Coronapatient?
Oder meint er, das die Zahlen der Verstorbenen im Allgemeinen zu hoch sind?
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, was er uns damit sagen will.
Sind die Zahlen in Deutschland nicht korrekt sondern in Wirklichkeit höher?
Oder macht man es sich im Ausland zu einfach in dem dort die genaue Todesursache nicht ermittelt wird?
So nach dem Motto "Verkehrsunfall mit Coronainfizierten" = toter Coronapatient?
Oder meint er, das die Zahlen der Verstorbenen im Allgemeinen zu hoch sind?
Also, er meint damit, dass wenn der Virus bei einem toten gefunden wird, der Virus als Ursache angesehen wird (wurde auch bei einem der Corona-Updates (glaub*) ausgesagt: Virus festgestellt=Corona-Toter). Nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns in Deutschland.
Die wirkliche Todesursache kann, muss aber nicht der Virus sein. Das kann nur eine Autopsie feststellen. Und eben diese wird nicht vorgnommen.
Also KANN die Anzahl der Coronatoten niedriger sein.... oder korrekt... sowohl hier als auch weltweit.
Man weiss es halt nicht, und das "kreidet" er den Verantwortlichen an.

* Kann aber auch sein, dass ich das woanders (nein, nicht bei dir :D ) gelesen hab, daher "glaub" ... will da Prof Drosten nichts unterstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Also, er meint damit, dass wenn der Virus bei einem toten gefunden wird, der Virus als Ursache angesehen wird (wurde auch bei einem der Corona-Updates (glaub*) ausgesagt: Virus festgestellt=Corona-Toter)
Die wirkliche Todesursache kann, muss aber nicht der Virus sein. Das kann nur eine Autopsie feststellen. Und eben diese wird nicht vorgnommen.
Also KANN die Anzahl der Coronatoten niedriger sein.... oder korrekt... sowohl hier als auch weltweit.
Man weiss es halt nicht, und das "kreidet" er den Verantwortlichen an.

* Kann aber auch sein, dass ich das woanders (nein, nicht bei dir :D ) gelesen hab, daher "glaub" ... will da Prof Drosten nichts unterstellen!
Der Drosten hatte das schon auch mal gesagt. In den meisten Todesfällen spielen da ja Vorerkrankungen mit rein. Dementsprechend ist es natürlich eine Verkürzung zu sagen, Tod durch Corona. Aber anders herum halt genauso.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.662
128
Also, er meint damit, dass wenn der Virus bei einem toten gefunden wird, der Virus als Ursache angesehen wird (wurde auch bei einem der Corona-Updates (glaub*) ausgesagt: Virus festgestellt=Corona-Toter)
Die wirkliche Todesursache kann, muss aber nicht der Virus sein. Das kann nur eine Autopsie feststellen. Und eben diese wird nicht vorgnommen.
Also KANN die Anzahl der Coronatoten niedriger sein.... oder korrekt... sowohl hier als auch weltweit.
Man weiss es halt nicht, und das "kreidet" er den Verantwortlichen an.

* Kann aber auch sein, dass ich das woanders (nein, nicht bei dir :D ) gelesen hab, daher "glaub" ... will da Prof Drosten nichts unterstellen!
Der Drosten hatte das schon auch mal gesagt. In den meisten Todesfällen spielen da ja Vorerkrankungen mit rein. Dementsprechend ist es natürlich eine Verkürzung zu sagen, Tod durch Corona. Aber anders herum halt genauso.
Danke für die Erklärung, damit kann ich was anfangen.
Ja, bei den meisten Toten ist es wohl ein Zusammenspiel mehrerer Ursachen, schon klar.

So ganz vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht was er da anprangert, zumal man in Deutschland noch einen relativ niedrigen Sterblichkeitskoeffizienten hat.
In weniger effektiv arbeitenden Gesundheitssystemen könnte ich mir das schon eher vorstellen.
DAS wäre zumindest eine Erklärung für so weit auseinander liegende Zahlen.
Wie ich schon sagte, Tod durch Corona auch beim Verkehrsunfall.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Dementsprechend ist es natürlich eine Verkürzung zu sagen, Tod durch Corona.
Verkürzung oder Verzerrung?

Wenn ein Krebskranker, der bereits in der Palliativ liegt noche eine schwere Erkältung bekommt, und dann stirbt, was ist dann die Todesursache (für die Statistiker ... die wollen ja alles auswerten...)? Krebs? Erkältung?

Da kann man sagen: Kommt drauf an wie man die Statistik braucht (Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefäscht hast!).
Und die Statistik ist nun ma sehr ungenau, obwohl man es genauer haben könnte... wenn man will...

So ganz vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht was er da anprangert, zumal man in Deutschland noch einen relativ niedrigen Sterblichkeitskoeffizienten hat.
In weniger effektiv arbeitenden Gesundheitssystemen könnte ich mir das schon eher vorstellen.
DAS wäre zumindest eine Erklärung für so weit auseinander liegende Zahlen.
Dass die Anzahl der Coronatoten in Italien und Spanien Aufgrund der Überlastung höher ausfallen sieht wohl jeder ein. Vor allem wenn es viele Personen aus den "Nicht-Risikogruppen" ohne Vorerkrankungen trifft.

Wie ich schon sagte, Tod durch Corona auch beim Verkehrsunfall.
Und genau das prangert er an.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Verkürzung oder Verzerrung?

Wenn ein Krebskranker, der bereits in der Palliativ liegt noche eine schwere Erkältung bekommt, und dann stirbt, was ist dann die Todesursache (für die Statistiker ... die wollen ja alles auswerten...)? Krebs? Erkältung?

Da kann man sagen: Kommt drauf an wie man die Statistik braucht (Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefäscht hast!).
Und die Statistik ist nun ma sehr ungenau, obwohl man es genauer haben könnte... wenn man will...


Dass die Anzahl der Coronatoten in Italien und Spanien Aufgrund der Überlastung höher ausfallen sieht wohl jeder ein. Vor allem wenn es viele Personen aus den "Nicht-Risikogruppen" ohne Vorerkrankungen trifft.

Und genau das prangert er an.
Aber Post mortem Testung wird bei uns, anders als in I doch gar nicht gemacht.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Im Bronx-Zoo New York haben sich sechs Tiger bei einem Pfleger ohne Symptome angesteckt. Nur einer wurde getestet, aber alle haben trockenen Husten. Es geht Ihnen aber soweit gut.

Mutiert das Ding da jetzt fröhlich rum?
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.464
14.354
168
46
Im Bronx-Zoo New York haben sich sechs Tiger bei einem Pfleger ohne Symptome angesteckt. Nur einer wurde getestet, aber alle haben trockenen Husten. Es geht Ihnen aber soweit gut.

Mutiert das Ding da jetzt fröhlich rum?
vor ein paar tagen wurde schon ne katze positiv drauf getestet. hmmm vielleicht ist es von anfang an auch auf Tiere übertragbar?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.474
74.226
168
Hansestadt
Im Bronx-Zoo New York haben sich sechs Tiger bei einem Pfleger ohne Symptome angesteckt. Nur einer wurde getestet, aber alle haben trockenen Husten. Es geht Ihnen aber soweit gut.

Mutiert das Ding da jetzt fröhlich rum?
vor ein paar tagen wurde schon ne katze positiv drauf getestet. hmmm vielleicht ist es von anfang an auch auf Tiere übertragbar?
Ursprünglich stammt das Virus ja eh vom Tier und eine Übertragung ist wohl nicht so ungewöhnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.