Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Generell ist das jetzt eine große Chance um endlich mal die Digitalisierung in Deutschland durchstarten zu lassen. Bargeld, Homeoffice, ÖPNV Tickets, eLearning und und und.
Und wenn die dann abkackt, kann keiner mehr gar nichts.
Vieleicht sollten wir uns hier und da mal auf Dinge besinnen, die notwendig sind.
Wenn's nicht so arg traurig wär, dann könnt man ja drüber lachen, dass ohne Supermarkt kaum noch einer in der Lage ist, mehr als drei Tage zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ach ja, Schuleinschreibung für die kommenden 1.Klässler sollen wir Stand jetzt nächste Woche durchziehen. Aber ohne die Kinder. Wie sie sich das vorstellen, wüsst ich gern.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und wenn die dann abkackt, kann keiner mehr gar nichts.
Vieleicht sollten wir uns hier und da mal auf Dinge besinnen, die notwendig sind.
Wenn's nicht so arg traurig wär, dann könnt man ja drüber lachen, dass ohne Supermarkt kaum noch einer in der Lage ist, mehr als drei Tage zu überleben.
Gute Digitalisierung beinhaltet ja auch Fangnetze gegen Ausfälle.

Beispiel von uns: Wir arbeiten zwar größtenteils längst auf dem Server, aber wenn der nicht erreichbar ist, haben wir alle immer eine lokale Kopie, die sich automatisch aktuell hält.

Beim ÖPNV geht es in anderen Ländern ja auch völlig problemlos. Oyster-Card aus London sei als Beispiel genannt. Da kann ich mit Handy, Kreditkarte oder der klassischen Oyster-Card, die ich jederzeit gegen Bargeld bekommen kann, meine Fahrt bezahlen. Kontrolle erfolgt auch vollautomatisch.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Wie sich jetzt alle Welt in den Kommentarspalten über die Fallzahlen des Wochenendes beugt und versucht abzuleiten, ob die Maßnahmen von Ende letzter Woche was gebracht haben.

Wir gucken immer 1-2 Wochen in die Vergangenheit, weil die Symptome erst spät kommen und die Leute vorher nicht getestet werden. Ob es was bringt, dass die Schulen seit heute dicht sind, sehen wir in KW14...

Noch lustiger:
Digitalisierung in Deutschland. Die aktuellen Infektionszahlen werden von so einigen Gesundheitsämtern noch ausgedruckt, ans RKI gefaxt und dort wieder ins System geklimpert.
Das RKI hat aber angekündigt daß sie demnächst nur noch digital übermittelte Zahlen akzeptieren. So kann die gemeldete Fallzahl auch verringert werden. Irgendwie.

Ach ja: Homeoffice für Firmen sieht schlecht aus. Der Markt für Firmenlaptops wurde rapide leergekauft.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.077
943
108
32
Bundesliga pausiert erstmal bis 02.04. als ob die dann schon wieder spielen dürfen , wenn in gefühlt allen Bundesländern bis mindestens 19.4. Veranstaltungsverbot ist
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.067
5.513
118
Öhm, wieso?
Guck in die Niederlande! OV-Chipkaart funktioniert relativ gut! Und ist fast völlig bargeldlos!
Bald sogar mit Cashless/kontaktloser Bezahlung!
In Deutschland gibt es die digitale Fahrkarten, und ebenfalls digitale Bahncard!

Es ging nicht um ÖPNV in Zeiten von Corona, nicht um ÖPNV allgemein :o

Ach ja: Homeoffice für Firmen sieht schlecht aus. Der Markt für Firmenlaptops wurde rapide leergekauft.

Ich bin für die IT in unserem Unternehmen zuständig und das kann ich bestätigen. Der Markt ist ziemlich zerpflückt, hauptsächlich findet man noch Ladenhüter. Von den Herstellern ist laut Aussage mehrerer Lieferanten (Stand jetzt) bis Mitte April nicht viel zu kriegen.
Wer nicht rechtzeitig vorgesorgt hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als veraltete oder gebrauchte Geräte zu kaufen oder die eigenen alten ausrangierten Maschinen mit einer SSD hochzuzüchten und in den Einsatz zu schicken :ugly:
Glücklicherweise habe ich noch einige wenige Modelle vor den Lieferengpässen gekauft, wenn auch zu wennig. Aber eins ist ganz klar: Sowas sollte man vorher absichern.

Vielleicht findet ja ein Umdenken statt, aber ich befürchte wenn die Krise überwunden ist, wird sich nicht mehr drum gekümmert oder es fehlt an Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.077
943
108
32
Wir in der Pflege und der Einzelhandel sind dann mitunter die Kapelle die weiter spielt, wenn die Titanic untergeht :o
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Tja sieht wohl also so aus als ob Deutschlandweit ein Shutdown bevorsteht.
Die ganzen Geschäfte werden ab Mittwoch geschlossen. Ausser eben Supermärkte Drogerien, Apotheken etc.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-119.html

Ich sitze damit dann wohl auch ab Mittwoch zu Hause.

Na dann gucken wir mal was passiert, woll?
*handgeb*....(virtuell dürfen wir ja....;))

Willkommen im Club!
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.